Homöopathie und Osteopathie bei Lungenproblemen beim Kleinkind

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit sowas?
Mein Sohn ist knapp 3, hatte letztes Jahr 6x ne Bronchitis, 1x ne Lungenentzündung mit KH-Aufenthalt, seitdem inhalieren wir 4x täglich mit Salbutamol, 2x mit Cortison und erst durch das 2x Cortison am Tag ist der Husten wirklich besser.

Nun hatten wir schon 2x nen Termin beim Kinderheilpraktiker, beide Male war er krank, also versuchen wirs Donnerstag noch mal. Unser HP ist auch Osteopath, er schlug vor, ne ganzheitliche Behandlung anzustreben, also Osteopathie und Homöopathie, was ich sehr sinnvoll finde, weil mein Großer nach 1,5 Jahren KG (Schiefhals) noch immer nach Infekten sehr angespannt mit nach innen geklappten Daumen reagiert.

Unser ziel ist natürlich: weg vom Cortison auf Dauer.

Nun steht vom ki.Arzt nachdem er letzte Woche auf ne normale Erkältung mit nem starken Sättigungsabfall reagierte, der Verdacht, dass es Asthma ist. Wir waren jetzt mal in ner Salzgrotte und fahren spontan in 2 Wochen an die Nordsee ein paar Tage. Wird uns allen gut tun, nachdem der Kleine(5,5 Mo) im November den RS-Virus hatte, röchelt der ebenfalls dauerhaft.
Nun soll vom Arzt aus noch ne Blutuntersuchung folgen nä.Woche um zu schauen, ob evtl ne Allergie vorliegt oder sonstiges. Ebenfalls sollen wir nun zum Pneumologen.

Ich wüßte gerne mal, wie die Eltern, deren Kinder ebenfalls oft Bronchitis haben, behandeln, was man noch tun könnte. Wir rauchen nicht, haben allerdings Kaninchen, wo ich n bisschen Bedenken habe-aber grade kann ich die nicht mal ausquartieren-viel zu kalt. Wobei der Arzt nicht von ner Allergie gg Haustiere ausgeht-aber wer weiß???

Wie läuft ne homöopathische Behandlung ab? vielleicht kann mir jemand Tipps und Anregungen geben, nachdem der Große nun seit Ende Oktober ganze 25 Tage in der KiTa war , hätte ich gerne mal wieder ein bisschen "Alltag", gesunde und ausgeglichene Kinder und weniger Sorgen

L.G

1

Hallo,

dein Sohn ist lt. Homöopathie chronisch krank. Damit benötigt auch die H. mehr zeit, das wieder in Ordnung zu bringen. Bei akuten Erkrankungen kann man mit H. schon mal kleine Wunder erwirken, bei chronischen eher nicht.

Es wird ein langes Anamnesegespräch geben, in dem hoffentlich wirklich ALLES abgefragt wird. Erst erzählt ihr, was ihr wichtig findet, dann wird nachgefragt. Manchmal sind die Fragen etwas seltsam, aber sie haben schon einen Sinn. Ihr werdet danach nicht sofort ein Mittel erhalten, sondern der HP wird eine Weile brauchen, das herauszufinden. Vielleicht muss er sich auch durch ein paar Mittel durchprobieren bzw. ihr. Die Cortison-Behandlung mach eine hom. Behandlung etwas schwieriger, weil Hormone nicht unerheblich in die normalen Lebensabläufe eingreift.

Ich denke, dass die H. eine sinnvolle Methode bei euren Problemen sein kann. Schnelle Wunder sind nicht zu erwarten.

gruß
Susanne

4

Hallo Susanne,

der Heilpraktiker kennt meinen Sohn seit kurz nach der Geburt, er ist auch sein Osteopath und hat auch bereits nach dem letzten Krankenhausaufenthalt mit Bachblüten gegen die Ängste was gemacht. Nur eben bisher nichts spezielles gegen die Lungenproblematik

Wunder erwarte ich nicht, ich hoffe aber, dass wir vielleicht im nächsten Winter ohne Cortison auskommen. Das ist ja insgesamt ne langwierige Geschichte, nach dem letzten Jahr freu ich mich über Verbesserungen, aber bin eigentlich über jede Woche froh, die ohne Krankheit verläuft (einer von beiden ist wirklich immer krank seit Ende Oktober).

Unser HP wollte zu Donnerstag auch schon was vorbereitet haben, ich war die letzten beiden Male, wo der Große krank war dann mit dem Kleinen da und habe bereits einiges anamnesemäßiges beantwortet-wobei er ihn einfach auch schon kennt.

Ich bin sehr gespannt, was Donnerstag kommt, was wir nun machen. Seltsame Fragen find cih schön beschrieben, in meinem Beruf muß ich ebenfalls seltsame Fragen stellen, daher kenn ich die Hintergründe bei merkwürdig wirkenden Fragen - vielleicht gabs ja auch schon welche und mir fiels nicht auf;-)

Danke für deine Antwort

2

Ich denke schon, dass der Ansatz was bringen kann.

Außerdem ist wie du selber sagst ein Nordseeaufenthalt - am bestern Insel hier am besten sogar Borkum, weil dort Hochseeklima ist - sinnvoll. Wenn dann aber nicht ein paar Tage sondern am bestern 3-4 Wochen!

LG

3

Na klar wären 3-4 Wochen ideal, aber das ist leider dieses Jahr nicht machbar, daher machen wir es Häppchenweise, jetzt, dann im Sommer noch mal und zwischendurch gehen wir eben in die Salzgrotte. Besser als gar nix denke ich

L.G

Haruka