Wer war schon mal beim Kinderpsychologen ???

Hallo !

Mein Sohn ist 6 1/2 Jahre und hat heute eine Überweisung

zum Kinderpsychologen bekommen. #zitter
Die erste Sitzung dauert wohl 2 Stunden.

Was erwartet uns da ?

Bei meinem Sohn sind seine "Ausraster" das Problem.
Wenn er seinen Willen nicht bekommt,

schmeißt er sich wie ein 2 jähriger auf den Boden und schreit. :-[
Er sagt dann sowas wie: "Ich will tot sein !", "Keiner liebt mich !", "Ich hau hier ab !" #heul
Und etwa eine halbe Stunde später kommt er dann ganz verschmust wieder an

und entschuldigt sich dafür. Was ist bloß mit ihm los ? #kratz
Das hat er vorher doch nicht gemacht.
Bei uns ist auch nix anders, wie in anderen Familien.
Früh kuscheln wir mit ihm und seiner Schwester (1 1/2) im Bett, Nachmittag wird für die Schule gelernt und Abend wird gespielt. Das ist doch normal, oder ?
Wir lieben unsere Kinder doch ! #verliebt

Bitte schreibt mir eure Erlebnisse und ob ein Psychologe euch helfen konnte.

DANKE !!! #blume

LG Emily

1

Hallo,

ich war mit unserem Großen schon zweimal bei einer Kinderpsychologin, allerdings wegen eines Gutachtens um seine Legastenie festzustellen.

Sie hat zuerst ein Gespräch mit mir geführt und anschließend mit unserem Sohn und da wohl auch verschiedene Tests gemacht.

Was bei Euch bzw deinem Sohn gemacht wird kann ich dir leider nciht sagen.

Drück euch die Daumen das sie euch helfen kann.

LG Pummelchen

2

Wir waren auch bei einer Kinderpsychologin. Mein Sohn hat Probleme mit Sprechen und Konzentation. Er wird dieses Jahr eingeschult, deswegen brauchten wir ein Gutachten. Sie/er wird höchstwahrscheinlich mit dir(evtl deinem Mann) sprechen wollen. Da man für dein Kind das beste will, sollst du alles wahrheitsgemäss erzählen. Das erleichtert dem Psychologen die Arbeit und Behandlung der Probleme. "Unsere" Psychologin hat meinem Sohn überhaupt keine Fragen gestellt, sondern spielen lassen: Mit Holzpuppen, Bausteine , malen, eigene Geschichten erzählen ect. Auf diese Art und weise konnte sie das Gutachten schreiben. Wir wurden auch nicht gelöchert, sondern durften uns alles von der Seele sprechen- was uns und auch ihr geholfen hat!

Also- auf jedem Fall wird es nicht weh tun, im Gegenteil, es wird helfen :-)
lg

3

Hallo,

Wir hatten die gleichen Probleme wie du und waren alleine damit völlig hilflos !!!

Auch wir sind zu einer Psychologin gegangen, die sehr sehr nett ist / war und sehr helfen kann !!!
Und weisst du was???
Du glaubst gar nicht wie viele solche Probleme haben und / oder sich schon an Psychologen gewendet habe oder dies gerne tun würden "!!!!

Mach dir blos keine Sorgen !!! Nur das ist der richtige Weg und es ist NICHTS bedenkliches an sowas !!!!

Ganz liebe Grüße

5

Hey !

Gut zu wissen, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin. #schwitz
Aber was ist die Ursache dafür ? Warum sagen / machen Kinder sowas ? #kratz
Im Pubertätsalter rechnet man ja mit allem. Aber im Alter von 6 Jahren nicht.

Unser Termin ist erst am 27.02.12 und das ist noch so lange hin.
Ich bin am verzweifeln.
Vorallem ist es auch richtig peinlich,wenn andere das mitbekommen. #schock

LG Emily

6

Daran ist gar nichts peinliches. Es geht doch darum, euch als Familie zu helfen.

4

Hallo,

wir sind mit unserer Ältesten (11Jahre) seit ca. 3 Jahren in Therapie bei der Kinderpsychologin.

Allerdings wegen etwas anderem als bei euch.

Sie hat eine sogenannte emotionale Störung, sprich sie ist/war extrem auf uns fixiert, wir konnten keinen Schritt tun ohne das sie hinterher war.

Bestes Beispiel: Ich gehe auf die Toilette und sie schreit sich die Seele aus dem Leib, weil sie es nicht mitgekriegt hat und mich nicht gesehen hat.

Ohne sie vor die Tür zum Müll rausbringen oder so ging gar nicht.

Schule nur mit Zwang und großem Theater, dann mit Anrufen sie möge abgeholt werden, wegen diversen Wehwechen. Zuhause gings ihr aber super.

Unter der Therapie ist es schon sehr viel besser geworden, aber manchmal fällt sie auch noch ins alte Muster zurück.

Mit meiner mittleren Tochter waren wir auch schon bei einer Psychologin, das war aber nichts für sie, sie konnte sich einfach ihr gegenüber nicht öffnen. Da ging es um Probleme, die im Laufe meiner Krebserkrankung aufgetreten sind.

Ich würde jederzeit einen Psychologen aufsuchen, wenn es notwendig ist, ob nun für meine Kinder oder aber für mich.

Viel Glück für Euch.#klee

VG ananfe