Bronchialasthma - trotz Budecort Therapie kurzatmig

Hallo,

ich leide besonders im Winter unter üblen Asthmaanfällen. Seit 4 Wochen verwende ich Budecort 2 x 2 Hub, das ist ja so ein Pulverinhalator...ab und an Salbutamol.

Das kann doch nicht sein, dass ich dann trotzdem so kurzatmig bin oder?Ausserdem hab ich wie Stiche im Brustkorb! Dann wäre es doch ratsam ein anderes Mittel zu versuchen.

Mit welchem Spray kommt ihr gut zurande? Natürlich werde ich mich nochmals mit dem Doc kurzschliessen, dachte aber ich könnte mich hierzu auch hier etwas austauschen. Man kriegt ja doch immer wieder mal Tips.

Gibt es noch unterstützende Mittel beim Bronchialasthma?

lg

1

Sorry
hab ganz vergessen zu sagen, dass ich das Salbutamol als Akutspray nehme, hilft dann auch aber eben nur kurzfristig...der Doc meinte noch ich soll es statt dem Budecort mit Formotop versuchen.

Nehm ich jetzt seit 2 Tagen, aber das braucht ja auch bis die Wirkung eintritt.

Habt ihr mit Formotop Erfahrungen?

lg

2

hallo,

hats du nur die sprays?

ich find das inhalieren mit dem paryboy wesentlich besser

frag deinen arzt nach unterstützender atemtherapie durch die physiotherapie

und neben der schulmedizin ist bei infektasthma die naturheilkunde gar nciht so verkehrt
allerdings braucht es da viel geduld erstmal einen guten heilpraktiker zu finden
und dann die empfohlende therapie durchhalten

wie sieht es bei dir zu haus aus
wie ist das raumklima?

lg

3

Hi,

Ich habe von Budesonid auf Alvesco gewechselt, damit komme ich besser zurecht. Hatte immer Probleme, das Pulver in die Lunge zu bekommen.
Ich bin mit einem Hub zur Zeit gut eingestellt.

Lg
Julia

4

das Pulver ist komisch... naja ...jetzt versuche ich es erstmal mit der Kombi...also heute war es echt heftig :-( es war so als würden mir 1000 Messer in den Brustkorb gejagt #schrei

5

Hallo,
Also mein Sohn hatte kleinkindliches bronchialasthma was wir gut im Griff haben. Ich würde behaupten du solltest das salbutamol/sultanol noch bloss als akutspray verwenden weil ja grade das die bronchien weitet.. das cortisonspray verhindert lediglich eine entzündung der bronchien aber mehr auch nicht. Wir müssten über die wintermonate beim kleinsten anflug von Erkältung bis zu 3x2 hübe sultanol und morgens und abends ein hub flutide (cortisonspray) verabreichen. Das war allerdings auch die höchstdosis für kleinkinder. Zusätzlich hatten wir singulair kautabletten die ebenfalls die bronchien weiten. Ich denke du solltest mehr in die Richtung gehen weil nur cortison nix bringt..

LG

6

Aber Du und Dein Arzt seid Euch ganz sicher, dass Du nicht noch zusätzlich einen Infekt auf den Bronchien hast?

Ich habe selbst Asthma. Wenn ich trotz Inhalation kurzatmig bleibe, habe ich einen Infekt, der meistens erst mit Antibiotika besser wird.

Sprech nochmal mit dem Doc!

Dir alles Gute, Janette

7

Hallo,

wenn Du Probleme hast, gibt es verschiedene Möglichkeiten, woran das liegt.
Entweder Du bist nicht richtig eingestellt. Oder Du hast die falschen Medikamente. Oder Du benutzt die Sprays nicht richtig - hab gestern beim Hausarzt in nem Magazin gelesen, dass das wohl sehr oft vorkommt. Oder Du hast einen Infekt.

Bei welchem Arzt bist Du in Behandlung? Falls Du da nicht eh schon bist, geh schnellstens zu einem Lungenfacharzt. Hattest Du schonmal eine Asthma-Schulung? Fand ich damals sehr hilfreich.

Neben den Sprays gibt es auch Tabletten. Ich hatte z.B. ne Zeit Theophyllin. Als Sprays hab ich Novopulmon und auch Salbutamol als Notfallspray.

Lg
Lejana

8

Achso, Deine Dosierung erscheint mir jetzt auch nicht soo hoch.

Ich musste z.B. mal kurzzeitig 3 mal täglich 2 Hub nehmen. Jetzt bin ich bei 2 mal 1.

9

hallo,

ich nehme ventolair, bin mit den pulverinhalationen auch nicht zurecht gekommen...

lg
martina