Beschwerden Nacken-Schulter-Schwindel - zu welchem Arzt damit?

Hallo,


ich weiß, etwas wirre Überschrift, aber mir fiel das nicht anders ein.

Also, ich habe seit etlichen Jahren Probleme mit Tinnitussen, Hörstürzen und gelegentlichem Schwindel.

Ohrenarztuntersuchung ergab keine Probleme mit dem Innenohr nur eben die verminderte Hörfähigkeit rechts - Hörgerät

internistische Untersuchungen, auch Darm + Gynmäßig - alles o.B.

Herz + Blutdruck okay soweit

Übergewicht - ja

Eisenmangel und Ferritinwerte ziemlich tief gelegentlich, was dann mit einer Eiseninfusionstherapie ausgebügelt wird. Kommt von meiner Regelblutung die so ca alle 18 - 24 Tage kommt und an der ersten 1,5 Tagen ziemlich heftig ist.
Diese Anämie schleppe ich schon seit meinen 5 Schwangerschaften mit mir rum, also jetzt dann ca. 28 Jahre lang.

nun ist mir in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass ich Über-Kopf-Arbeiten gar nicht mehr gut machen kann. Also Gardinen aufhängen, Fenster putzen, Decke tapezieren etc. Da dreht sich alles bei mir im Kreis und ich bekomme - wenn ich nicht die Augen schließe und aufhöre - Kopfweh, Überkeit und einen noch schlimmeren verspannten Nacken.

Außerdem habe ich, wenn ich abends ins Bett gehe und mich lang hin lege, ebenfalls diesen Schwindel. Also sobald ich längs liege kommt kurz der Schwindel, dann muss ich die Augen schließen, kurz ganz tief ein und ausatmen und dann geht es wieder.

Orthopädisch wurde ich auch schon begutachtet - da ist - außer dass ich zuviel Gewicht habe und leichte Probleme mit der Lendenwirbelsäule habe - eigentlich alles in Ordnung.

Jetzt habe ich Urlaub und ich möchte das mal genauer in Angriff nehmen, nur wo gehe ich da am besten hin? Orthopäden, Chiropraktiker, Neurologen???


Vielleicht hat ja einer von euch erfahrungen damit und kann mir diesbezüglich einen guten Tipp geben. Das wäre super lieb.

GLG und ein schönes Wochenende

Gabi



1

Also für mich hört sich das schwer nach Halswirbelsäulenprobleme an!!!

Geh mal zu jemanden der CranioSacral-Therapie macht! Am besten jemanden empfehlen lassen (hier im Forum?). Wenns super läuft kann er diese Probleme mit Dir zusammen angehen. Verkehrt ist es auf keinen Fall.

LG,
Hermiene

2

Anstatt von Facharzt zu Facharzt zu rennen wuerde ich mich mal an den Hausarzt wenden, der hat bestimmt ne Idee wo man dich am besten hin ueberweisen kann

3

Hallo,

danke für die Antworten.

Meine erste Anlaufstelle damals nach dem ersten Hörsturz + Tinnitus war meine Hausärztin.................und seitdem renne ich von Pontius nach Pilatus.

GLG Gabi

4

Hallo Süße
das hört sich für mich nach Lagerungsschwindel an, den habe ich
dann ist der Gleichgewichtsnerv im Ohr gestört, lass das mal abklären vom HNO ist ein spezielle Untersuchung
oder vom Halwirbel kann auch sein dann würde ich mal einen NEurologen aufsuchen
LG

5

Hey Moni,

das haben wir schon alles untersucht gehabt beim HNO ganz zu Anfang als es damit losging.
Auch diese spezielle Untersucheung wegen dem Lagerungsschwindel wurde gemacht, auch wegen den verlagerten Ohrkristallen wurde getestet, alles okay.

Denke mal es wird auf die HWS hinaus laufen.

Na dann werde ich mal beim Neurologen weitermachen.
Ist echt schlimmw enn man da nicht so wirklich was findet und das nun scho seit beinahe 5 Jahren mitschleift.

GLG Gabi

6

Das klingt sehr sehr nach HWS und dann wärest du wieder beim Orthopäden richtiger, leider scheinst du keinen guten erwischt zu haben :-(

Durch die Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich ziehst du den Hinterkopf nach unten und die Lordose in der HWS verstärkt sich, sozusagen ein Hohlkreuz in der HWS, um es mal bidlich zu machen. Physiotherapie, Cranio oder Osteopathie wäre Therapie der Wahl. Beheben der FEhlstellung, Lockerung der Muskulatur (ME, MT und unterstützend ein detonisierender Strom zB ein Dipol) und eine aktive Kräftigung der hinteren Halsmuskulatur sowie des Schultergürtels und der hinteren Rumpfmuskulatur.

Ich empfehle dir außerdem Rückenschwimmen.

Evtl. kannst du beim Zahnarzt noch abklären lassen, ob du eine Beißschiene brauchst, denn bei einer verspannten Kiefermuskulatur durch Zähneknirschen verstärken sich Verspannungen im Schultergürtel zusätzlich.

Ich hoffe das hilft dir weiter!

LG Steffi