Zellveränderung Gebärmutterhals

Hallo Ihr Lieben,

muss mir einfach mal was von der Seele schreiben.
Bin 24 Jahre alt und wir sind gerade in Babyplanung.
Gestern auf der Arbeit bekam ich eine Nachricht von meinem FA ich sollte mich bitte in der Praxis melden. Das, dass nix Gutes hieß habe ich mir schon gedacht.
Dann der Schock, Zellveränderung im Gebärmutterhals. Soll jetzt erstmal 2 Monate Hormonzäpfchen nehmen und habe dann am 11.11 wieder ne Untersuchung. Tja mehr weiß ich leider nicht.
Hoffe das gleich ein Brief in der Post zu finden ist in dem mehr steht. Wollten mir das Rezept zu schicken. Hat jemand schonmal sowas gehabt und auch Hormonzäpfchen bekommen? Was ist mit der Babyplanung??

Danke jetzt schonmal für eure Antworten

Gruß Jess:-(

1

Hallo,

ja, so ging es mir auch dieses Jahr. Im April der Brief, Gespräch in der Praxis. Es handelte sich um PAP III.
Bekam Vaginalstäbchen für 10 Tage.
Paar Wochen später erneuter Abstrich.

Wieder Brief von der Ärztin, ich soll bitte zum Gespräch in die Praxis kommen, mehr stand nicht drin.

Ich also hin und da wurde mir gesagt, dass der Wert leider nun auf PAP IVa gestiegen ist und wir nun nicht mehr warten können, sofort Konisation.

Also lag ich dann letzte Woche Dienstag im Krankenhaus und mir wurde ein kleines Stück vom Gebärmutterhals entnommen (unter Vollnarkose) und in die Pathologie geschickt. OP war früh um 8.45 und abend um 18 uhr dürfte ich wieder nach Hause.

Mittwoch wurde ich dann für 4 Wochen von meiner FÄ krankgeschrieben.
Kein Sex, nicht schwer heben, keine Tampons und kein Sport mind. für 4 Wochen.

Letzten Freitag hatte ich dann Termin im KH zur Befundbesprechnung. Ich war ein nervliches Wrack. Im Kh ließen sie mich eine viertel Stunde warten, weil sie mein Befund nicht fanden...und alle sahen so ernst aus. Ich bin bald durchgedreht.

Dann bekam ich das Ergebnis:
CIN III Komponente wurden alle entfernt, sie sind nicht in die Blut und Lyphbahn eingedrungen.
CIN I ist leider noch randbildend aber sie meinten, dass es von einer Entzündung kommt.
Also alles gut verlaufen.

Kinder kriegen ist immernoch problemlos möglich, wenn man sich nach der OP auch wirklich schont und nix weiter stark vernarbt.

Und ich merke selbst, dass man sich auch wirklich schonen sollte. Also immer, wenn ich zu lange laufe oder andere Sachen mache, die anstrengen, "ziehts" mich regelrecht runter. Also ich bin sehr schnell erschöpft und es zieht im Unterleib.

Aber von der Op redet bei dir ja noch keiner. Wenn du Glück hast, bilden sich die Zellveränderungen wieder zurück, da sie ja auch andere Ursachen haben können ;)

LG

2

Hey,

danke für deine Antwort. Habe dann eben mal ausführlich mit denen telefoniert. Habe auch PAP lll, muss aber dazu sagen das ich eine Unterleibsentzündung im Juli hatte und nach dem Antibiotikum einen Pilz der jetzt noch anhält.
Die gute Dame am Telefon meinte, dass ich mir mal noch keine Sorgen machen soll, muss jetzt 2 1/2 Monate Hormonzäpfchen nehmen und dann wird auf den HPV Virus getestet. Sollte der positiv sein muss opariert werden.
Super oder, aber ich soll mir jetzt noch keine Sorgen machen paaaahhhh leichter gesagt als getan.

Mein Frauenarzt weiß das wir in Babyplanung sind, habe jetzt schon zwei mal nach gefragt ob das schlimm ist ob wir aufhören sollen, aber mir wird nur gesagt ne das ist nicht schlimm, man kann nach der Schwangerschaft sollte ich bis Nov. schwanger werden oparieren, wenn da wirklich was ist.

Mein Kopf spielt Achterbahn wirklich.... bin total durch den Wind.

Gruß Jess

3

Hmmm...mich wundert es, dass du über einen so langen Zeitraum die Zäpfchen nehmen musst. Was sollen die denn bewirken? Ich meine, es sind Hormone, können die die Zellen verändern?

Also ich sollte nach 4 Wochen wieder hin, hatte sich nur um ein paar Wochen verschoben, da ich zu dem Termin meine Tage bekam, dann war meine FÄ im Urlaub und dann war ich in England.

Ich weiß, meine meinte damals auf meine Frage hin, ob ich mir bei dem PAPIII sorgen machen müsste, auch, dass es ihr täglich Brot sei und schon alles wieder i.O. wird.... jap, haben wir ja gesehen #augen

Ich denk mal, dass solche Aussagen Standart sind. Man googelt ja schon genug ;-)

Wichtig ist dein nächster PAP-Abstrich und nicht der HPV-Test. Was bringt es dir, wenn der HPV negativ ist und dein PAP auf einmal gestiegen ist? NIX!

