kennt dass wer eisenwert top und Ferritin wert ganz niedrig??

ich habe dass problem dass mein ferritin wert bei 12 ist aber mein eisenwert ist super, ich habe auch seid über 1 jahr starken haarausfall und die wachsen garnicht nach.

hat dass ncoh jemand gehabt und kann mir sagen was ich da machen kann?


vielen dank in vorraus

1

Hallo,


Eisen ist ein unzuverlässiger Wert, er kann von Untersuchung zu Untersuchung anders sein. Wichtig ist darum Ferritin (und auch Transferrin).

Wenn das Ferritin zu niedrig ist, das Eisen aber normal, dann spricht man von einem latenten oder einen prälatenten Eisenmangel.

LG gluecksbaerchen

2

Achso nochwas.

Das heißt soviel wie, dass dein Eisenspeicher aufgebraucht ist.

Also normal wird Eisen über Mischkost aufgenommen, reicht das nicht gibt es Eisentabletten.

Manchmal kann der Körper das Eisen so aber nicht aufnehmen und dann gäbe es noch die Möglichkeit über Eiseninfusionen.

Hast du mit dem Arzt schon drüber gesprochen?

LG

3

Hallo,

es ist so, dass, wenn nicht genug Eisen verfügbar ist, nach und nach der Speicher leer geräumt wird.

Der Eisenwert an sich schwankt aber von Tag zu Tag. Der kann also noch ganz gut sein, aber in der Summe hat man schon einen Eisenmangel, der sich in Müdigkeit und Haarausfall bemerkbar macht.

Die einzige Möglichkeit ist, den Eisenspeicher wieder mit Tabletten aufzufüllen. Das dauert im Schnitt 3-4 Monate. Wenn der Speicher wieder voller wird, dauert es auch noch etwa 6 Monate bis sich der Haarwuchs wieder normalisiert.

Wenn Du generell zu einem Eisenmangel tendierst, z.B. wegen starker Monatsblutungen so wie ich, empfiehlt es sich jedes Jahr einmal so eine Eisenkur nach Rücksprache mit dem Arzt zu machen.

Ich habe das leider schleifen lassen.


LG

4

Hallo ,

ja ich kenne das leider !
Hab auch sehr starken Haarausfall gehabt (wird langsam weniger) .
Mein Eisenwert ist normal , der Ferritinwert liegt bzw. lag bei 6 !

Ich nehme jetzt seit 4 Wochen Magnesium und hoffe auf Besserung , denn diese belastende Müdigkeit kann ich mit 4 Kids echt nicht gebrauchen und der Haarausfall will ich auch nimmer .

lg

5

Da würde ich Ferrosanol Duodenal nehmen. Bei mir war nach über 6 Monaten der Wert endlich wieder ok.

6

Hallo ,

ja die nehme ich auch , hat mir mein Kardiologe empfohlen ;-)

lg