Ist das Burn Out oder nur nicht Belastbar???

Hallo

Unser Haus ist in großer Aufregung.
Mein Schwager hat " Burn Out" laut seiner Aussage und die seines Arztes.
Ich habe mal bei WIKI gelesen , das man bei Burn Out Physisch und Psychisch Kaputt und Müde ist u.s.w.
Hat man da in solch einem Zusatnd noch Lust 2x Woche auf Party und stellt dann auch noch die Partyfotos bei FB ein???
Meine SM ist in großer Aufregung was ihr armes Kind alles so durchmachen muß.
Mein Gedanke ist ,mein Schwager ist einfach nicht belastbar.

Meine Frage wann ist es wirklich Burn Out? Das es das gibt bezweifel ich nicht.

LG Schmurchen

1

Da gibt es unterschiedliche Stadien. Wenn aber ein Arzt Burn-Out diagnostiziert hat, dann würde ich das glauben. Es ist ja auch nicht jeder Tag gleich.

2

Kann das denn jeder Arzt diagnostizieren?

3

"Wenn aber ein Arzt Burn-Out diagnostiziert hat, dann würde ich das glauben."

Ärzte sind Götter, denen kann man alles glauben...#rofl

weiteren Kommentar laden
4

ich weiß nicht ob dein Schwanger Burn out hat oder nicht...
Aber ich kann dir berichten von mir: ich hatte schwere depressionen (mit Suizidversuchen) Selbstverletzendem Verhalten, Essstörung (alles zur selben zeit) und es gibt Bilder von mir wo ich als Bodypainting Model bei einer Museumseröffung parat stand... oder wo ich trotz alle dem mit Freunden getruniken habe und party gemacht habe...

Urteile nicht wenn du nicht in den Schuhen steckst... Psychische Krankheiten kann man von außen nicht so leicht beurteilen...

5

Tja, ich weiß es natürlich auch nicht.

Ich kann nur von uns berichten. Mein Mann hat auch jahrelang geleugnet, dass er eine Depression oder ein Burn-Out hat.

Er war sich sicher, dass es das nicht sein kann, weil er sich doch zwischendurch noch freuen konnte.

Eine Ärztin hat jetzt nach fast 7 Jahren "festgestellt", dass da doch etwas in der Art ist. Ist keine eindeutige Depression oder Burn-Out, aber eine Mischung aus verschiedenen solchen Erkrankungen.

Freitag fängt mein Mann endlich eine Therapie an!

LG

Li

6

Zu Burn Out gehört oft gerade zu Beginn, dass man lange seine Grenzen überschätzt, sich Schwächen und Ängste nicht eingesteht und es niemanden anmerken lassen will, dass man eigentlich nicht mehr kann. Man arbeitet oft viel und fühlt sich unentbehrlich, bis man einfach nicht mehr kann und ausgebrannt ist. Natürlich gehört dazu auch, dass man im Privatleben immer präsent und aktiv ist. Irgendwann kippt das und man fängt an nach und nach in allen Bereichen Versagensängste und Probleme zu bekommen.

Oft schauen dann Bekannte dann erstaunt : "Der? Nee, der ist doch

a) selbst schuld!"
oder
c) jammert nur, wir müssen alle arbeiten!"

Aber dein "Der ist einfach nicht belastbar" bedeutet was? Dass er sich nur anstellt? Oder, dass er überfordert ist? So überfordert, dass es krank macht und ihn zum Arzt treibt?

Facebook-Party-Bilder sollte er allerdings unterlassen, wenn er wegen BurnOut krank geschrieben ist, denn es kommt schlecht bei Chef und Kollegen an.

LG
Gewitterhexchen

7

Ich kann auch von mir berichten, dass ich damals depressiv war. Ich hatte morgens noch nicht mal die Kraft aufzustehen, um zu essen oder auf Toilette zu gehen. Natürlich habe ich es dann doch gemacht. Es kostete mir aber verdammt viel Kraft.

Bestimmte Themen waren für mich Tabu, sonst liefen nur noch die Tränen. Ich konnte/wollte nicht reden. Ich wollte auch niemanden sehen.

Suizidgedanken, Angst- bzw- Existenzzustände waren sehr große Probleme in der Zeit.

Meine Umgebung, insbesondere mein AG hat auch mit "nicht belastbar" vorher und nachher reagiert. Entsprechen vielen die Beurteilungen aus.

Wie subjektiv werden die Maßstäbe bei Belastbarkeit gesetzt?! Sehr subjektiv kann ich nur antworten.

Ich weiß nicht wie Dein Schwager ist und was er tatsächlich durchmacht aber ich halte es für sehr gefährlich eine solche Einstellung "mein Schwager ist einfach nicht belastbar" zu haben.

Wenn die Sache stimmt, dann wird ihn sein Arzt zum Psycho-Onkel (m/w) schicken oder ihn zumindest in eine Klinik überweisen. Tut er das nicht, dann schätze es ist nur "Aufmerksamkeitdefizit" seines Schwagers. ;-)

Was das Feiern angeht: es kann sein, dass er sich in einem Stadium befindet, in dem er durch das Feiern was ausgleichen will. Im Übrigen: als Genesungsmaßnahmen sollen Betroffene nur noch Dinge tun, die denen Spass machen.

8

Und für alle die trotz der schwierigen Problematik Spass verstehen hier mal was für Hobby-Psychologen:

www.parapluesch.de

Viel Spass. #rofl