Krebsgefahr -Vorsorgliche Entfernung der Gebärmutter und oder Eierstöcke?

Hallo Mädels

Ich bin völlig Überfordert. Ich suche nach Antworten im Internet. Ich brauche viele Meinungen von Euch!
Ich selber habe das PCO Syndrom ( Zysten an Eierstöcken) , dann habe ich mehrere Zysten an beiden Nieren. Jetzt ist mein Vater ( erst 65 Jahre alt) an Darmkrebs erkrankt. #schock Meine Oma, die Mutter meines Vaters ist mit 46 Jahren an Unterleibskrebs gestorben ( ich vermute Gebärmutter- oder Eierstockkrebs) Hilfe, ich will meine Gebärmutter und die Eierstöcke gerne vorsorglich rausoperiert haben, da ich hochgreadig gefährdet bin auch an Krebs zu erkranken, allein schon wegen den Genen und meines PCO Syndromes. Ich werde dieses Jahr 39 Jahre alt und habe keinen Kinderwunsch - bin eh unfruchtbar wegen des PCO-Syndroms! Lieber Hitzewallungen als Krebs! Ich habe sowieso Hormonprobleme- (zu viele männliche Hormone) das würde mich nicht stören ,wenn ich keine Eierstöcke mehr hätte

Was meint ihr? Machen die Ärzte das?
Wäre über Meinungen und Ansichten von Euch dankbar!

Liebe Grüße von blue2

1

Hallo,
Bitte lass dich ausführlich beraten

Bei deinem Hintergrund und der panischen Angst Rate ich zu einem Gespräch mit einem Psychologen

Die Entfernung einzelner Organe schützt dich nicht generell vor Krebs

Die Angst vor schweren Erkrankungen solltest du in den griff bekommen und sich nicht von der Angst beherrschen lassen

Ich Wuensch dir alles gute
Lg Manja

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Hallo blue2,

es ist ein wesentlicher Unterschied, ob man an Gebärmutter(hals)krebs oder an einem Eierstockkarzinom erkrankt ist.

Ich würde mich an Deiner Stelle mal schlau machen, woran Deine Oma erkrankt war.

Dann könntest Du Dir von Deinem Frauenarzt eine Überweisung zu einem Humangenetiker besorgen und einen Gentest machen lassen.

Hierfür ist allerdings zwingend notwenig zu wissen, woran Deine Oma erkrankt war.

Dieser Humangenetiker erstellt anhand Deines Stammbaumes (Erkrankungen in der Familie) und anhand Deines Blutes die Risikofaktoren die Dich betreffen könnten.

Es gibt u. a. die Gene BRCA1 und BRCA2 die mutiert für verschiedene Arten von Krebs verantwortlich sein können.

http://de.wikipedia.org/wiki/BRCA1

http://de.wikipedia.org/wiki/Protein_BRCA2

Und lasse Dich bitte wegen einer eventuellen Eierstockentferung gut beraten. Du sagst das jetzt so leicht dahin. Ich sage Dir, Du hast keine Ahnung, was die Eierstöcke gutes für Deinen Körper tun.

LG lisatha

5

Hallo Mädels

Danke für Eure Antworten. Ja, ich würde schon gerne mal mein Krebsrisiko durch ein Gentest wissen wollen. Hat das schonmal jemand von Euch machen lassen? Gibt es dafür spezielle Kliniken? Von meines Vaters Seite gibt es aber leider keine Unterlagen mehr zur Krebserkrankung meiner Oma. Da ist nichts mehr zu holen. Sie ist 1966 oder -67 gestorben.

Aber wie gesagt lieber habe ich Hormonschwankungen oder andere kleinere wehwechen. als unheilbar an Krebs zu erkranken. Eierstockkrebs ist sehr agressiv und meistens tödlich.

Liebe Grüße von blue2

8

Suche einfach in den Gelben Seiten oder ähnliches nach einem Humangenetiker.

Ich habe verschiedene Gentests bei mir durchführen lassen.

Es ist nicht so einfach, wenn Du die genaue Erkrankung Deiner Oma nicht mehr nachvollziehen kannst.

Wenn ein BRCA-Gen bei Dir mutiert ist, muss Du nicht unbedingt an einem Eierstockkarzinom erkranken. Da gibt es verschiedene Arten, die zum Ausbruch führen könnten. Siehe meine Antwort auf golm.

LG lisatha

4

Ich halte nicht viel davon, gesunde Organe prophylaktisch entfernen zu lassen. Wenn man überhaupt von einer Krebshäufung in deiner Familie reden kann, dann handelt es sich um verschiedene Arten.

Wenn du jetzt erzählst hättest, dass sowohl deine Mutter als auch deine Tanten und deine Großmutter an Eierstockkrebs erkrankt sind/waren, dann würde ich mir hier lieber keinen Kommentar erlauben. Du redest aber von Darm- und Eierstock- bzw. fraglichen Gebärmutterkrebs. Das erscheint mir sehr vage. Den Darm kannst du nicht rausoperieren lassen.

Deine Eierstöcke produzieren Hormone, die du in deinem Alter noch benötigst, auch wenn du keine Kinder willst oder bekommen kannst. Würde man sie entfernen, dann müsstest du sie auf jeden Fall ein paar Jahre synthetisch ersetzen und das hat weitere nicht so schöne Nebenwirkungen, u.a. steigt das Risiko auf Krebs und auch auf erhebliche Gefäßerkrankungen.

Auch ich würde dir raten zum einen Vorsorgeuntersuchungen regelmäßig wahrzunehmen, vielleicht eine genetische Beratung vorzunehmen und zum anderen etwas gegen die (irrationale) Angst zu tun.

Gruß
Susanne

6

Hallo Susanne

so ganz gesund sind meine Eierstocke nicht, denn ich habe an beiden, ganz ganz viele Bläschen ( Zysten -nicht ganz gereifte und gesprungene Eier) . Auch würde mich so manch ein Mann, um meine männlichen Hormone und die Behaarung beneiden. Wenn ich meine Behaarung im Gesicht z.B wachsen lassen würde, wäre ich eine bärtige Frau! Wie die Marian aus "schwer verliebt". Darauf kann ich echt verzichten!

Mein Vater war auch regelmäßig zur Darmspiegelung- es wurde nichts gefunden- bis dann mal nen Ultraschall gemacht wurde, weil er schon Blut erprochen hatte- ja und siehe da, der Krebs ist außerhalb vom Darm , obendrauf und nicht innendrin. Trotz Vorsorge ; Krebs

Liebe Grüße von blue2

7

<<<Wenn man überhaupt von einer Krebshäufung in deiner Familie reden kann, dann handelt es sich um verschiedene Arten.>>>

Das ist schon richtig. Jedoch ist eine Mutation des BRCA1 Gens für mindestens vier verschiedene Arten von Krebserkrankungen verantwortlich.

"Eine Loss-of-function-Mutation oder Deletion des BRCA1-Gens erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Tumorbildung, insbesondere für Brustkrebs (Mammakarzinom), Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom), Dickdarmkrebs (Kolonkarzinom) und Prostatakarzinom."

Also ist das nicht so einfach zu sagen.

LG lisatha

weitere Kommentare laden