Voita OHNE ZUSCHAUER (keine Geschwisterkinder)

Hey ihr alle,

mein Bruder bekam Viotagymnastik mit 6 Monaten. Wie ihr wisst, schreien die Kinder dabei ganz fürchterlich. Ich bin mir sicher, dass die Anwendung von Voitagymnastik seelische Schäden bei Kindern hinterlässt, da sie in eine Zwangslage gebracht werden, zudem noch von der eigenen Mutter. Ohne die Voitagymnastik hätte mein Bruder allerdings heute einen Gehfehler. Alternative Methoden hat es damals (1983) nicht gegeben. Evlt gibt es diese bis heute nicht. Nun aber zu meinem persönlichen Anliegen: Lasst keine Geschwisterkinder zuschauen, wenn ihr gezwungen seid, mit eurem Baby voita zu machen. Geschwisterkinder können bis zu einem bestimmten Alter (10 Jahre) nicht richtig verstehen, was geschieht. Sie denken die Mama/der Papa tut ihrem Geschwisterchen etwas böses an; egal wiede sher ihr erklärt, das das gut sein soll. Ich selbst habe durch das Zugucken bei Voita in meiner Kindheit (ich war 2 Jahre alt) eine starke Bindungsstörung zu meiner Mutter bekommen, die meine Beziehungen bis heute sehr belastet. Durch die "Schizophrenie", dass die lebensnotwendige, geliebte Mútter soetwas "gefühlt schlimmes" mit dem Geschwisterkind macht kann die Mutter-Kind Beziehung auf Dauer zerstört werden. also: ACHTUUNG: Krankengymnasten wissen das auch nicht.

1

Ich versteh den Ansatz dieser Gymnastik sowieso nicht und würde mir für alternativen den Arsch abrennen. Niemals würde ich sowas mit meinem Kind praktizieren, was ihm offensichtlich genau so schadet, wie nutzt

lg

2

Hey,

tut gut das zu hören. Ich würde bei meinem eigenen Kind auch absolut nach Alternativen suchen! Versteh auch nicht, warum das noch praktiziert werden darf!

Gruß

3

Physiotherapeuten wissen das sehr wohl!!!!

5

Hey Haarerauf,

bist du Physiotherapeutin?
Oder weißt Genaueres zu dem Thema aus Sicht der Physiotherapeuten?
Erzähl mal. Ich hab auch schon mit mehreren gesprochen. Einige mögen die Voitagymnastik selber nicht ausführen und andere sagen, es gibt halt keine andere Technik. Achso: du meinst das mit den Geschwistern, draußen lassen? Da hatte ich neulich wieder ein Beispiel, wo sogar mehrere andere Kinder im Raum waren. Heißt ja nicht, dass es alle nicht wissen.

8

Hey Kassandra,

ich arbeite viel mit Physios und bin Assistentin der Physios die eine Behandlungsmethode durchführen die in Europa einzigartig ist. (Gibts noch in Miami und auf Curacao).

Über Voijta wird sich immer streiten lassen. ICH bin halt nicht betroffen weil ich selber keine kranken Kinder habe und deswegen rede ich mich vielleicht leichter. Als betroffene Eltern greift man ja wirklich nach allem und versucht vieles. Auch wenn das Herz blutet.

Aber Geschwister sollten NIE dabei sein. Das ist die einhellige Meinung aller PT`s die ich kenne. Generell ist das Verhältnis auch der zu behandelnden Kinder oft zu dem Elternteil gestört der Voijta ausführt.

LG

weiteren Kommentar laden
4

meine tochter hatte kürzlich auch krankengymnastik nach vojta verordnet bekommen, da sie einen defekt hat (ihr fehlt ein ganzer muskel). mich wundern dabei zwei dinge:
a) sie hat nicht geschrien und es sah auch nicht nach gewalt aus
b) wenn du doch so genau über vojta bescheid weisst, warum weisst du dann nicht, wie man das richtig schreibt #kratz.

das sagt mir zweierlei. entweder hatte meine krankengymnastin absolut keine ahnung, oder es wurde bei dir total verkehrt praktiziert, also in deinem beisein oder du hast dich darüber nicht belesen und bist auf grund falscher anwendung absolut traumatisiert---was man aber absolut nicht objektiv übertragen kann????????????????

