Vesikorenaler Reflux 2. Grades - Erfahrung?

Hallo,

unsere kleine Tochter 3 1/2 Jahre hat einen Reflux 2. Grades auf der rechten Seite. Sie hatte letztes Jahr im Oktober eine schlimme Blasenentzündung mit 40 Grad Fieber, sie musste 11 Tage im KH verbringen, da sie einen seltenen Keim hatte und dieser nur intravenös mit Antibiotika ausgemerzt werden konnte. Danach rieten uns die Ärzte ein MCU machen zu lassen und dabei wurde eben dieser Reflux 2. Grades festgestellt. Die Ärzte in dieser KLinik meinten man müsse diesen unterspritzen, da er sich in diesem Alter nicht mehr von alleine verwachsen würde. Wir haben dann noch mit unserem Kinderarzt Rücksprache gehalten und er war der gleichen Meinung wie die Ärzte in der Kinderklinik. Zur Zeit bekommt sie Antibiotika zur Prophylaxe, da eine weitere Blasenentzündung unbedingt vermieden werden soll, da die Nieren sonst einen bleibenden Schaden davontragen könnten. Nun unsere Frage, hat jemand Erfahrung mit dieser Unterspritzung und hatte diese Erfolg? Oder hat jemand Erfahrung mit dem Auswachsen lassen bzw. von alleine heilen lassen unter Antibiotikaprophylaxe? Ist es in diesem Alter wirklich schon zu spät für das Auswachsen des Refluxes? Ich hoffe ich hab nicht zu wirr geschrieben.

Gruß liebchen2

Die OP ist für nächste Woche Donnerstag angesetzt und ich bin bzw. wir sind uns immer noch nicht sicher, was das Beste für unsere Kleine wäre.

1

Hallo,

in dem Alter würde ich es auch operieren lassen, eben weil es 2. grades ist. 1. grades hätte ich es evtl. anders versucht, aber bei dem jetzt, würde ich es machen lassen. Bei meiner Tochter hatte die Unterspritzung leider nur kurzzeitigen Erfolg (sie hatte eine seite 2. und die andere seite 3. grades) auf der seite dritten grades, sodass ihr die harnleiter dann noch neu eingesetzt wurden.

Alles gute für die OP#klee

2

DAnke für deine Antwort:-). Ist halt schwierig sich für etwas zu entscheiden, wenn man absolut keine Erfahrung damit hat bzw. jemanden kennt der damit Erfahrung hat.

4

das problem hatten wir damals auch. Im Bekanntenkreis war nirgendswo jemand, der damit erfahrungen gemacht hat.
also haben wir uns eben auch erstmal für die unterspritzung entschieden, weil die nebenwirkungen und komplikationen dabei sehr gering sein sollen#liebdrueck

weiteren Kommentar laden
3

huhu,

darf ich Dich mal was fragen#schwitz?
Und zwar sieht man diesen Reflux im US?
Bei meiner Tochter (fast 4J), wurde festgestellt, dass die Harnblase sich nicht völlständig entleert, allerdings konnte der KiA weder an den Nieren noch an der Blase was anormles erkennen, nur eben das viel Harn zurückblieb nach urinieren. Jetzt müssen wir weiter zum Urologen. Sie hatte auch schon viele Blasenentzündungen. Sie ist auch inkontinent und kann nur tröpfelnd oder streuend pinkeln (also nicht im Strahl#schwitz).

LG und alles Gute für Euch#klee

dream

5

Hallo,

ne beim Ultraschall sieht man den leider nicht, deshalb mussten wir ja diesen MCU in der Kinderklinik machen lassen. Da bekommt man einen Katheder gelegt und es wird ein Kontrastmittel in die Blase eingelassen. Danach muss man sich wieder entleeren, und dabei werden dann Röntgenbilder gemacht. Darauf kann man dann erkennen, ob sich der Urin wieder in die Niere zurückstaut oder nicht. Und bei unserer Tochter war das leider so, es wurde auch noch der Grad des Refluxes festgestellt. Es gibt diesen in Grad 1 leicht bis 5 hoch.

Euch auch alles Gute#klee

liebchen2

7

#danke für Deine Antwort#winke

LG

Dream

weiteren Kommentar laden