Schilddrüsenwerte - wer kennt sich aus?

Hallo,

habe meine Schilddrüsenwerte von meinem Hausarzt jetzt endlich mal schriftlich in die Hand bekommen. Kennt sich jemand damit aus? Nehme jetzt seit 3 Wochen Thyronajod 50 Henning. Nächste Blutkontrolle nach Beginn der Medi ist erst in 5 Wochen.

Hier sind die Werte (vor Beginn der Einnahme)

TSH: 9,10 mU/l (N: 0,3-3,00 mU/l)
fT3: 4,65 pg/ml (N: 1,8-5,0 pg/ml)
fT4: 10,80 pmol/l (N: 10,3-24,5 pmol/l)
TSH REZAK: 8,9 U/l (N: >15 U/l)
Anti-TPO: 456,0 U/ml
Thyreoglobulin: 113,4 ng/ml (N: 0-70 ng/ml)
Wiederfindung TG: 122 %
Calcitonin: 3,4 pg/ml (N: bis 20 pg/ml) f

LG Katja

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Hi,
wie schon mal geraten- geh zum Facharzt.

Du hast, wenn ich das richtig interpretiere (wie schon gesagt bin ich natürlich kein Arzt) erhöhte Antikörper (Anti-TPO). Das ist ein Indiz für eine Autoimmunerkrankung, und wenn DAS stimmt, wäre Jod (was nun mal Bestandteil deines Medikaments ist) eventuell genau das falsche für dich. Auch das erhöhte Thyreoglobulin ist m.W. nach ein Indiz dafür. Aber weil ich eben kein Arzt bin werde ich dir natürlich ausdrücklich nicht raten, das auf eigene Faust abzusetzen. WENN Jod das falsche für dich ist wäre das aber auch eine Erklärung, warum du dich nach Beginn der Einnahme erst so richtig elend fühlst (wenn ich das richtig in Erinnerung habe war das doch so, oder?).

Deine Behandlung und Einstellung gehört NICHT in die Hände des Hausarztes, sondern in die eines Facharztes. Auch und erst recht weil es dir ja vermutlich immer noch nicht wirklich gut geht, oder?

Dein TSH ist viel zu hoch, fT3 allerdings am oberen Ende vom Normbereich - das ist eher ungewöhnlich. Zu lesen ist das so: obwohl dein Körper eigentlich genug von dem Hormon hat, auf das es letztendlich ankommt (fT3) sendet er dauernd Signale an deine SD, noch mehr zu produzieren (durch die große Menge vom TSH). Das ist nicht wirklich der Normalzustand - normal wäre, dass das TSH im Normbereich ist wenn genug SD-Hormone vorhanden sind. fT4 ist wieder am unteren Ende vom Normbereich - irgendwie ist das alles etwas verschroben bei dir und sicher nichts für Laieninterpretationen.

Es gibt Internisten, die auf Schilddrüsen spezialisiert sind oder eben Endokrinologen (oder Nuklearmediziner, meine macht auch immer Blutkontrollen und stellt erst, wenn sie das Gesamtbild hat - und nicht nur einen Teil per US und Szinti - eine Diagnose und gibt eine Behandlungsempfehlung). An so einen solltest du dich wenden.

Viele Grüße
Miau2

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Hallo,

danke für deine Antwort. Ja, Du hast Recht, mir ging es elend, seit 4 Tagen allerdings etwas besser.

Diese Schildrüsenwerte waren vom Nuklearmediziner, der er auch US und Szinti gemacht hat. Die Hausärztin hatte den Befund erhalten und mir nur gesagt - UF - Thyronajod 50 Henning - erst ne halbe, dann eine ganze. Nix von Ergebnissen usw. Da hab ich heute einfach mal nach einer Kopie des Befundes gefragt, weil ich es ja doch wissen wollte, die Werte. Sie tat er dumm, aber gab ihn mir dann doch. Ich tippser Dir die anderen Ergebnisse einfach mal ab. Vielleicht fällt Dir ja dazu noch was ein. Wenn ich zum Endokrinologen oder Nuklearmediziner gehe, brauche ich doch eine Überweisung von der Hausärztin. Oder?

Als Beurteilung steht darunter:
Normal große Schilddrüse mit Hypofunktionalität des rechten Seitenlappens. Laborchemisch ohne schilddrüsenwirksame Medikation latent hypothyreote Stoffwechsellage mit erhöhten mikrosomalen Antikörpern im Sinne einer Thyreoiditis. Als weitere Therapie ist hier eine L-Thyroxin-Substitution erforderlich. Des Weiteren würde ich in etwa einem Jahr eine sonografische Kontrolle empfehlen.

Ergebnisse der SD-Sono:
Volumen rechts 8,4 ml, links 4,1 ml
Insgesamt inhomogenes, echoarmes Muster, linsseitig angedeutet gebuckelt im dorsalen Anteil, so dass eine beginnende Knotenbildung hier durchaus möglich ist. Kein Hinweis für eine Trachea- oder Gefäßbeeinträchtigung oder LKS in der Umgebung der SD. Beurteilung: Normal große Schilddrüse mit deutlichen Echostrukturstörungen, am ehesten im Sinne einer Thyreoiditis.

Ergebnisse Szindigrafie:
Orthotop liegende, nicht vergößerte SDfigur. Rechts homogene aber insg. geringe Speicherung. Links ebenfalls homogene wesentlich intensivere Speicherung: SD-Uptake mit 1,63% im Normbereich.

LG Katja


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Hi,
dein Nuk empfiehlt eine L-Thyroxin-Substitution, was für mich als Laien sehr nachvollziehbar klingt.

was dein Nuk NICHT empfiehlt ist eine Behandlung mit Jod. Genau das macht dein Hausarzt aber, eine Kombitherapie mit L-Thyroxin UND Jod.

Thyreoditis ist ein Übergebriff für entzündliche Erkrankungen verschiedener Ursachen. Die Autoimmunerkrankung, an die ich gedacht habe (weil sie nun mal relativ häufig vorkommt) wäre eine aus diesem Bereich. Aber eben nur EINE unter mehreren Möglichkeiten.

Wie gesagt, du hast ein anderes Medikament verschrieben bekommen als der Facharzt empfohlen hat. Sprich deinen Hausarzt darauf an!

Für Fachärzte braucht man eine Überweisung, aber du hast immer das Recht auf eine zweite Meinung, ggfs. auch von einem anderen Allgemeinmediziner, wenn du dich da nicht wohl fühlst.

Viele grüße
miau2

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Hallo,

Du hast Hashimoto. Da Thyronajod zu verschreiben, ist nicht gut, Das Jod kurbelt die Aktivität der Schilddrüse an und fördert die Zerstörung weiter.

Also schnellstens zum Facharzt, Endokrinologe oder Nuklearmediziner.


LG

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Bist Du sicher? Im Befund stand nix von Autoimmunerkrankung oder Hashimoto.

Diese Werte waren vom Nuklearmediziner, der auch ein Szinti und US gemacht hat. Die genauen Ergebnisse kannst Du im Thread über Dir nachlesen, hab mal alles abgetippsert. #schwitz

LG Katja

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Hallo Katja,

habe den Befund des Nuk gelesen. Da stand: "L-Thyroxin-Substitution"

Du solltest also schnellstens vom Thyronajod weg auf L-Thyroxin.

Und doch mal zu einem guten Endokrinologen mit Werten und Befunden.


LG

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