Immer beim Einschlafen verkrampfte Hals -und Schluckmuskulatur

Ich habe in größeren Abstände beim Einschlafen folgendes Problem: ich schrecke dann hoch und kann für wenige Momente nicht schlucken, als wäre da eine Blockade, kriege dann richtige Panik und denke ich kriege auch keine Luft und muss ersticken. Ich versuche dann krampfhaft zu schlucken und nach dem drittem mal gelingt es auch.
HNO-Arzt sagt alles ok, schilddrüse ok und die Ärzte meinten, es wäre verkrampfte Hals und Schluckmuskulatur und ungefährlich.

Wer kennt das auch?

Liebe Grüße

1

Hallo !!


Naja, klingt komisch !! Habe ich noch nie gehört !!! Muss aber echt unangenehm sein.

Vielleicht gehst du doch nochmal zum Hausarzt und bestehst auf weitere Abklärung.....Orthopäde ??? Weiss auch nicht. Aber jemand muss doch helfen können.


lg:-D

2

Genau das gleiche habe ich auch ab und an.

Bei mir sind es Panikattacken.
Ich leide schon seit längerem drunter, und bin auch in Therapie.
Immer wenn es meiner Psyche schlechter geht oder ich viel Stress habe, ist es auch so, das ich kaum flach auf dem Rücken liegen kann, da es gleich verkrampft.

Das hochschrecken und nicht schlucken können, habe ich auch.
Am besten immer ein Glas Wasser am bett stehen haben.
Ist angenehmer, als krampfhaft versuchen zu wollen zu schlucken, wenn keine Spucke da ist.

3

Könnte von der Halswirbelsäule kommen....

4

Hallo,

mein Mann litt sehr lange unter extremen Panikattacken. Unter anderem auch wenn er ins Bett gegangen ist.

Erst hat sich alles um ihn gedreht und irgendwann konnte er minutenlang nicht schlucken. Ab und an kamen dadurch auch Luftprobleme durch die Panik.

Kann aber auch von der Halswirbelsäule kommen. Würde das zuerst abchecken lassen und dann die Psyche.

LG und gute Besserung