HIV-Test nach zahlreichen Bluttransfusionen?

Hallo,

mein Sohn war ein Frühchen und bekam in den ersten 3 Monaten insgesamt 12 Bluttransfusionen und 6 mal Thrombozyten. Nun bin ich der Meinung, dass der Arzt mir damals gesagt hat, wir sollen nach 2-3 Jahren das Blut mal untersuchen lassen...

Macht das Sinn? Oder ist das Blut heute so gut kontrolliert, dass sich HIV nicht einschleichen kann. Es gibt doch aber sicher auch noch andere Krankheiten, die dadurch übertragen werden können, oder?

Wie "sauber" ist das Blut heute und was würdet ihr machen?

Viele Grüße

Turbokristel

1

Hallo,

wie gut das Kontrolliert wird kann ich dir nicht sagen aber da wo Menschen arbeiten geschehen nun mal auch Fehler.

Ich würde dir raten wenn es dich beruhigt lass ihn testen. Weil es geht dir ja im Kopf um und das wird es so lange tun bis du ein Ergebnis in Händen hältst.

LG
Corinna

2

hallo,

ich würd den test machen lassen

es wird nicht nur auf hiv getestet

lg

3

Hallo,

mein Kleiner ist ein operiertes Herzkind.Wir haben nach einem halben Jahr einen HIV - und Hepatitistest gemacht. Die Klinik wollte des auch aus forensicher Sicht. Die KK hat bei mir die Kosten übernommen!

LG
mille78

4

Habt ihr dafür extra Blut abnehmen lassen? Ich frage, weil ich meinen Kleinen so ungern "unnötig" stechen lasse (er wurde einfach zu viel gepiekst in seinem Leben). Könnte man bei der nächsten Routineblutuntersuchung einfach den HIV-und Hepatitistest mitmachen lassen?

5

Hallo. Eine Blutkontrolle ist ja kein Aufwand und ich denke auch nicht das der Arzt da HIV gemeint hat, denn das würdest Du ganz sicher vor 2-3 Jahre feststellen...keine Panik, ist sicher nur eine reine Vorsichtsmassnahme, ob Dein Kind alles gut selber meistert...las es kontrollieren und Du hast innere Ruhe...lg
Ps: Jeder soll mal eine Blutkontrolle machen lassen, nicht nur in Eurem Fall

6

Hallo :-)

Meine Mutter bekam erst vor 1,5 Jahren viele Blutkonserven. Sie hatte Krebs, ein Tumor blutete ein.