6

Hey Sina,

wie alt ist denn deine Tochter? Es gibt unterschiedliche Techniken bzw Übungen bei der VoJtagymnastik. Ich werd den Diskussionstitel nochmal ändern wenn ich kann. Er ist zu allgemein. Die Kinder, von denen ich weiß, waren zwischen 6 und sieben Monaten alt und haben total geschrien. Bei älteren Kindern gibt es auch andere Techniken ohne Zwangslage. Bei meinen Bedenken handelt es sich um die Vojta bei Babies mit Zwangslage.

7

Hallo,

meinem Sohn hat es superviel gebracht, es hätte- wie ich später erfuhr, zwar die Bobath Alternative gegeben, allerdings hätte das mindestens 1 Jahr länger Therapie bedeutet.
Unsere KG hatte ihren Sohn (damals 2,5 J )immer dabei seit er 6 Mo alt ist. Ebenso hatten viele Geschwisterkinder dabei, klar haben Kinder geweint, aber nie doll und es gab sogar Lachen. Mein Sohn hat sich anfangs sehr weggeschrien und hätte ich nicht gewusst, dass es das Beste ist, weil ansonsten Spätfolgen drohen, hätte ichs nicht durchgehalten.

Ich fand das Schreien aber nicht annähernd so schlimm wie die ersten 3 Tage, die er auf der Intensiv lag-ich glaube, darunter haben wir beide sehr gelitten.

Psychische Schäden kann ein Kind übrigens von so vielem bekommen,man nennt die Fähigkeit, gesund zu bleiben, trotz nicht perfekter Umstände, Resilienz.

Mein Sohn hatte 1,5 Jahre KG nach Vojta, wobei nachher Bobathelemente mit einflossen, weil er so tolle Fortschritte gemacht hatte. Ich hab aber auch immer gesagt: Wenn mein 2. Kind irgendwelche Probleme hat, dann nur Bobath, weil ICH es nicht aushalten würde nochmal.

Ich bin gespannt, in der Pubertät zeigt sich meist erstmals wie und ob es psychische Beeinträchtigungen gibt und es gibt heutzutage glücklicherweise so viele Therapieformen, dass man auch solche Traumata gut bearbeiten kann.

Mir war aber wichtiger, dass mein Sohn keine Spätfolgen oder nicht viele Jahre mit dem Problem zu kämpfen hat, sondern dass er wie ein normaler kleiner Junge aufwachsen kann ohne motorische Einschränkungen oder Dauertherapie bis zur Schule

L.G

10

Hey Haruka,

also dass andere Kinder mit im Raum sind geht echt nicht. Vielleicht kannst du darauf hinweisen. Ich arbeite viel mit kleinen Kindern und weiß, dass sie das nicht verstehen oder verarbeiten können. Genauso wie es für Erwachsene grausam ist sich das anzusehen oder anzuwenden, ist es für Kinder grausam zuzusehen und den Sachverhalt nicht zu verstehen.

Was die Folgen direkt bei dem Voitapatienten angeht, kenn ich mich auch nicht so aus. Rein die seelische Entwicklung betreffend, müsste es Folgen haben. Deswegen hab ich das erwähnt. Mein Bruder, bei dem die Vojta angewandt wurde, hat keine seelischen Probleme...Und du hast Recht, es gibt so viele Störfaktoren, die zu einem späteren Problem werden können und leicht psychologisch bearbeitet und "verdaut" werden können. Und außerdem führt eine motorische Einschränkung ja wahrscheinlich zu viel stärkeren Problemen. Keine Frage! Mich interessiert es halt, ob es nicht doch Alternativen gibt und ich habe halt das große Anliegen, dass keine kleinen Geschwisterzuschauer dabei sind.

LG