Brauche mal eure hilfe...Schwellung nach drainage ziehen

hallo ihr lieben

brauche mal euer hilfe...

wurde gestern am knie athroskopiert dabei ein riesenzelltumor entfernt, und eine drainage gelegt...

die wurde heute gezogen (75ml inhalt) bis mittag war dann nichts (wurde auch heute entlassen ohne krücken ohne alles) und seit knapp einer stunde wird das knie immer dicker

arzt konnt ich noch nicht erreichen da er im Op is.
kühlen geht nicht, das tut weh

das knie ist nicht direkt war....einfach nur angeschwollen fühlt sie wie watte an und schmerzt+ brennt :-(

was könnte ich an dieser stelle versuchen das die schmerzen erträglich werden?

DANKE glg dani...die in einer halben stunde nochmals den arzt probiert....

1

Hi,

wenn kühlen nicht hilft, versuch es mal mit wärme.

LG und Gute Besserung

2

Ahm.... Der Tipp ist nicht gut.

Wenn eine akute Entzündung drin sein sollte und nach einer OP ist aufgrund des traumatisierten Zustandes nach OP das umliegende Gewebe wie stark entzündet, explodiert die Entzündung bei Wärme.

Von der Möglichkeit der Bakterieneinbringung bei dem Eingriff wollen wir gar nicht erst beginnen zu reden. Die würden sich besonders über Wärmezufuhr "freuen".

#winke Janette

3

Hallo :-)

Die OP ist ja noch ganz frisch. Ggf. wurde die Drainage etwas verfrüht gezogen. Es ist normal, dass sich im Anschluss bei frühem Zug Wundwasser unter der Narbe und umliegendem Gewebe sammelt. Das kann der Körper nur langsam abbauen.

Dieses Wundwasser kann einen großen Druck auf das Gewebe auslösen. Folgen können sein, Taubheitsgefühle, Schmerzen und wattierte Gefühle, da das Wasser auf bestimmte Nervenbahnen drücken kann.

Ich weiß nicht wie groß die OP war, wie viel innen drin entfernt wurde. Vielleicht kannst Du Dir ein paar Gehstützen vorerst von Freunden oder Nachbarn besorgen, würde auf jeden Fall aber Deinen behandelnden Arzt drum bitten. Denn der operierte Bereich sollte ruhig gehalten werden.

Dann fängt man langsam an wieder teilzubelasten. Aber nur bis zu dem Punkt, bis es weh tut. Und so dann immer mehr und mehr. Bis man die alte Form wieder erlangt hat.

Was ich tunlichst vermeiden würde ist mit dem Schmerz herum zu laufen. Es gibt abschwellende Schmerzmedis, z. B. Ibuprofen.

Und ggf. viel ruhen und das Bein hoch legen, da das Lymphwasser nur richtig wegbefördert werden kann, wenn die betroffene Stelle hoch gelagert wird am Besten ca. auf Herzhöhe.

Und bitte keine Wärme auf einen frisch operierten Bereich!

Dir alles Gute!

Janette