Leukozyten zu niedrig...

Hallo Ihr Lieben,

ich war heute beim Hämatologen, ging eigentlich um meine beiden Fehlgeburten und eine eventuelle Blutgerinnungsstörung. Nun ja, die liegt jedenfalls nicht vor, es wurden diverse Blutuntersuchungen gemacht.

Erst eben zu Hause, als ich mir die Befunde noch einmal angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass meine Leukozyten bei 3,5 liegen (Normbereich ist zw. 4-10). Dazu hat er überhaupt nichts gesagt. Im Juli war ich bei meinem Hausarzt, weil ich nach der 2. FG so lange mit Schwindel zu tun hatte, da lag der Leukozyten-Wert bei 3,7. Also auch schon unterm Normalwert, aber nicht so stark wie jetzt. Der fand es damals aber scheinbar ähnlich lapidar und hat auch nichts dazu gesagt.

Ich als alten Hypochonda habe natürlich schon google befragt und bin bei Knochenmarkerkranungen etc. hängengeblieben #schwitz

Kann mich jm. beruhigen, vielleicht haben einige Menschen ja auch einfach niedrigere Leukos? Fühle mich überhaupt nicht krank oder so....

LG
Claudia

1

Wenn sonst alle Werte in Ordnung waren, hat das nichts zu bedeuten. Hattest Du vielleicht in letzter Zeit einen Virusinfekt? Es waere naemlich ein recht typischer Wert fuer einen akuten Infekt - oder Rekonvaleszenz.

Mach Dir keine Sorgen!
#blume

2

Vielen Dank für deine Antwort!

Nein, ich war ewig nicht krank, schon gar kein Virus oder sowas.

Hab auch erst gedacht, er hätte schon was gesagt, allerdings wusste er ja nicht, dass ich im Juli auch schon einen zu niedrigen Wert (3,7) hatte, und jetzt noch niedriger...

Bin leider ein totaler sich-ne-Platte-macher :-S

3

Wie gesagt, ich wuerde mir keine Gedanken maxhen. Es kann durchaus sein, dass Du einen unbemerkten Infekt hattest. Meiner Meinung nach gibt es kein schwerwiegendes Krankheitsbild, bei dem nur der Leukozytenwert geringfuegig reduziert ist. Interessant waere sicherlich noch das Differentialblutbild - also wie die Leukos aufgeteilt waren und von welchen Du eher wenig hast. Alle anderen Werte waren doch ok, oder?

weitere Kommentare laden
7

Hallo!
Also bei mir waren die auch zu niedrig..Sie wurden im September 2 mal kontrolliert und es kam immer wieder der niedrige Wert raus..Dann wurde es einfach dabei belassen...und als ich nun im Dezember bei einem anderen Arzt war ist er über die Werte "gestolpert"...und wollte es selbst kontrollieren...Und da waren sie ok!! Ich habe mich auch etwas verrückt gemacht, aber nun war ich erleichtert, daß wieder alles ok ist...bis auf meine vielen Nahrungmittelallergien ;-(

Alles Gute!
Michaela