Zahn ziehenlassen oder Stiftzahn?

Hallo

Ich war eben beim Zahnarzt.
Vor zwei Jahren wurde bei einem Zahn eine Wurzelbehandlung gemacht, alles ok, keine Probleme.
Heute hat die ZÄ dann festgestellt das die Füllung für den Zahn wohl ein Stückchen rausgebrochen war und jetzt eben der eh schon tote Zahn von innen hohl sei.

Sie versuchte ihn zu säubern und dann mit einer neuen Füllung zu erhalten, dabei brach die gaumenzugewandte Seite des Zahnes ab ( der Teil überm Zahnfleisch).

So, nun hab ich als Alternativen zur Auswahl bekommen:
- Stiftzahn oder
- Zahn ziehenlassen.

Es ist der 2. Zahn hinter dem Eckzan oben, auf der anderen Seite wurde mir dieser Zahn vor ein paar Jahren schon gezogen.
Was mache ich jetzt? Stiftzahn kostet mich gute 500 Euro, ziehenlassen hinterlässt ja nunmal eine Lücke.

Habt ihr Ideen? Oder Erfahrungen?

Bitte Hilfe :-(

Vg

Denwillich

1

hallo,

wenn es möglich ist, einen zahn zu erhalten, würde ich das immer vorziehen!

Wenn der Zahn gezogen wird, sollte die lücke auf jeden Fall geschlossen weden, da sonst Folgeschäden entstehen (Gegenzahn wächst nach oben raus, benachbarte Zähne kippen in die lücke, etc.)
Und natürlich sieht eine Lücke in diesem Bereich nicht wirklich schön aus.......

Für den Ersatz gibt es mehrere Möglichkeiten ( Brücke, Implantat herausnehmbarer Zahnersatz), die alle teurer snd, als ein Stiftzahn.

Hoffe, ich knnte eine wenig helfen

LG filfil

2

Was heißt Stiftzahn? Mit anschließender Krone? Wenn nur ein Stiftaufbau, dann ist das aber teuer!!!

3

"Stiftzahn" ist der umgangssprachliche Ausdruck für einen Stiftaufbau der die Zahnkrone ersetzt (wenn diese z.B. abgebrochen ist) und im Wurzelkanal verankert wird.
Dieser wird dann mit einer Krone versehen.