Mein Sohn sieht mit Brille schlechter

Morgen,

da wir später in der Nähe vom Augenarzt sind, wollte ich vorher mal hier fragen, bevor ich dort hin gehe.
Mein Sohn hat am Mittwoch seine Brille bekommen.
Er hat eine Hornhautverkrümmung auf dem rechten Auge und wäre wohl Kurzsichtig.
So bekam er für das rechte Auge +0,50 und -2,50 und für das linke Auge nur -1,50.
Er zieht die Brille brav an, aber ich merke das er mit Brille manchmal schlechter sieht.
Er sagt selbst auch, das er ohne Brille besser sehen würde. Mit Brille wäre alles eher verschwommen.

Wenn ich sie aufziehe (um mal zu testen) dann sehe ich das sich mit der Brille alles ganz komisch bewegt. Das ich durch die verschwommen sehe ist klar.

Mir stellt sich nun die Frage in wie weit das normal ist?!
Kann das überhaupt normal sein, das er mit Brille schlechter sieht?

Lg
Angi

1

Hallo Angi,

das ist völlig normal. Die Augen müßen sich ja erstmal an die Brille gewöhnen. Wie mein Sohn seine erste Brille bekommen hat, haben wir sie ihm Phasenweise aufgesetzt. 30 min tragen eine std pause 30 min. tragen eine stunde pause und dann wurde nach und nach die zeit des tragens um fünf minuten länger und die pause dementsprechend kürzer.

So hat es uns damals der Augenarzt geraten.

LG fraukeule

2

Hi Fraukeule,

also unser Augenarzt hat dementsprechend nichts gesagt. Brille auf und gut ist.
Er muss auch 4 Std. am Tag das gute Auge abgeklebt bekommen.

Als ich damals eine Brille bekam habe ich gleich besser gesehen. Waren aber auch nur -1,0 auf beiden Augen. Muss zu geben, das ich damals wohl auch geschmummelt habe, weil ich unbedingt eine Brille wollte. Die trage ich natürlich nicht mehr (habe sie auch nie wirklich getragen) denn ich sehe eigentlich sehr gut.
Damals war ich 14.

Hoffe das es sich gibt. Möchte nicht das seine Augen verdorben werden.

Lg
Angi

3

Red mit dem Augenarzt, ob das eine Option wäre für euch. Wie das jetzt mit dem abkleben dann aussieht, dass weiß ich nicht. Mein Sohn hatte seine Brille schon ein Jahr bevor wir abgeklebt haben.

weitere Kommentare laden
6

Brille aufsetzten und ganz wichtig auflassen. Durch ständiges absetzten oder nur stundenweise tragen wird das Problem nur unnötig in die Länge gezogen!
Brille aufsetzten und am Besten mit dem Kind in der Nähe beschäftigen, so klappt die Gewöhnung am schnellsten.

Das Auge/Gehirn muss erst lernen, dass die Brille die Arbeit übernimmt. Nennt man akkomodative Entspannung ;-)

LG

7

Hallo,

ich würde es sicherheitshalber noch mal kontrollieren lassen. Ich hatte selbst schon 2x Probleme: 1x die falschen Gläser, durch den Optiker, 1x falsch ausgemessen durch den Augenarzt.

Fehler können also vorkommen.
Gruß Josefieni