Kennt Jemand Hom. Mittel bei ständigem Husten?

Morgen,

ich bin tierisch genervt von meinem Husten.
Eigentlich habe ich Asthma. Allerdings kommt es nur zum Vorschein, wenn ich zu dolle Heuschnupfen habe oder man merkt es mir manchmal beim Sport an.
Ich muss sonst keine Medikamente dafür nehmen.

Nun hatte ich im Februar so schlimm eine Erkältung, das ich Wochenlang heiser war. Die Ärzte gaben dem Asthma mal wieder Schuld und wollten mich mit Cortison voll pumpen. Die Heiserkeit ging weg und er Husten auch.

Inzwischen ist es aber wieder so schlimm, das ich einen trockenen Husten habe. Sobald ich liege, merke ich, wie ich Husten muss. Ich fühle, das sich irgndwas fest setzt. Irgendwas blockiert meine Atmung. Beim Husten kommt aber nichts rum.
Durch das Husten hab ich dann irgendwann Luftnot und nehme mein Salbutamol.
Dann auf einmal löst sich etwas Schleim ab und ich kann wieder ganz normal Luft holen.

Die Ärzte wissen nicht mehr weiter. Ich hab vor lauter Verzweiflung eine Zeit lang mein Cortison Spray dazu genommen. Budiair, zweima täglich. Allerdings hat das Zeug alles eher schlimmer gemacht. Ich hab dadurch nur noch mehr gehustet und ewig viel Schleim auf den Bronchien gehabt. Ohne Cortison hab ich das nicht und der Husten bzw. Luftnot wegen Husten ist genau das Selbe.

Ich kannte mal eine die eine cronische Bronchitis hatte. Die hatte immer so ein Homöophatisches Mittel dagegen genommen. Komm jetzt nur nicht drauf was das war.

Hat Jemand vielleicht ne Ahnung?

Liebe Grüße
Angi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde nur lokal mit einem cortisonhaltigen Asthmaspray behandeln. Je nach Bedarf 1 - 0 - 1 oder nur einmal am Tag, ggf. zur Nacht.

Wenn sich der Husten unter dem Asthmaspray verflüssigt, ist das kein Anzeichen, dass das Asthmaspray "schuld" ist, sondern dass ggf. die Lungen durch die bestehende Reizung/Entzündung verengt sind. Das Asthamspray erweitert die Lungen, somit kann das Festgesetzte abgehustet werden.

Bei Inhalatoren muss man auch mal herum probieren. Ggf. hilft Dir ein anderer Wirkstoff, eine andere Zusammensetzung besser.

Das mit der chronischen Bronchitis nennt man dann COPD. In diesem Falle würden aber auch nur lokal wirkende Sprays Abhilfe schaffen.

LG, Janette

2

Hallo Angi,

wir haben Bryonia Spongia comp. von Weleda das ist einfach super,hilft uns sofort.

Gruß granatapfel.32#winke

3

Hi,

wir haben Bomapect. Das sind so hom. Hustentropfen und helfen super bei Reizhusten. Entweder mit Wasser verdünnt oder 7-8 Tropfen pur auf die Zunge und kurz im Mund lassen.

LG Julia

4

Hallo

Ich kenne genau das was Du schreibst.
Ich habe auch Asthma.
Bei so einem Husten nehme ich immer Zwiebelsud.
Die Zwiebeln werden in Ringe geschnitten und mit ein wenig Zucker bestreut.
Danach abdecken und an einen warmen Ort stellen für 4-5 Stunden.
Den Sud der dann entsteht Trinken. Weil das nicht so super schmeckt
nehme ich anschließend einen Löffel Fenchelsirup aus der Apotheke.
Die Zusammenstellung Hilft immer super.

Lg