Reizhusten - was hilft wirklich?

Hallo,

wir haben bei Erkältungen leider auch immer mit starkem Husten zu tun.

Die Empfehlungen des KA - Inhalieren(mit Kochsalz), viel Trinken u zur Not Hustenstiller helfen alle nicht wirklich.

Ich finde es einfach nur so gemein, dass meine Große (6) sich abends 2 Std. quälen muss bis sie vor Erschöpfung einschläft und der Husten dann nach lässt.

Wer kann mir noch ein paar Tips geben was man machen kann um den Husten zu stillen?

Wir haben ebenfalls bereits versucht eine aufgeschnittene Zwiebel neben das Bett zu stellen und Tee (so wie alles was heiß ist) wird nicht getrunken #schmoll Wir geben auch Schüssler Salze (3,4 und 10) und haben die Temperatur in der Nacht bei ca. 18 Grad.

Danke und Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

unsere Tricks bei blödem Husten (haben wir aktuell auch wieder):

- Zwiebelhustensaft

- aufgeschnittene Zwiebel
- feuchte Raumluft
- keine Heizung
- höher liegen (was unter die Matratze legen...)
- keine Milch(produkte) (vor allem nicht mehr ab nachmittags/abends)
- Nasenspray (meist ist ja auch Schnupfen dabei und Junior hustet noch mehr, wenn der Schleim aus der Nase in den Rachen läuft bzw. er auch schlecht Luft bekommt, da er dann vermehrt durch den Mund atmen muss, was wiederrum reizt)
- kein Schleimlöser mehr ab Nachmittags, sonst wirkt er ja erst beim einschlafen
- Phytohustil (allerdings meist dann schon nach dem Abendessen, damit er beim (ein)Schlafen auch schon wirkt und auch nur, wenn es sehr schlimm ist. Dann gibt es allerdings keinen Schleimlöser)

Alles zusammen geht ganz gut, aber sind natürlich auch keine Wundermittel. Aber es erleichtert zumindest den Verlauf und es geht ein wenig schneller weg, find ich.

Tee, Schal und Fenchelhonig wären noch Tipps, die ich hier schon mal gelesen hab.

LG,
Enelya

2

Hallo Enelya,

Danke für Deine Tips.

Fenchelhonig könnte ich noch einmal holen, den hatten wir früher schon einmal.

Ist der Phytohustil verschreibungspflichtig oder bekomme ich den auch so in der Apotheke?

den Rest den Du geschrieben hast, machen wir auch schon, nur den Zwiebelhustensaft habe ich bisher noch gemacht, weil ich die Vermutung habe, das der eh nicht genommen wird - sind ja zwiebeln #gruebel

Liebe Grüße

3

Hallo motzimaus,

mein Sohn hat es leider auch des öfteren, das Einzige was Milderung schafft, das allerdings nur tagsüber wenn er wach ist, ist Isla Moos (grüne Packung). Ach ja, zur Nacht bzw. kurz vorm schlafen, mache ich ihm (hört sich eklig an) ein Essöffel Butter in einem kl. Topf erhitzen dann 4 Esslöffel Honig dazu und ab runter damit wenn es aber noch warm ist. Es ist natürlich nicht Jedermanns Geschmack, aber uns hat's gut getan.

Gute Besserung

citkide

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich habe gerade den ultimativen Geheimtipp von einer Freundin bekommen. Sie hat von ihrem Kinderarzt Viropect bekommen. Das ist ein homöopathisches Mittel. Eine kleine Tablette, die die Kinder lutschen müssen. Löst sich ganz schnell auf.

Bei Leonie helfen die wirklich Wunder. 20 min später ist der Husten verschwunden und sie kann super schlafen.

LG Lena

5

Hallo Lena,

das hört sich aber gut an, wir haben in der Apotheke vorhin noch Monapax bekommen, ist auch homöopathisch und bisher schlägt der auch ganz gut an. Riechen tut der nach Fenchelhonig #mampf

Schauen wir mal wie es aussieht wenn es gleich ins Bett geht. Ich werde morgen mal berichten und wenn es wieder so schlimm war hole ich mir mal die Viropect.

#danke

schönen Abend noch.

Grüße Patricia

7

Hi,

wir haben auch IMMER den Monopax Hustensaft.

Ich finde, der hilft unglaublich gut!

Alles Gute euch

Steffi

8

Ich gebe Dir noch einen eigenständig erprobten Tipp an die Hand, wenn der Husten NICHT durch eine bronchiale Entzündung bedingt ist, sondern die Reizung aus dem Hals allein kommt, z. B. Kehlkopfentzündung, Mandeln......

Wir hatten hier gerade mit Kehlkopfentzung zu tun. Dadurch war die gesamte Rachenschleimhaut sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Wenn wir morgens aufgewacht sind und die ersten Schluckbegungen taten, fühlte es sich an, als ob alles drin verkrustet wäre und der Speichel im Hals erstmal abperlt. Es stach und juckte bestialisch, dementsprechend husteten und keuchten wir uns hier die Lungen aus dem Hals, was wiederum neue Reizungen in der so wie so schon derbe gestressten Rachenschleimhaut zur Folge hatte.

Ich probierte jeden Tipp. Von Kochsalzlösung, über Isla Moos, über Schüsslersalze, über Halsschmerztabletten mit antibakterieller Wirkung, über Honigbonbons, über Melisse über alles.... Es half alles nichts.

Den ultimativen Tipp bekam ich dann von einer Freundin. Eis essen. Und zwar mehrmals täglich.

Die Kühlung wirkt dem Entzündungsprozess entgegen. Bei dem operativen entfernen von Rachenmandeln wird so was auch empfohlen..... Kann mich da zumndest noch früher dran erinnern, ob es heute auch noch so üblich ist, weiß ich nicht genau.

Und was soll ich sagen, binnen 3 Tagen wurde es besser! Wesentlich besser! Wir haben hier vorher bestimmt 3 Wochen herum gedoktert.

Man muss immer gucken, was den Hustenreiz auslöst. Ob aus den Bronchien, dann hilft Eis sicherlich nicht wirklich, aber wenn es aus einer Entzündung im Halse resultiert, kann der Verzehr von Eis wirkliche Wunder bewirken.

Euch alles Gute, Janette