Beschwerden nach Konisation

Hallo zusammen,

hatte vor 5 Wochen eine Konisation (Schlingen-Koni mit Ausschabung).

Pathologischer Befund:
CIN III entfernd nicht randbildend
CIN I randbildend

Die Ärztin im KH meinte zu mir, dass der verbleibene CIN I-Wert von einer kleinen Entzündung kommt, ich soll mir keine Sorgen machen.

1 Woche später bekam ich meine erste Blutung, 3 Tage zu früh und hielt auch nur 3 Tage an (sonst 6-7 Tage).

Danach nix mehr.

Vor 2 Wochen bekam ich dann leichte Unterleibschmerzen, ganz leicht, so, als würde meine Periode einsetzen (wobei wenn sie dann richtig da ist, ich immer extreme Schmerzen habe). Doch sie kamen nicht, nur das leichte ziehen im Unterleib blieb. Und das bis heute. Gestern bekam ich dazu noch ganz hellbraunen/rosa ausfluss. Sorry, kann die Farbe nicht beschreiben.
Aber nur ganz leicht.

Jetzt kreisen meine Gedanken natürlich. Termin bei meiner Frauenärztin habe ich am Mittwoch.

Was könnten die Ursachen meiner Beschwerden sein? Ich weiß, ihr seid keine Ärzte ;-)

Aber vllt. kennt das jemand.

Lg und danke im Voraus

Ps. Am rechten eierstock habe ich eine kleine zyste, die bei der op-voruntersuchung festgestellt wurde. vllt. spielt das ja eine rolle

1

Ja, ich kann... Das hätten die Ärzte aber auch mal tun können, ich wurde damals nach Koni genau aufgeklärt.

Die Blutung nach der einen Woche nach OP, war zu 90 % keine Regelblutung, sondern eine Blutung aufgrund des Ablösens des Wundschorfes nach OP. Das passiert 6 - 10 Tage nach OP und geht meistens mit Blutungen einher.

Wenn man eine Ausschabung hatte, ist meistens der Zyklus sehr arg durcheinander. Es wird ja massiv in die Natur eingegriffen. Die Schleimhaut, die sich ja bis zum Beginn der Regel sehr weit aufbaut und dann durch Hormone angeregt wird abgestoßen zu werden, wird ja bei der Ausschabung manuell rausgeholt.

Da braucht der Körper bei dem einen oder anderen ne Taktung länger, um wieder in Regelmäßigkeit zu funktionieren.

Das Ziehen, was Du aktuell hast, kann ganz vielleicht auf eine baldige Regel hindeuten. Es kann aber auch sein, dass diesmal wieder der Zyklus ausgelassen wird und es dann in ein paar Wochen wieder richtig losgeht.

Du kannst natürlich den FA nochmal drauf schauen lassen. Der wird Dir höchst wahrscheinlich genau das gleiche sagen.

LG Janette

2

Meine FÄ meinte damals, meine Periode wird jetzt zeitiger gekommen sein.
Hatte sie nämlich angerufen, weil ich Angst hatte, es seien Nachblutungen.

Hm...sie meinte, es sei wohl normal, dass die erste periode stärker ausfällt.

Hatte auch gepasst, da ich Tage zuvor schmerzende Brüste hatte -wie immer vor der Periode- und als ich dann die Blutung bekam, waren auch die Schmerzen in der Brust weg.

Nun habe ich allerdings keine schmerzenden Brüste, obwohl ich diese Woche dran wäre #kratz

Und woher kommt dann der Ausfluss?

Bin schon wieder ein kleiner Schisser #zitter

Das ziehen im Unterleib hält ja schon seit 2 Wochen an. Das kann doch nicht auf die Periode hindeuten, oder #gruebel

3

Das Du nach einer Ausschabung der Gebärmutter innerhalb kürzester Zeit eine Periode hast, ist höchst unwahrscheinlich. Was will denn da abbluten, wenn nichts mehr drin ist?

Der Wundschorf fällt aber in der Zeit ab und das passt auch zur Beschreibung Deiner länge der Blutung.

Öhm, sicherlich ist es zu Deiner eigenen Beruhigung und ggf. mal Bakterien und Pilzsuche richtig, dass da mal ein Arzt drauf schaut.

So ein Ziehen mit leichter Blutung kann mal auf eine bestehende Entzündung durch irgendwas hindeuten. Ist aber meistens nichts dramatisches.

LG Janette