zuviel Dioptrien im Brillenglas- Auswirkungen?

Hallo...

ich war in einem Laserzentrum und bei mir wurde festgestellt, dass der Optiker mir zuviel - Dioptrien also 1 zuviel berechnet hat, danach wurden die Gläser natürlich gefertigt. Ich laufe nun 9 Monate damit rum, habe vermehrt Schwindel und ab und an Kopfweh.

Wie schädlich kann das denn sein auf Dauer? Habe eine erneute Messung nächste Woche...

lg

1

Also, es ist gut möglich, dass Du bei falscher Dioptrienzahl nicht optimal siehst, und durch stärkere Anstrengung beim Sehen eben Schwindel oder Kopfweh als Auswirkung hast.

Ich bin stark kurzsichtig und lasse immer beim Augenarzt meine Sehstärke überprüfen, da fühle ich mich besser aufgehoben als bei einem Optiker.

Etwas richtig Schlimmes kann aber durch die zu hohe Dioptrienzahl nicht passieren, zumindest soweit ich weiß.

LG

Anja

2

Also ich hole mir zwei Werte. Einmal vom Augenarzt und einmal vom Optiker. Bei mir war es übrigens der Augenarzt, der den falschen Wert ermittelt hat. Mir war dauernd schwindelig und übel, wenn ich die neue Brille auf hatte. Der Optiker hat dann nochmal geschaut und die Brillenstärke angepasst. Und plötzlich konnte ich wieder wunderbar sehen und alles ist wieder ok. Wie gesagt, hole ich mit seitdem immer zwei Meinungen.

Eine falsch angepasste Brille ist meiner Meinung nach nicht gut für die Augen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Augen überanstrengt werden, was sich wieder auf die Sehleistung auswirkt.

Gruß
Sassi

3

Hi,

klar, auch bei mir misst der Optiker noch mal - bislang kam bei mir bis auf geringfügige Differenzen aber immer dasselbe Ergebnis wie beim Augenarzt heraus. Wenn man Probleme mit seiner Brille hat, sollte man auf jeden Fall noch mal messen lassen.

Die Überanstrengung der Augen führt zu Müdigkeit, Kopfwehund eben einfach dazu, dass man nicht gut sieht - die Augen werden aber nicht direkt schlechter.

LG

Anja

weitere Kommentare laden
7

Die Genauigkeit der Messung hängt auch immer von der persönlichen Tagesform ab und von weiteren möglichen Begebenheiten.

So sieht man z. B. deutlich schlechter, wenn man ermüdet ist. Sprich, Deine Augenmessung würde ausgeschlafen anders ausfallen, als am Abend nach einem arbeitsreichen Tag!

Auch Krankheiten (z. B. banale Erkältungskrankheiten) können die Sehstärke kurzfristig schwächeln lassen und bei Überwindung der Krankheit hat man rein faktisch wieder bessere Augen.

Das wissen und bedenken Laien nicht, die wenigsten Ärzte oder Optiker machen einen drauf aufmerksam.

Deine Augen sind mit der aktuellen Sehstärkeneinstellung überkorrigiert. Das ist in dem Sinne erstmal nicht schlimm.

Deine körperlichen Zipperlein können nun daher rühren, dass das Auge aktuell zu viel sieht. Mit einer Überkorrektur müsstest Du eigentlich jeden kleinsten Fussel auf dem Boden sehen.

Das muss das Gehirn erstmal verarbeiten können. Daher können Deine körperlichen Erscheinungen resultieren. Dein Gehirn ist momentan überreizt.

Ab einer gewissen Dioptrienstärke würde ich versuchsweise mal zu Kontaktlinsen raten.

Ich bin selbst stark kurzsichtig, mit einer Hornhautverkrümmung, war rund 12 Jahre Brillenträgerin, bin dann auf formstabile Kontaktlinsen umgestiegen und muss sagen, zwischen Brille und Linsen liegen Welten.

Mit Linsen kann man viel farbechter sehen, sie verändern nicht den Typ, wie eine Brille, die mitten im Gesicht zu finden ist und wenn man die Eingewöhnungszeit überstanden hat, sind sie auch kein lästiger Fremdkörper mehr im Auge, sondern ein gewohntes morgendliches und abendliches Ritual mit ein- und aussetzen. Ohne Probleme.

Solltest Du an einer starken Hornhautverkrümmung leiden, würden wahrscheinlich auch nur formstabile Linsen (harte) für Dich in Frage kommen.

Wenn Du nicht allzu sensibel in den Augen bist, würde ich es mal probieren. Man muss sie nicht gleich bezahlen, sondern bekommt eine Probezeit mit den Linsen und kann sich im Anschluss entscheiden, ob es tatsächlich was für einen selbst ist oder nicht.

Bei großen Optikern hat man dann keine finanzielle Einbuße bei nichtabnahme.

Du musst bei formstabilen Linsen in den ersten Wochen aber sehr konsequent sein. Die Augen gewöhnen sich nach ca. 3 Wochen an die Linsen. Sie bilden ein kleines Hornhäutchen an der Innenseite des Oberlides. Wenn Du diesen Punkt knackst, hast Du es geschafft und Du möchtest ab diesem Zeitpunkt nie wieder eine Brille tragen.

Dir alles Gute, Janette