Gürtelrose gefährlich für 1jähriges Kind?

Guten Abend.

Meine Kleine wird bald 1 Jahr alt. Der Geburtstag soll im Familienkreis gefeiert werden. Nun ist es so, dass der Uropa mit schlimmer Gürtelrose im Krankenhaus liegt. Die Uroma würde aber gerne zum Geburtstag kommen. Sie besucht ihren Mann täglich. Nun frag ich mich, ob Gürtelrose für die Kleine gefährlich ist, bzw ansteckend und ob sie das auch durch die Uroma bekommen könnte (falls es ansteckend ist).

Vielleicht weiß ja jemand genaueres darüber. Würde mich über Antworten freuen.

#winke

moosmuzel

1

Hallo,

Gürtelrose ist nur schwach ansteckend und nur durch direkten Kontakt. Mein Sohn (12) hatte auch kürzlich Gürtelrose, mit normalem Händewaschen kann man ein Anstecken verhindern

LG

Astrid

2

Ist Dein Kind MMR-V geimpft? Eine Gürtelrose ist die Reaktivierung des Varizella Zoster Virus.

Als Erstinfektion tritt die Krankheit als Windpocken auf. Windpocken ist eine hochansteckende, auch über die Luft übertragbare Erkrankung.

Da auch Kontaktpersonen infiziert sein können und eine ggf. eine unbemerkte schwache Infektion durchmachen können bei fehlendem ausreichendem Immunschutz, rein theoretisch natürlich, wäre ICH da vorsichtig.

Bitte schau in den Impfausweis Deines Kindes, ob da MMR + V steht. Masern, Mumps, Röteln + Varizellen. Die Varizellen sind das wichtige, was Dein Kind in dem Falle braucht. Nicht nur die 3-fach Kombi Masern, Mumps, Röteln.

LG Janette

3

hallo,

meine beste freundin hatte letztes jahr die gürtelrose.
hygiene ist dabei das wichtigste. man mußte auch aufpassen, dass keiner aus einem glas/becher trinkt wie sie oder das selbe besteck benutzt usw.
soweit ich weiß, hat sie ihren kleinen neffen (5 jahre) zwar gesehen in der zeit, aber alles sehr unter vorsicht.
wie es nun aber bei 3. personen ist, wie die uroma jetzt, weiß ich nicht. wenn sie nach besuch des opas gründlich hände wäscht usw., dann sollte es kein problem sein. es sei denn sie hat sich vielleicht unwissentlich angesteckt #gruebel

gruß

4

Hallo moosmuzel,

wenn jemand Gürtelrose hat, kann er ein Kind anstecken. Das bekommt dann Windpocken, falls es die noch nicht hatte bzw. noch nicht geimpft ist.

So passiert bei einer Nichte, deren Oma Gürtelrose hatte. Die Eltern haben sie mit den Kindern besucht. Die beiden größeren hatten bereits Windpocken gehabt und steckten sich nicht an. Die Kleine bekam Windpocken.

Wobei der Kinderarzt im Vorfeld eine Ansteckungsgefahr übrigens verneint hatte.

Also vorsichtshalber kein direkter Kontakt.

GLG

5

Hallo,

ich hatte aufgrund von Streß (Gürtelrose tritt ja sehr häufig bei geschwächtem Immunsystem auf) ca. 6 Wochen nach der Geburt meines Sohnes Gürtelrose bekommen.

Ja, Gürtelrose ist ansteckend. Allerdings nur die Flüssigkeit, die aus den Bläschen kommt. Ich hatte glücklicherweise nur eine kleine Fläche. Die Salbe habe ich dann mit Handschuhen aufgetragen und die Stelle hinterher großzügig abgeklebt. Meine Sachen habe ich einzeln bei 60 Grad gewaschen.....

Ich hatte mich auch bei der KiÄ erkundigt. Und sie hat das bestätigt, was der Hautarzt gesagt hat.... so lange niemand mit der Flüssigkeit in Berührung kommt, ist es kein Problem.

LG

6

Danke für die lieben Antworten. Meine Tochter ist leider noch nicht gegen Windpocken geimpft. Haben aber schon ein Termin. Also werde ich lieber den Besuch absagen und noch etwas warten. Sicher ist sicher.

Weiß vielleicht jemand wie lange eine Gürtelrose ansteckend ist?

7

Hallo,

bis die Bläschen austrocknen und keine Flüssigkeit mehr haben.

LG,
Andrea

8

#danke