Magenspiegelung bei Atembeschwerden und Hustenanfällen

Hallo!

vor drei Wochen war ich bei meiner Hausärztin wegen Sodbrennen und sporadischen Atembeschwerden mit Hustenanfällen.

Gegen das Sodbrennen habe ich Kapseln bekommen. Haben auch geholfen und das Sodbrennen ist weg. Wegen den Atembeschwerden musste ich zum Lungeröntgen -> ohne Befund. Daher war ich gestern wieder bei meiner Hausärztin um die sporadisch auftretenden Atembeschwerden weiter abklären zu lassen.

Ich berichtete ihr dass das Sodbrennen abgeklungen ist. Und das Ende vom Lied ist, dass sie mich wegen der Atembeschwerden (ist wie bei einer Bronchitis mit pfeifenden Atemgeräuschen) zum Magenspiegeln schickt.

Kann mir einer erklären, wie sowas mit Magenspiegeln abgeklärt wird???#kratz
Nebenbei habe ich noch eine Überweisung zum Pulmonologen bekommen.
Sie meinte es wäre sicher alles psychisch und wenn es mich beruhigt soll ich halt zum Pulmonologen.

1

Also, der Pulmologe ist ein Lungenfacharzt und da würde ich erstmal einen Termin machen. Weil das eigentlich nichts mit dem Magen zu tun hat, vor allem, weil das Sodbrennen auch besser geworden ist.

LG Bibi

2

Hallo,

ich glaube, Du musst das ein bisschen differenzieren.

Deine Ärztin schickt Dich zum Pulmologen um die Ursache für die Atemnot abzuklären und sie schickt Dich zur Spiegelung um die Ursache für das Sodbrennen abzuklären.

Langanhaltendes Sodbrennen hat auch eine Ursache....klar dass die Beschwerden abnehmen wenn Du einen Säureblocker einnimmst aber die Ursache ist noch nicht herausgefunden worden.

Gruss Barzo

3

Sie schickt Dich zur Magenspiegelung um Deine Speiseröhre und Deinen Magen beurteilen zu lassen. Genauso auch Deinen Kehlkopf...

Denn wahrscheinlich vermutet sie ein Aspiration von Mageninhalt in die Lunge...

LG

4

Hallo,

ich hatte ständig Bronchitis, ohne dass selbst der Lungenfacharzt etwas gefunden hat. In der Lungenklinik haben sie dann Reflux/eingeatmete Magensäure als Verursacher herausgefunden. Es kann also durchaus miteinander zu tun haben.

LG bluehorse