4,5 Monate nach Geburt Ausschabung wegen starken Blutungen

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate alt und ich stille noch. Bekam am Sonntag morgen meine 2. Mens. und die wurde im Laufe des Tages immer schlimmer. Als ich meine Tochter in der Nacht 1 Uhr stillte, merkte ich, dass alles feucht war, es war alles voller Blut und das obwohl ich 22 Uhr mit frischem Tampon und Binde ins Bett bin. Bin dann aufgestanden und es lief nur so. Konnte dann aller 15-20 min. Tampon+Binde wechseln weil alles durch war. Montag mittag bin ich dann zum Arzt weil es nicht aufhörte. Beim Ultraschall wurde eine sehr stark aufgebaute Schleimhaut festgestellt und es würde wochenlang so stark bluten wenn keine Ausschabung gemacht wird. Also bekam ich die Überweisung in die Klinik, damit sie sich das nochmal anschauen und entscheiden. Diese entschieden dann sofort OP. Wurde 17 Uhr operiert und gegen 21 Uhr durfte ich nach Hause gehen. Aber das auch nur weil meine Tochter ein reines Brustkind ist und weder Flasche noch Nuckel nimmt und die ganze Zeit nur Theater gemacht hat, was meinen Mann bewegt hat, 19.30 Uhr nochmal mit Baby ins KH zu kommen wegen stillen, aber sie kommt ja auch noch 2 mal die Nacht. Somit musste ich nicht über Nacht da bleiben. War dann gestern nochmal beim FA weil eine Tamponade gezogen werden musste. Sie meinte dass das sehr selten ist, dass so eine Gebärmutterschleimhaut so stark aufgebaut ist und das noch trotz stillen. Ich mache mir nun große Sorgen. Das Gewebe wurde eingeschickt, aber das dauert halt bis das Ergebnis da ist. Mir geht es außerdem noch nicht so gut. Bin sehr müde und ausgelaugt (kein Wunder weil ich mich ja auch um die Kleine und ab Mittag außerdem noch um die Große kümmern muss weil Mann von 6 Uhr bis 16.30 Uhr arbeitet). Die Blutung ist nicht mehr so stark, aber hab wahrscheinlich sehr viel Blut verloren. Seit heute habe ich nun auch noch Unterleibsschmerzen. Ich werde wohl morgen nochmal zum FA, wenn es nicht besser ist bis dahin.

Hatte jemand sowas ähnliches erlebt? Mache mir große Sorgen. Habe auch Angst, dass ich nächsten Monat wieder so dastehe bei der Mens.

Viele Grüße

Jenni mit Melinda (4,5 Monate) und Angelique (8 Jahre)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

das mit dem Schleimhautaufbau hat nichts mit Stillen oder Nicht-Stillen zu tun.

Meine Schleimhaut ist immer sehr stark aufgebaut und ich blute alle 3 Wochen wie ein abgestochenes Tier #heul

Aber ich habe mich damit abgefunden und warte jetzt auf meine Wechseljahre.


LG

8

;-) ja auf meine Wechseljahre wart ich auch

2

Hallo!

Ich habe auch nach der Geburt meiner 2. Tochter eine extrem starke Mens., ich sage immer ist als ob ich abgestochen werde und das aller 3 Wochen :-[.

Auch ich hatte nach der 2. Geburt ne Ausschabung (2 Wochen danach!), weil noch ne zweite Plazenta vergessen wurde.
Ich muss ehrlich sein dieses Kind ist nun über 1 Jahr auf der Welt und da ich nicht gestillt habe, hatte ich recht zügig wieder meine Mens. aber seit ungefähr 2 Monaten wird es langsam besser, ein Tag ist zwar immer noch übel aber zumindest nicht mehr 7 Tage.

Da ich nach der Geburt und nach der OP einen sehr hohen Blutverlust hatte, kann ich dir sagen, wenn du wirklich sehr viel Blut verlierst kannst du kaum noch griechen, da der Eisenwert im Keller liegt.

Damit du während dieser starken Tage ;-) nicht so schlapp bist empfehle ich dir viel roten Saft zu trinken und Eisentabletten zu nehmen.

