Matratzenempfehlung bei Rückenproblemen im Lendenbereich (Bandscheibe)

Hallo,

ich möchte mir eine neue Matratze kaufen, aber bei dem riiiiiiesen Angebot weiß ich gar nicht was ich für eine nehmen soll :-(

Ich habe 2 Bandscheibenvorfälle im Lendenbereich und leide deshalb auch sehr häufig unter Rückenschmerzen.

Was habt ihr für eine Matratze? Könnt ihr eine "Marke" empfehlen?
Im Matratzenfachmarkt fühle ich mich ehrlich gesagt nicht so gut beraten :-(

LG und danke schonmal!
Jasmin

1

Da streiten sich die Geister. Der eine empfiehlt bei Rückenleiden "hart", der nächste "weich".....

Von der bisherigen Ärztemeinung, dass man bei Rückenleiden unbedingt auf eine starre aufrechte gerade Sitzposition achten soll, ist die Welt auch schon seit einigen Monaten abgewichen, da "lümmeln" viel gesünder sein soll. Mit lümmeln meine ich, dass man sich im Sitz in verschiedene Positionen bewegt und in keiner wirklich starr verharrt.

Ich kann z. B. auf harten Unterlagen gar nicht liegen. Davon bekomme ich Rückenschmerzen. Demnach sind Futonbetten mein absoluter Tod.

Vor Jahren war ich mal bei einem Bekannten, der eine Latexmatratze hatte. Die Latexmatratzen sind sauschwer, anders als Federkern, haben aber den Vorteil, dass sie nicht durchliegen können bzw. sehr viel länger frisch bleiben, als Federkern. Bei Federkernmatratzen entstehen nach längerer Zeit häufig Kuhlen, die durch das Durchliegen kommen und somit Rückenprobleme verursachen können.

Seit dem schlafe ich nur noch auf mittelharten Latexmatratzen und bin rundum zufrieden.

Beim Lattenrost habe ich auch nicht gesparrt, sondern eins gewählt, was man mit verschiebbaren Ringen in verschiedene Härtegrade einstellen kann.

Andere wiederum schwören auf Wasserbetten.

Man sollte so liegen, dass sich der Rücken in die Matratze "einfügen" kann. Bei einer harten Matratze würde zwangsläufig ein ungestützes Hohlkreuz entstehen. Egal, ob man auf dem Rücken, oder auf der Seite liegt.

Bei einer zu weichen Matratze drückt man zu weit den schwersten Teil, den Po, in die Matratze rein und die Schultern ggf. ebenfalls. Das wiederum würde auch eine unnatürliche Haltung beim Schlaf ergeben.

Die Matratze sollte mittelhart sein und zwar so, dass der Körper in Liegeposition in einer geraden Linie liegen kann und keine Luftpolster enstehen, wo man das Gefühl hat, der Körper steht da frei, ohne Stütze.

Meine Meinung!

Viel Glück bei der Suche!

Janette

2

Hallo Janette,

danke für deine Antwort.

Das *Lümmeln* gesund ist, ist ja bekannt *lach* :-) sorry, aber im ersten Moment hab ich an #sex gedacht.

Ich hab mir meine Matratze heute nochmal genauer angesehen. Sie ist schon sehr durchgelegen, in der Mitte ist schon eine Kuhle zu sehen und zu fühlen :-( also wird es wohl höchste Zeit für eine neue.

Da gibt es ja auch Preisunterschiede zwischen 50-1000 Euro und noch höher.

AM besten gehe ich einfach mal ein paar Matratzen probe liegen, bevor ich mir einfach so eine kaufe.

LG
Jasmin

3

Kommt darauf an, was du dir als Budget gesetzt hast.

Das Problem ist, ein paar Minuten Probeliegen im Geschäft sagt einem oft nicht, ob man da auch 8 Stunden gut drauf liegt.

Soweit ich mich erinnern kann, kann man Tempur Matratzen für 4 Wochen nach Hause bekommen, um zu testen wie es sich drauf schläft. Zumindest konnten wir das damals ( vor 6 Jahren ).

Ich kenne einige mit heftigen Rückenschmerzen , die irgendwann auf Tempur umgestiegen sind und jetzt nur noch ungerne woanders übernachten, weil sie am liebsten auf ihre Tempur matratze schlafen.

Ist allerdings nicht billig, obwohl 15 (?) Jahre Garantie drauf sind.

Nur mal so als Idee. Viel Erfolg bei der Entscheidung.

LG Chris

4

Hallo,

ich habe zwar nur eine Banscheibenvorwölbung im Lendenwirbelbereich, aber die Schmerzen reichen mir ehrlich gesagt schon...

Wir haben ein Wasserbett und das würde ich für nichts mehr eintauschen wollen.

Die ersten zwei Wochen hatte ich zwar erstmal sogar etwas mehr Rückenprobleme nach der Nacht, aber das war scheinbar nur die Umstellung der Muskeln auf eine entspannte Schlafhaltung. Seitdem freue ich mich gerade an Tagen mit schlimmen Rückenschmerzen wahnsinnig auf mein Bett...;-)

Viele Grüße, Alex