HIV-Test nach zahlreichen Bluttransfusionen?

Hallo,

mein Sohn war ein Frühchen und bekam in den ersten 3 Monaten insgesamt 12 Bluttransfusionen und 6 mal Thrombozyten. Nun bin ich der Meinung, dass der Arzt mir damals gesagt hat, wir sollen nach 2-3 Jahren das Blut mal untersuchen lassen...

Macht das Sinn? Oder ist das Blut heute so gut kontrolliert, dass sich HIV nicht einschleichen kann. Es gibt doch aber sicher auch noch andere Krankheiten, die dadurch übertragen werden können, oder?

Wie "sauber" ist das Blut heute und was würdet ihr machen?

Viele Grüße

Turbokristel

1

Hallo,

wie gut das Kontrolliert wird kann ich dir nicht sagen aber da wo Menschen arbeiten geschehen nun mal auch Fehler.

Ich würde dir raten wenn es dich beruhigt lass ihn testen. Weil es geht dir ja im Kopf um und das wird es so lange tun bis du ein Ergebnis in Händen hältst.

LG
Corinna

2

hallo,

ich würd den test machen lassen

es wird nicht nur auf hiv getestet

lg

3

Hallo,

mein Kleiner ist ein operiertes Herzkind.Wir haben nach einem halben Jahr einen HIV - und Hepatitistest gemacht. Die Klinik wollte des auch aus forensicher Sicht. Die KK hat bei mir die Kosten übernommen!

LG
mille78

4

Habt ihr dafür extra Blut abnehmen lassen? Ich frage, weil ich meinen Kleinen so ungern "unnötig" stechen lasse (er wurde einfach zu viel gepiekst in seinem Leben). Könnte man bei der nächsten Routineblutuntersuchung einfach den HIV-und Hepatitistest mitmachen lassen?

5

Hallo. Eine Blutkontrolle ist ja kein Aufwand und ich denke auch nicht das der Arzt da HIV gemeint hat, denn das würdest Du ganz sicher vor 2-3 Jahre feststellen...keine Panik, ist sicher nur eine reine Vorsichtsmassnahme, ob Dein Kind alles gut selber meistert...las es kontrollieren und Du hast innere Ruhe...lg
Ps: Jeder soll mal eine Blutkontrolle machen lassen, nicht nur in Eurem Fall

6

Hallo :-)

Meine Mutter bekam erst vor 1,5 Jahren viele Blutkonserven. Sie hatte Krebs, ein Tumor blutete ein.

Es fand vorher ein Aufklärungsgespräch statt. Dort wurde vom Arzt über mögliche Folgeerkrankungen hingewiesen und daher kann ich Dir ganz eindeutig sagen, dass die Konserven WEDER auf HIV noch auf HEP C o. ä. getestet werden.

Die Spender müssen bei der Spende einen Bogen ausfüllen und dort bestätigen, dass sie an gewissen Krankheiten NICHT (wissentlich) leiden. Mein Mann geht regelmäßig spenden, daher kenne ich die Spenderseite und deren Abwicklung.

Das ist die einzige "Versicherung", dass die Konserven "sauber" sind.

Sollte man Konserven planbar benötigen, z. B. vor geplanten größeren OP's, wird Dir auch jeder Arzt bestätigen, dass die sicherste Variante die der Eigenblutspende ist.

Ich würde auch testen lassen. Auf HIV 1/2 und Hepatitis.

Euch alles Gute, Janette

7

Hallo,

dass die Blutkonserven nicht getestet werden, halte ich für ein Gerücht - zumindest sehe ich in meiner Spenderkartei jedes Mal die Vermerke über HIV, CMV, ... .
Man füllt diesen Selbstausschluss nur zusätzlich aus, da AFAIK HIV erst eine gewisse Zeit nach Ansteckung nachweisbar ist. Und normale Blutkonserven kann man so lange (d.h. bis zur Kontroll-Blutspende) liegen lassen - meine Blutspendezentrale fordert sogar vor der Verwendung der ersten Blutspende eine Kontroll-Blutprobe entweder eine neue Spende oder zumindest ein Probenröhrchen, andernfalls würde die Spende verworfen werden (laut deren Schreiben). Nur Thrombozyten-Konzentrate von Thrombozytenspendern (ausgewählte Blutspender mit speziellen Merkmalen, die für Patienten speziell zur Spende bestellt werden) werden schneller verbraucht, da diese einzeln nicht so lange haltbar sind.

Gruß Lucccy

8

So, um jetzt mal einige Zweifel auszuschließen:

http://www.blutspendehamburg.de/blutspender-gesucht/sicherheit

Es wird aber in der Tat ein Aufklärungsgespräch vom Arzt unternommen und sehr deutlich auf das Risiko gerade von HIV und Hep C hingewiesen.... Das Restrisiko bleibt also weiterhin bestehen.

Das Gespräch war echt sehr kritisch.... Und ein bißchen sarkastisch #zitter....

Denn der Arzt meinte noch hinterher, meine Mutter müsse sich keine Sorgen, denn bis die Krankheiten in der Tat ausbrechen würden, würde sie wahrscheinlich so wie so nicht mehr leben.....

Er sollte Recht behalten :-(

weitere Kommentare laden