Kälteallergie (Urtiakria)-Noch jemand?

Hallo,

seit einigen Jahren habe ich eine Kälteallergie oder Käleurtikaria.

Wenn es kalt bzw. kälter ist und ich dann wieder ins Warme komme, bekomme ich quaddeln (sehen aus wie ein Griff in Brennnesseln), werde rot und es juckt ganz unerträglich. Ist im Gesicht im Hals/Kinnbereich und Wangen. Dort spannt die Haut auch ziemlich. Und dann noch an den Oberschenkeln. Dort juckt es, dass ich mich zu tote kratzen könnte. Nach ca. 20 -30 Minuten im Warmen ist der Spuck wieder vobei.

Ich hatte das immer nur wenns sehr kalt ist, aber inzwischen geht es schon bei 15 Grad Temperatur los wenn dazu noch bissl WInd geht oder wenn ich beim spazierengehen mal bissl ins "Schwitzen" komme. Oder wenn ich auf dem Nachhauseweg vom Spazierengehen noch schnell in den Supermarkt hüpfe weil ich ja dann auch im warmen bin.

Vor Jahren meinte ein Arzt, ich soll mich halt vor Kälte schützen. Tja, da ich aber nun ein Baby habe und darum oft draußen bin und laufe, ist das nicht mehr so einfach. Ich habe schon Mütze und Schal, aber ganz schützen kann ich vor allem mein Gesicht leider nicht. Ich kann mich ja nicht vermummen.

Das Ganze ist so nervig, dass es mir schon die Freude an den Spaziergängen mit meiner Tochter nimmt. Es fühlt sich schrecklich an uns sieht auch nicht schön aus. Ich mag auf meinen Touren schon garnimmer auf nen Kaffee "einkehren" und bin froh, wenn dsa erst zuhause losgeht.

Hat noch jemand sowas? Gibt es Tipps und Tricks oder wurde sogar schon jemjand deswegen behandelt?

Danke für Eure Infos!

Titania

1

Hallo,

mein Sohn leidet auch an Kälteurticaria.

Ohne Eincremen mit Fettcreme (in seinem Fall: Melkfett) ging fast gar nichts.

Ich gebe ihm seit Anfang Herbst 1-2mal täglich Urtica Urens D6 Globuli, die helfen ganz gut. Aber je kälter es wird, desto öfter muss ich ihn dennoch einschmieren.

Für weitere Tipps hier im Forum wäre auch ich dankbar.

LG
Karin

2

Mein Sohn hat das auch!

Gesicht creme ich ihm mit einer Mischung vom Hautarzt ein und den restlichen Körper mit
Ungetum leniens!

Wenn es ganz schlimm ist, dann Thesid!
ISt aus der Neurodermitis Therapie!

Auf keinen Fall die Hände danach unter heißes Wasser legen!

Bin auch über Tipps dankbar!

3

hi

ich bin 31 j und habe seit meinem 16 lebensjahr kälte allergie.
(erste mal aufgefallen mit 16 j.ich war im see schwimmen und mir wurde schlecht und juckreiz als ich rauskam war alles voller quaddeln rot...)
ich habe gelesen das bei manchen nach 6 jahren von allein verschwinden kann...
leider nicht passiert.

ich war 2002 in heidelberg habe mich checken lassen in hautklinik (urin blut hauttest kot...) alles negativ .
sie wissen keinen rat was man machen kann,raten zu kälte gegenden ab und warm anziehen...
wenn das so einfach wäre:)
ich habe eine 4j tochter und im winter lange spaziergänge sind nicht drin denn wie bei dir im gesicht hals schlecht zu schützen...
bei mir auch besonders am oberschenkel busen bereich schnell auftretend. der juckreiz ist ätzend,aber mehr machen mir kreislauf probleme zu schaffen wenns schon sehr akut ist..
da hilft nur eins hinlegen, warme sachen an .zudecken ,was warmes trinken... hauptsache wärme.
ob es cremes gibt,ich habe noch nichts ausprobiert:)
bin für jeden tipp offen und auch über austausch:)
lg brina

4

Hallo,

schön...naja, wohl der falsche Ausdruck...sagen wir mal, ich bin überrascht,dass sich doch noch Leute melden. Wenn ich im bekanntenkreis von meinem "Leiden" erzähle, ist es doch etwas was keiner kennt, was ja bei den meisten anderen "Zipperlein" die es so gibt nicht der Fall ist. da gibts es immer einen Onkel oder einen Bekannten, der das auch hat. Hier leider nicht, darum bekommt man auch so schlecht Tipps wie man sich "schützen" kann.

Wobei mir Eure Posting nicht sehr Mut gemacht haben, anscheinend gibt es leider nichts, was man dagegen machen kann. Vor Kälte schützen...wie schon geschrieben, ist dies wohl leichter gesagt als getan, vorallem wenn man Kinder hat bzw. wenn Kinder betroffen sind. Man kann sie ja nicht einsperren sobald es drausen kühler wird.

Ich habe mal von einer Antibiotikatherapie gelesen.

http://www.urtikaria.net/index.php?id=294

Ob es helfen könnte? Keine Ahnung!?!

Vielleicht könnten wir als betroffene untereinander in Kontakt bleiben und und Ratschläge und Tipps geben?

Grüße

Titania

5

würde gerne in kontakt bleiben:)
von der antibiotika therapie habe ich schon gehört bin da aber skeptisch ob das hilft.
trau mir das risiko nicht so zu (nebenwirk....).
kenne niemanden bei dem geholfen hat.

kälte allergie kennt kaum jemand da stimme ich dir zu.

muss aber überall erwähnt werden ,habe es beim notfall pass drin stehen.

ich hoffe immer das ich im winter nie irgendwo stecken bleibe;)

lg brina

6

Ich werde die Sache mit einem Ganzheitsmediziner besprechen - und werde euch gerne auf dem laufenden halten.

LG
Karin