Weisheitszähne raus (alle 4 auf einmal)

Hallo!
Meine Tochter bekommt man Montag alle 4 Weisheitszähne per Vollnarkose entfernt.

Soweit ist alles geklärt, eine Entscheidung können wir noch treffen und zwar gibt es die Möglichkeit das ihr während der Narkose anschließend noch ein Lokalanästhetikum gespritzt wird.
Wäre eine Privatleistung, für alle 4 Zähne 60 Euro.

Wie notwendig oder sinnvoll ist das denn?
Habe selber keine Erfahrung damit, bin zwar auch meine Weisheitszähne alle los, aber ohne Vollnarkose und nicht alle auf einmal, da bekam man halt noch Schmerzmittel mit.

Oder reichen die Schmerzmittel die sie mit nach Hause bekommt?

Hat zufällig jemand Erfahrung damit?

Gruß
Arkti

1

Achso sollte vielleicht noch erwähnen das die Zähne alle noch im Kiefer liegen, muss also auch an allen 4 Stellen geschnitten werden.

2

Hallo Arkti,

bei meinem älteren Sohn wurde das damals auch so gemacht. Alle 4 Wunden wurden danach genäht. Ob er gleich noch ein Schmerzmittel gespritzt bekam, weiß ich leider nicht mehr, vermutlich aber schon. Denn wir bekamen auch relativ starke Schmerzmittel mit, die mußte mein Sohn nehmen, bevor er richtig Schmerzen bekam. Ist wohl auch gleichzeitig abschwellend und entzündungshemmend.

Ich weiß nicht, ob bei deiner Tochter die Schmerzmittel reichen. Alle 4 auf einmal ist schon eine heftige Sache, deswegen würde ich lieber auf das Lokalanästhetikum setzen.

Alles Gute und #pro

Eni

3

Hallo Arkti,

wie alt ist Deine Tochter denn?

Mein Noch-Ehemann hat sich die Weisheitszähne auch rausnehmen lassen. Aber erst 2 und dann 14 Tage danach die anderen 2.

Er hat mir auch gesagt, dass es furchtbar war. Gut, Männer sind ja schmerzmäßig etwas empfindlicher, aber ich glaube, die Investition in das Lokalanästhetikum wird sich lohnen.

Unser Zahnarzt entfernt übrigens Weisheitszähne nur, wenn sie wirklich große Beschwerden machen.

GLG

4

Meine Tochter ist 14.

Die Option erst 2 und 2 Wochen später die anderen 2 hätte sie auch gehabt, aber das wollte sie nicht, weil sie Bedenken hatte das sie eventuell beim zweiten Mal nicht mehr hin will wenn das erste Mal schlimm war.

Bei ihr werden sie auch nicht ohne Grund entfernt ;-)
Sie ist fertig mit der Kieferorthopädischen Behandlung, und bei der Enduntersuchung wurde eine Röntgenaufnahme gemacht.
Ihr Weisheitszähne liegen total schief im Kiefer und würden beim Durchbrechen die kompletten Zähne wieder verschieben.
Das sieht man sogar als Laie auf der Röntgenaufnahme.
Der Kieferchirurg hatte auch die gleiche Meinung wie der Kieferorthopäde.
Wir haben auch nur eine Zeitspanne von maximal 6 Monaten, 2 sind schon rum, aber Montag ist es ja soweit.

5

Ich hatte es auch so wie deine Tochter es bekommen wird.

Bei mir gabs kein Lokalanästhetikum,
brauchte ich auch nicht.
Man bekommt echt gute IBU schmerztabletten,
hatte die ganze Zeit kaum Schmerzen.

Ich glaub es sah schlimmer aus,
als es war ;-)

8

Danke :)

6

Hallo,

ich hatte mit 13 dieselbe Diagnose wie deine Tochter, und ich habe es freiwillig auch so gewählt, dass ich alle 4 Weißheitszähne auf einmal unter Vollnarkose heraus operiert haben wollte. So wurde es dann auch gemacht.

Zum zusätzlichen Lokalanästhetikum kann ich dir leider nichts sagen, aber ich kann mich dran erinnern, dass ich mit den normalen Schmerzmitteln (die ja auch schon ordentlich sind) sehr gut klar kam, ich kann mich an keine Schmerzen erinnern - nur zwei furchtbar dicke angeschwollene Wangen hatte ich für etwa eine Woche lang, ich sah so aus, als ob ich jeweils ein Brötchen in einer Wangentasche versteckt hatte #rofl

Viele liebe Grüße und alles Gute für die OP #klee

Connykati

9

Danke :)
Na dann bin ich ja mal gespannt wie sie aussieht #schein

7

Hallo Arkti,

mit alle 4 auf einmal habe ich keine Erfahrung. Bei mir wurden 2 x 2 entfernt, ebenso letztes Jahr bei meinem Sohn.