LG, Nudelmaus

4

Hallo,

aber wie lebt man denn damit? Wie gesagt war nach ca. 15-20 min der OB und die Binde durch. Geschlafen habe ich dann auf der Couch mit Gästehandtuch zusätzlich zwischen den Beinen und einem Badetuch unter dem Po. Als ich nach 1 Stunde aufgewacht bin, war OB durch, Binde durch, das Gästehandtuch voller Blut und das Badetuch hatte auch Blutspuren, sowie meine Zudecke. Auf dem Weg zur Toilette tropfte ich noch alles voll. Kann ja nun dann nicht jede Nacht aller 20 min aufstehen um alles zu wechseln. Und tagsüber hat man ja auch nicht aller 20 min ein WC in der Nähe. Dabei hatte ich schon die Super Plus OBs benutzt.

Mein Eisenwert liegt wohl jetzt schon im Keller und muss schon Eisentabletten nehmen. Trinke zusätzlich noch diesen Stillsaft. Die Ärztin meinte aber, wenn es nicht besser wird, dann muss ich noch eine Infusion bekommen. Die Ärztin meinte auch, dass sie sowas noch nie gesehen hat und sie ist ca. 60, hat also genügend Berufserfahrung, hat bereits auch im KH gearbeitet und führt jetzt noch in der Praxis ambulante OPs durch. Und im KH haben sie mich ja auch nicht umsonst gleich in den OP gefahren, denn genügend zu tun hatten die auf jeden Fall.

Viele Grüße

Jenni

5

Hallo nochmal!

Ich würde an deiner Stelle erstmal auf die nächste Mens. warten. Da du ja die OP nochmal hattest, denke ich persönlich, dass die nächste Mens. nicht so stark wird. Gut vielleicht am Anfang aber nicht so lange in dem Maß.

Auch habe ich irgendwann im Internet gelesen, dass es wohl Frauen gibt, bei denen das so extrem ist, das sie Infusionen brauchen.

Letztendlich würde ich abwarten und dann wenn es sich auf Dauer nicht ändert und kein Kinderwunsch mehr vorhanden ist eine Total-OP machen lassen, dann ist das auf jeden Fall Geschichte. Allerdings denke ich bei dir, dass nicht nur die Schleimhaut so doll war sondern auch noch Restgewebe vorhanden war, sonst wäre das nicht sssoooo extrem. Bei mir hat man auch lange um den heißen Brei rumgeredet von wegen Gewebe war noch drin usw. bis ich bissel sauer wurde und Einsicht verlangt habe und da war es nicht nur ein bissel Gewebe sondern ne 8 cm große Plazenta!

Faustregel ist eigentlich, dass eine dicke Binde 3-4 Stunden halten muss, wenn das nicht der Fall ist, ist die Mens. übermäßig stark und man sollte einen Arzt aufsuchen. Auch musst du bedenken, dass nicht nur Blut sondern auch Flüssigkeit abgeht, heißt also, dass das Blut stark verdünnt ist. Aber ich kann dich verstehen, dass dich so die Panik packt.

LG und gute Besserung,
Nudelmaus

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Jenni,

ich hatte das auch. Ich wurde operiert als unsere Tochter ca. 9 Monate war.

Ich hatte aber danach fast jede Woche Blutungen und eine sehr starke Mens.

Ich habe das Ganze erst in den Griff bekommen als sie schon 3 Jahre alt war. Ich habe damals eine neue Pille von meiner Ärztin bekommen. Die heisst Trigoa. Seitdem habe ich nur noch eine sehr kurze Mens und fast keine Schleimhaut mehr.

lieben Gruss

Nici

7

ach mensch du arme!

ich weiß was du mitmachst, ich mach das seit 18 jahren durch :(

jedes monat.. inkl. wehenartiger schmerzen (eigentlich wie wehen nur ohne abstände ;-) )

mir half damals die pille, aber mit der hatte ich dann andere beschwerden - ein gang zum heilpraktiker brachte besserung. blute zwar immer noch recht stark und hab schmerzen, aber nicht mehr so extrem wie zuvor.

alles liebe
Claudia