Erfahrungen zur Gallenblasen OP gesucht....

Hallo ihr Lieben,

ich habe am 3.11. erst einen Termin im Krankenhaus zur Untersuchung bekommen,

aufgrund meiner Gallensteine.

Ich weiß seit 2006 davon, da waren es schon 12 Steine. Damals wurde mir gesagt bis zum 30.Lebensjahr sollten die raus, ausser ich habe vorher schon Probleme damit.

Nun habe ich immer wieder mal Koliken und habe seit der letzten Kolik dolle Angst.

Ich weiß, das ich wohl im November operiert werden muss,

aber die Angst vor der OP ist sehr groß. (Hatte eine schlechte Erfahrung nach meiner letzten OP)

Kann mich wer aufbauen? Bzw. mir verraten, wie es euch nach der OP erging?

Und wie lange man im Krankenhaus bleiben muss?

Stimmt es, das man vor der OP zusätzlich noch eine Magenspiegelung benötigt?

(Grusel)

Meine Nachbarin hatte genau die selben Symptome und lag mit einer Bauchspeicheldrüsenentzündung im KH, nachdem die ausgeheilt war, wurde die Gallenblase entfernt. Und sie lag somit schon 3 Wochen....

Ich bin eher eine Kämpfernatur und mich haut so schnell nix um, aber diesesmal habe ich furchtbare Angst.

Meine Oma z.B. hatte keine Koliken, aber immer ein Völlegefühl. Sie lag nach der OP der Galle 11 Tage. Sie hatte sehr schlechte Leberwerte.

Muss man die schlechten Leberwerte im Krankenhaus auskurieren?

Ich weiß, eigentlich können mir das nur die behandelnden Ärzte beantworten,

aber ich muss noch warten.....

Danke fürs Lesen & hoffentlich gute Erfahrungen eurer Seits ;)

Liebe Grüße von greeneyes

1

Juhu dann werd ich dir mal berichten wie es bei mir war.... Ich hatte auch nachweislich Gallensteine und immer wieder Koliken, jedesmal dachte ich, ich stehe das schon durch hauptsache ich muss nicht operiert werden. Ende letzten Jahres wurden die Koliken jedoch immer schlimmer und häufiger, schliesslich so fürchterlich dass ich Anfang des Jahres mit einer Bauchspeicheldrüsenentzündung fast 3 Wochen im KH liegen musste. Im KH wurde dann bei mir auch eine Magenspiegelung gemacht, was aber überhaupt nicht schlimm wurde. Ich wurde für ein paar Minuten schlafen gelegt und dann war es das auch schon... Nach der Entzündung sollte ich noch einige Zeit warten und Anfang Februar hatte ich dann den OP-Termin, wurde Freitagmorgen operiert und durfte am Montag schon wieder nach hause. Im Vergleich zu den fürchterlichen Koliken waren die Schmerzen nach der OP ein Witz und wenn ich jetzt drüber nachdenke, hätte ich nicht so ein Angsthase sein sollen und das schon viel eher machen sollen. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig Angst nehmen... Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mich auch gern über VK anschreiben.

2

Hallo greeneyes

Auch ich hatte Gallensteine. Immer wieder Kolliken wobei ich bis dahin nicht wußte das dies Gallenkolliken waren. Meine Gallensteine wurden praktisch erst dann endeckt als ich zum Arzt ging wegen Dauerschmerzen und mittlerweile ziemlich gelben Augen. Ein Gallenstein hatte sich gelöst und den Gallengang zugesetzt.

Normalerweise wäre der Krankenhausaufenthalt bei einer Gallenblasenentfernung mittels Endoskopie 3 Tage gewesen, dadurch das man aber erst meinen Gallengang wieder durchgängig gemacht hatte waren es 4 Tage. Meine schlechten Leberwerte haben sich nach der OP wieder rapide gebessert, und den Rest konnte ich zuhause auskurieren.

Nach der Gallenblasenenfernung hatte ich auch keine Schmerzen mehr und die Narbe im Bauchnabel bzw. die 2 anderen kleinen Schnittchen sind auch sehr schnell verheilt und haben keinerlei Probleme verursacht.

Was ich jetzt anderthalb Jahre später sagen kann, das ich nun Essenstechnisch doch einige Sachen endeckt habe die ich nicht mehr so vertrage, was vor der OP kein Problem war. Aber die läßt man dann weg ;-)

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner OP

Liebe Grüße #winke
Aurelia

3

Kannst Dich beruhigen, eine Gallen-OP ist ganz easy.

Drei kleine Schnitte und am 3. Tag wieder nach Hause. Hinterher hatte ich keine Schmerzen, durfte ein paar Tage keine Bäume ausreißen und gut war.