Ich wollte dir nur den Tipp geben: sie wird fertig sein, müde, erschöpft und wird Schmerzen haben, aber sie sollte sich am Tag der OP nicht lange flach hinlegen! Im Sessel irgendwie ausruhen, aber Kopf etwas hoch.
Mein Sohn hat nämlich fast nur gelegen und hatte dann eine dermaßen dicke Backe (ist fast auf Tennisballgröße geschwollen, war echt heftig) und der Arzt meinte dann bei der Kontrolle nach ein paar Tagen: Tja, er hätte sich ja auch nicht hinlegen sollen!

Dies also nur als Ratschlag.

lg
alles Gute,
masinik

10

Danke für die Information :)

11

Hallo,

Ich habe damals auch gleich alle 4 Weisheitszähne unter Vollnarkose rausbekommen. Mein Tipp: sie soll jetzt schon Arnica-Globuli einnehmen. Das unterstützt den Heilungsprozess! Bei mit hilft es richtig gut. Hatte im Oktober ne Zahn Op und hatte danach keine Schmerzen und die Ärztin war überrascht, dass es so schnell verheilt war.

Lg

12

Danke für den Tip, daran hätte ich gar nicht gedacht :)

13

Hallo!

Ich vertrete da eine ganz andere Meinung.

Ich würde niemals und unter keinen Umständen meinem Kind unter Vollnarkose weder einen noch alle 4 Weisheitszähne ziehen lassen - zumal sie ja noch im tief im Kiefer liegen.

Ich (mittlerweile deutlich übers Teenie-Alter hinaus #rofl ) sollte das auch gemacht bekommen, allerdings erst vor ca. 10 Jahren.

Ein Weisheitszahn (schon durchgebrochen) bereitete mir wirklich Probleme, der mußte notfallmäßig raus und ein zweiter wenige Wochen später, denn der fing auch an zu meckern.

Die beiden oberen ( dia ja auch soooooo dringend rausmussten) habe ich immer noch.

Die liegen auch quer im Kiefer. Mein Kieferchirurg (Zweitmeinung, da ich nicht alle 4 auf einmal gezogen bekommen wollte) hat ganz deutlich gesagt: solange keine Probleme sind - Finger weg und nix dran machen.

Mit dem ausbuddeln tief aus der Schleimhaut kann man nämlich Probleme hervorrufen (tiefe Entzündungen die bis in den Knochen gehen) die man nun so gar nicht haben muß.

Die beiden sind immer noch drin und ich merke - nix!

Und warum sollte ich meinem Kind SOLCHE Schmerzen zufügen die nun überhaupt nicht sein müssen...

Fraglich ist immer, ob die Weisheitszähne überhaupt ans Tageslicht brechen, bei vielen Menschen bleiben sie deren Leben lang wo sie sind, im Kiefer!

Wenn sie meinem Kind keine Probleme machen würden - ich würde es nicht machen lassen.

Wachstumsschübe bei Weisheitszähnen merkt man deutlich und auch schmerzhaft und dann ist immer noch genug Zeit zu reagieren.

Gruß und alles Gute

misses_b

14

Hier geht es aber um einen kieferorthopädische Maßnahme.

Meine Tochter ist sicher nicht begeistert wenn die Weisheistzähne alles wieder runieren und die Zahnspange sozusagen umsonst war.

2 Zähne entfernen ist auch keine Lösung, denn die Zähne brauchen den "Gegenspieler"

Ich habe es sicher nicht einfach so entschieden, sondern hab mehrere Meinungen und alles dieselben.

Naja du kennst das Röntgenbild nicht, als Laie sieht man schon das das so nicht funktionieren kann.

Ich glaube nicht das du beurteilen kannst ob es sein muss oder nicht.
3 Meinungen von Ärzten die absolut nichts miteinander zutun haben reichen mir für diese Entscheidung.

15

Hallo!

Natürlich kenne ich das Röntgenbild Deines Kindes nicht und natürlich kenne ich auch nicht die Meinung der Ärzte zu Deinem Kind, ausser dem, was Du hier geschrieben hast.

Merkwürdig finde ich nur, das nahezu ALLE Kieferorthopäden dringend dazu anraten die Weisheitszähne bei Kindern/Teenies prophylaktisch zu entfernen.

Auch mein Sohn ist Spangenträger und das schon seit Jahren. Aber nur weil " die Weisheitszähne mal Schwierigkeiten machen könnten und die gerichteten Zähne wieder verschieben könnten" würde ich es bei meinem Kind definitiv nicht machen lassen, solange keine Beschwerden vorhanden sind.

Er ist alle zwei Wochen zur Kontrolle, wenn das mit der Spange erledigt ist alle halbe Jahre.

Würden dann Probleme auftauchen liesse ich mich gerne auf ein Gespräch ein, aber erst dann.

Zähne schießen nicht über Nacht ans Licht, das dauert eine ganze Weile.

Hier schreiben ja nun genug Mitglieder die diese Vorgehensweise befürworten - ich tue es nicht.

Und zum Meinungsaustausch ist das Forum ja nun mal da.

Jeder muß das für sich und sein Kind selbst entscheiden.

Alles Gute für Dein Kind

misses_b

weiteren Kommentar laden