Büschelweise Haarausfall :-( Was kann ich tun?!

Ich muss mich jetzt einfach mal ausheulen...

Ich habe seid mind. 2-3 Monaten Haarausfall. Sie fallen einfach so aus, wenn ich die Haare kämme oder wasche ist es am schlimmsten... Ich vermeide schon zuviel kämmen, aber sie fallen auch einfach nur so vom Kopf.

Ich war damit jetzt beim Arzt, nach Blutabnahme (Eisen- und Schilddrüsenwerte i.O.) schickte sie mich zum Frauenarzt, ich solle dort einen Hormontest machen.

Da ich während meiner beiden SS und während der Stillzeit genau das gleiche Problem hatte, kann ich mir gut vorstellen, dass es was mit den Hormonen zu tun haben könnte. Aber warum sollten die jetzt verändert sein?

Hat jemand so einen Hormontest schonmal gemacht? Wenn ja, muss ich den selber zahlen und wenn ja was kostet er?

Ich benutze jetzt seid einiger Zeit das Elvital Arginin Resist gegen Haarausfall, doch auch das hilft nicht.

Hatte jemand schonmal das gleiche Problem? Habt ihr das in den Griff bekommen?

Mein Haar wird immer dünner, ich weiß nicht wie weit das noch gehen soll :-(((

Danke für´s zuhören

Janine

1

Hallo ,

also Haarausfall unmittelbar nach einer Schwangerschaft kommt von der Hormonumstellung .
Dein Kind ist aber nun schon 19 Monate , dann kommt das sicher nicht mehr daher.

Hormonwerte würde ich auch testen lassen .
Welcher Eisenwert ist getestet worden ? Auch der Ferritinwert?

An dem liegt es nämlich bei mir .
Zwischen 10 und 291 ist normal und meiner lag bei 6 .
Seit ca. 2,5 Monaten nehme ich jetzt Magnesium und er ist auf 28 gestiegen .
Immer noch zu niedrig .
Bis der Eisenspeicher wieder voll ist und damit auch der Haarausfall aufhört kann es bis zu 6 Monate dauern.

Meine Haare sind auch schon total dünn und man sieht die Kopfhat schon sehr , aber ich kann jetzt nicht mehr wie abwarten und hoffen das die Haare wieder kommen.

lg und viel Erfolg !

2

Meine Ärztin hat mir nichts vorgelegt, sie meinte nur, der Eisenwert wäre ok.

Bin aber jetzt wahrscheinlich auf die Ursache gestoßen: http://www.weniger-haarausfall.de/haarausfall-durch-absetzen-der-pille.html

Ich hab im Sommerurlaub die Pille abgesetzt (da mein Asthma sich sehr verschlimmert hat) und habe ab da beschlossen, auf dieses ganze künstliche Hormone-Zeugs zu verzichten. Und nun ist mein Hormonhaushalt wohl völlig durcheinander und muss sich erstmal wieder normalisieren. Das bestärkt mich noch mehr in meiner Entscheidung auf solch Hormone in zukunft zu verzichten!

Habe Montag aber eh einen Termin beim FA, da werd ich das einfach nochmal ansprechen.

Ich danke dir für deine Antwort!

3

Hallo,

hast du deine Schilddrüsenwerte schon mal überprüfen lassen? Wenn die nicht passen, kann es auch zu Haarausfall kommen.

Ansonsten wirklich mal alle Werte checken lassen.

Lieben Gruß!

Sabine