4

huhu #winke
ich wurde 2005 an der galle operiert...
ich hatte mehrere gallensteine und immer wieder sehr schmerzhafte koliken...wollte aber nie ins krankenhaus...
aber eine kolik hörte auch nach 2 tagen nicht auf und da ließ ich mich ins krankenhaus einweisen...
ich sollte dann eigentlich gleich am nächsten tag operiert werden, die OP wurde dann aber eine woche verschoben, da eine bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt wurde und meine blutwerte sehr schlecht waren...
bei mir wurde auch keine bauchspiegelung gemacht...
nach der OP blieb die drainage noch 2 tage drin (das ziehen war etwas unangenehm)....
eine woche nach der OP durfte ich dann nach etwas nerven nach hause (meine blutwerte waren noch nicht ganz in ordnung)...
die schnitte von der OP sind sehr schnell und gut verheilt und ich bin froh, dass ich die gallenblase los bin ;-)

5

Ich antworte hier gleich mal an euch alle #winke

Vielen Dank für eure Antworten,

gestern ging es mir nach dem Fitnesstraining wieder schlecht,

hatte wieder so ein ungutes Gefühl im Magenbereich.

Also wieder nur Tee. So geht das jetzt schon die 3.Woche,

gut, die Pfunde purzeln gerade, aber ist schon ziemlich heftig, wenn man nicht mal mehr weiß,

was ich an Essen zu mir nehmen kann. (Ohne Angst zu haben)

Ich komme ja nicht drum rum, also versuche ich einfach positiv zu denken.

Wenn es nur die OP ohne eine Entzündung ist, wäre ich natürlich super froh.

Aber da ich jeden Tag so ein komisches Gefühl habe im Magen, gehe ich mal davon aus,

das ich auch zu lange gewartet habe :-(

Mal sehen wann ich rein muss, ich denke nach dem Gespräch im KH, werde ich schnell reinkommen. Ich hoffe nur, das es schnell vorrüber ist. Immerhin möchte ich das Jahr ruhig ausklingen lassen :-)

Danke euch,

viele liebe Grüße von greeneyes #blume

6

ich hatte meine OP letzte Woche! wurde am Mittwoch mittag operiert, am Samstag vormittag war ich wieder zuhause. Wurde endoskopisch gemacht, mit minimalen Schnitten.

Heute wurden die Fäden entfernt und alles ist wunderbar!! Nie wieder Kolliken!

8

Hallo,

jaaaa das ist auch mein Wunsch keine Koliken mehr zu haben.

Ist echt mies.

Wie lange hast du denn gewartet bis zur OP?

Hattest du auch öfter Koliken?

Sehr sehr sehr genial, das du so schnell nach Hause durftest :-)

Und waren deine Blutwerte ok?

Viele liebe Grüße!!! #winke

11

Also ich habe 3 Wochen bis zur OP gewartet aber auf meinen Wunsch, aus organisatorischen Gründen. Gott sei Dank ist nichts dazwischen gekommen (also keine Kollik) und sie konnte planmäßig stattfinden. ja ich hatte öfter Kolliken.

Und meine Blutwerte waren vorher und auch nach der OP gut, ohne irgendwelche Entzündungswerte. Keine Angst, ist halb so wild. Schlimmer sind die Kolliken.

Alles Gute!!

7

Hallo,

ich wurde am letzten Samstag operiert. Ich hatte bis zum Sonntag davor nie eine Gallenkrise oder Kollik, wurde aber Mittwoches mit der Ambulanz eingeliefert und gleich dabehalten.

Die Op an sich ist ganz easy, drei Schnitte habe ich am Oberbauch, die wurden nciht mal genäht, sondern nur mit so easy stripes getaped, und ich habe einen etwas grösseren (2-3cm) Schnitt überm Bauchnabel der auch nur geklebt wurde.

An sich geht es mir gut, es sind halt nur Schmerzen in der Nabelgegend weil diese Gegend halt bei jeder Bewegung mitbewegt wird. Ansonsten war es ein supergutes Gefühl die Steine und alles los zu sein. Es ist wirklich eine leichte OP. Wurde am Dienstag entlassen. Bin zwar noch ein bisschen müde und wie gesagt ich habe noch leichte Schmerzen aber es ist echt nicht schlimm.

Dir alles Gute und glaube mir, keine Kolliken mehr zu haben ist goldwert.

lg Michi

9

Hallo Michi,

uiii das ging dann aber sehr fix bei dir!
Hattest du plötzlich starke Schmerzen? Sehr schnell und gut gehandelt!!!

Ich danke dir, das baut mich auf, das es nicht ganz so schlimm war und
es dir soweit jetzt besser geht.

Ach, ich wills endlich hinter mir haben, diese Warterei macht mich wahnsinnig.

Man bildet sich immer mehr ein, bekommt immer mehr Angst.....

Hoffentlich geht es bei mir auch so fix,

möchte doch bei meinen zwei Kids sein.

Viele liebe Grüße #blume

10

Hallo,

ich wusste bis vor zwei Wochen nichts von Gallenkoliken und Gallensteinen. Ich habe die Nacht sehr sehr starke Schmerzen gehabt, ich bin nur noch auf allen Vieren durchs Haus gerobbt, gerade stehen war gar nicht mehr.

Es wurde recht schnell gehandelt und ich bin jetzt auch froh darüber. Heute ist die OP eine Woche her, ich bin seit Dienstag zu hause und fast schmerzfrei. Nur abends ziept es halt nur noch, Bäume ausreissen kann ich noch nicht, aber es geht.

Dir alles Gute und drück dir die Daumen dass du es gleich hinter dir hast.

Lg Michi

weiteren Kommentar laden