Knorpelschaden in beiden Knien

Hallo,

Ich habe starke Schmerzen in den Knien, nach Meinung meines FA habe ich starke Knorpelschäden und mir wurde unter anderem das Medikament Dona verordnet.
Kennt das jemand ? Hat jemand Erfahrung damit?
Würde mich freuen, von Euch zu hören :-)

1

Hallo,

Mir geht es ähnlich, allerdings hält mein FA all diese Mittelchen nicht für gut
("was weg ist, ist weg"). Ich habe mich eine Weile an einem Pulver zum anrühren versucht, aber Bewegung hilft mir da m.E. am meisten...
Dona ist mir schlicht und einfach zu teuer, aber falls jemand hier positives berichten kann, lasse ich mich gerne mal zu einem Versuch überreden ;-)

LG, die Nudelkatze

2

Ich geb meiner Vorrednerin recht! was weg ich ist weg und kommt nie wieder!

Knorpel ist schlecht durchblutetes Gewebe und wächst daher nicht nach!

Und wenn ich schon lese: unterstützt den Knorpelstoffwechsel! #augen Wo kein Knrorpel mehr ist, kann auch nix unterstützt werden! Und stoffwechsel gibts im Knorpel eh kaum!



3

Also bei mir wurden auch starke Knorpelschäden nach einer Meniskus-OP festgestellt.
Ich habe dann erst 8 Wochen eine Schiene am Knie tragen müssen und Außenerhöhungen für die Schuhe verordnet bekommen, damit die Knie eine andere Stellung bekommen.

Dann meinte der Arzt, ich soll noch eine Spritzenkur machen - die natürlich die Kasse nicht zahlt.

Ich habe erst mal abgewartet und was soll ich sagen. Mit Schiene und Schuhe hat alles wunderbar funktioniert. Ich bin seit einem Jahr schmerzfrei und die Spritzenkur habe ich natürlich nicht gemacht.

LG
A

4

Vielen Dank für Eure Antworten, so was ähnliches habe ich mir auch gedacht und teuer ist es ja auch, das Dona.
Habe es auch noch nicht bestellt, wollte erst mal abwarten, was hier so an Reaktionen kommt.
Bewegung ist sicher gut, nur habe ich jedes Mal nach fahrradfahren oder walken Schmerzen ohne Ende.
Also bisschen schwierig, zudem habe ich auf der Arbeit eigentlich viel Bewegung, nur Treppenlaufen schmerzt auch sehr.
Ich versuche es mal mit schwimmen, wie der Arzt angeraten hat, schaden kanns ja nicht ;-)

5

Ich kann Dir nur das Schwimmen empfehlen !
Das entlastet und die Bewegungen sind (zum. für mich) optimal da schonend.
Ich geh in der Woche 2-3x zum Aquajogging und ich wills nicht mehr missen ...

LG, die Nudelkatze

weiteren Kommentar laden