Schwellungen nach OP

Hallo ihr lieben,

ich hatte am 10.11. eine Op an den Beinen. Nun hab ich immer noch schwellungen in den Beinen. Ich weiß das diese irgendwann auch von allein weg gehen.

Aber was kann ich tum um dies zu unterstützen? #kratz

Süßler Salze? Oder Creme?

Lg Maus189

1

Was hat man denn operiert?

2

Mir ist ein Lipödem entfernt worden.

3

Hallo!

Wie wurde es denn entfernt? Hast Du normale Schnittnarben? An beiden Beinen? Oberschenkel oder Unterschenkel? Wie lang ca.? Wie sieht die Wundheilung aus? Sind die Wunden trocken? Wie sehen die Wundränder aus?

Bei noch nässenden oder trocken krustigen Wunden bitte keine Cremes verwenden. Es sei denn, es handelt sich um Wundcremes mit steriler Wirkung. Besser ist aber, wenn die Wundheilung normal verläuft, nichts drauf zu machen und einfach auch mal Luft dran lassen. Immer gucken, dass die Wunden nach dem duschen, wenn sie noch per Pflaster oder Verband abgedeckt werden, trocken sind.

Nun ist die OP ja noch nicht allzu lange her. OP Schwellungen können bis zu einem viertel Jahr anhalten. Das Gewebe um die OP ist traumatisiert. Das alles braucht seine Zeit, um wieder vom Körper selbst repariert zu werden.

Hast Du massive Schwellungen, hilft auf alle Fälle Beine hoch lagern. Die Beine sollten auf Herzhöhe liegen, dann hat das Lymphwasser, was meistens die Ursache für eine Schwellung ist, die Chance richtig abzulaufen.

In ganz extremen Fällen kann man mit einer Lymphdrainage nachhelfen. Das muss Dein Arzt Dir verschreiben und dann musst Du eine Physiopraxis finden, die das macht. Machen die meisten Praxen.

Dort wird mit sanftem Druck die Schwellung samt Wasser Richtung Körpermitte gestrichen. Meistens bringen ein bis zwei Sitzungen schon einen deutlichen Erfolg. Aber nur kurzzeitig, wenn die Wundheilung noch nicht abgeschlossen ist.

Die Schwellung wird sich von selbst mit dem kompletten Abheilen (ca. 3 Monate) verdrücken.

Dir alles Gute!

Janette