Wer kennt sich mit Vitamin B12 und Ferritin aus???? Bin Hashipatient

Hallo,

mein Arzt meint meine Werte seien ok. Ich fühle mich jedoch gerade nicht sehr gesund, was wohl auch an meiner Hashimoto Erkrankung liegt.

Ferritin: 62 ng/ml Richtwert: 15 - 150

Vitamin B12: 223 pg/ml Richtwert: ab 200 (Grenzbereich: 200-300)

Mir wurde schon geraten aufzufüllen. Was meint ihr?

LG

Jessi

1

Aber wieso? Du bist doch voll in der Norm? Oder wurden kurz vorher bei einer anderen Blutentnahme prägnant andere Werte ermittelt?

Gruß
Susanne

2

Gut der Eisenwert wäre bei 70 super, aber unbedingt was ändern muss man nicht.

Mir wurde geraten da ich an der unteren Grenze bei B12 bin, diesen etwas aufzufüllen da Hashimoto-Patienten schneller und vermehrt an Vitamin B12 Mangel leiden?

Norm, hmm. Meine Schilddrüsenwerte liegen grad auch in der Norm. Mein FT4 ist jedoch zu nah an der unteren Grenze. Deswegen fühle ich mich wohl auch schlecht.

LG

3

Bei Ferritin weiß ich, dass der Normwert ordentlich nach unten korrigiert wurde (wie du schon schreibst 70 wären gut. )

Ich hatte 13. Nach knapp 1,5 Jahren bin ich jetzt bei 105 #huepf (hab übrigens auch Hashi)

4

13 ist schon ein grottiger Wert. Gut das es dir jetzt besser geht. Hast du mal deinen B12 testen lassen?

Wie gehts dir grad so mit Hashi?

6

Bein B12 Wert weiß ich nicht, aber mit den Folsäuretabletten nehm ich eh täglich B12.
Mein Eisen konnte ich noch nie richtig gut speichern. Schon als Kind hab ich die Eisentabletten nehmen müssen (da hatte ich noch nicht mal die Mens).

Ich hatte dann eine Zeit lang nichts genommen und dann viel der Wert schnell ab. Ich nehme jetzt immer noch Eisen.

Mit dem Hashi gehts gut. Bin fast perfekt eingestellt. Mitte Januar soll ich wieder zur Kontrolle. Die Müdigkeit ist aber noch nicht wirklich weg. Aber man kann eben nicht alles haben. Jetzt geht 1 Jahr Hashi für mich zu Ende und es geht mir gut.

5

Hallo!

ich muss mir B12 immer spritzen lassen, wegen einer magen-darm-op

bei 223 hätt mir mein arzt schon lange eine spritze verpasst!!! ich bekomm alle 3 monate eine depotspritze und meine werte liegen vor dem spritzen meist bei 400

also ich würds mir spritzen lassen!

ferritin liegst du in der norm.. da würd ich mir jetzt nicht so viel denken

lg
Claudia

7

Hallo,

ich habe dir eine PN gesendet!

Das mein ich, es gibt Fälle da kann man nicht mit ein paar Zahlen mehr oder weniger -von in der Norm reden-

Mir wurde mehrmals im Hashimoto Forum (wo einige teilweise mehr wissen als mein Hausarzt) dazu geraten mir bei dem Wert schon B12 spritzen zu lassen.

LG