Bei mir hatten sie auch HPV getestet aber der PAP-Wert, lag schneller in der Praxis vor und selbst, als ich schon operiert wurde und bei der FÄ mein Krankenschein holte, lag das HPV-Ergebnis noch nichtmal vor #augen

Aber deine Ärztin hat schon Recht. Verrückt machen brauchst du dich nicht, da du es eh nicht ändern kannst. Weder kannst du die Zeit vordrehen, noch deine Zellen beeinflussen (Ja guuuuuuut, es heißt...man könnte...usw) ;-)

Warte erstmal deinen nächsten Abstrich ab, dann wird weitergeschaut. Bei vielen geht es auch wirklich wieder von allein zurück.
Ich hatte auch eine Infektion und hatte gehofft, es liegt nur daran. War dann bis zum 2. Abstrich wirklich ruhig und gelassen, hatte mich also nicht so sehr verrückt gemacht. Aber lief leider doch alles anders, wie gehofft.

Was mich immer beruhigt hat, war zu wissen, dass es regelrecht eine Volkskrankheit ist. Frag mal in deinem Freundes-, Familien- und Bekanntenkreis rum. Du findest SICHER irgendjemand, der schon einmal damit konfrontiert wurde.

Alles Gute #herzlich#klee

4

Versuch erstmal ruhig zu bleiben.

Als ich im August 2010 zur Vorsorge ging, wurden bei mir HPV Vieren fest gestellt.
Ausgerechnet diese 2 Typen die High Risk sind.
PAP Wert war negativ.

Seitdem muss ich alle 3 Monate zum Frauenarzt um erneut einen Abstrich zu machen.

Also im November 2010, gleiches Ergebnis wie im August, Februar 2011, immer noch das gleiche Ergebnis..

Mai 2011 war immer noch das HPV Virus nachweisbar und der PAP Wert war auf PAP IIId.
ich wurde zu einer Dysplasiesprechstunde geschickt.
Da wird Essigsäure auf den Muttermund gemacht und in vielfacher Vergrößerung, wird der Muttermund betrachtet.
Bei mir wurde eine Gewebeprobe entnommen und der gesamte Muttermund, wurde mit einem Spachtel abgeschabt.
Ergebniss davon war, das erstmal alles befallene weg war.

Sollte in der Zeit auch Zäpfchen nehmen. Vagi-C die sollen das Immunsysten mit aufbauen.

Meine Frauenärztin und der Arzt wo ich die Dysplasie Sprechstunde hatte, sagten mir beide, das der PAP noch von alleine ausheilen kann.

Es aber weiterhin beobachtet werden muss. Also weiterhin alle 3 Monate zum Abstrich.

Freitag war ich wieder beim Frauenarzt und in ca. 10-14 Tage bekomme ich den HPV und PAP Wert.
Mal schauen ob sich da was getan hat.

Selbst wenn es zu einer OP kommt, kannst du bedenkenlos Schwanger werden und auch normal Entbinden.


Ich verstehe nur nicht, wieso du Hormonzäpfchen nehmen sollst.
Der PAP Wert entsteht durch eine ENtzündung, und die verändert dann das Gewebe.
Wenn du HPV hast, kommt es auch noch drauf an, ob es die High Risk(Verantwortlich für Gebärmutterhalskrebs) oder die Low Risk hast.

Versuche ruhig zu bleiben.

5

Hallo,

war dann gestern nochmal beim Frauenarzt, dachte ja ich hätte einen Pilz der nicht weg geht. Er hatte mir vor zwei Wochen auch gesagt ich hätte einen äußerlichen Pilz. Da seine Salbe mir nicht geholfen hat und ich fast durch gedreht wäre bin ich gestern gleich wieder hin. Hatte bis gestern ja auch mit dem PAP lll keine Infos warum Hormonzäpfchen was weiter passiert. Naja bin jetzt auf dem neusten Stand.

Erst einmal hat er mir einen Bakteriellenabstrich abgenommen und mich mikroskopisch untersucht, meinte aber direkt werden wohl keine Bakterien sein und ein Pilz ist auch nicht mehr vorhanden. Er vermutet das ich einen Virus habe den er aber nicht nachweisen kann und den mein Körper selbst vernichtet. Ich war natürlich total geschockt, denn dieser Juckreiz macht mich bekloppt kann keine Nacht durch schlafen meine Haut spannt wie sau. Naja habe dafür dann jetzt Dexamethason Tabletten und eine Cortisonsalbe verschrieben bekommen.
Als ich dann nach Hause kam und mir die Packungsbeilagen durch gelesen habe ist mir schlecht geworden, aber es hilft etwas.
Habe Ihn dann auch gefragt wie was jetzt ist. Er meinte er vermutet wie schon geschrieben das ich einen Virus und eine Entzündung am Gebärmutterhals habe und die Hormonzäpfchen diese Wohl bereinigen werden. Da wir in Babyplanung sind helfen die Hormonzäpfchen und auch das Dexamethason wohl auch noch dabei das ich schwanger werde.

Er meinte das ich mir keine Gedanken machen brauch schwanger zu werden sondern ruhig fleißig üben soll und es drauf anlegen soll.
In der Schwangerschaft verändern sich meistens die Zellen ins Positive sollte das nicht so sein, werde ich eh erst opariert wenn es in einen Pap 3d bzw 4a umschlägt und die op kann bis nach der Schwangerschaft wohl warten.

Zusätzlich hat er noch eine Wunde an der Gebärmutter festgestellt, woher die kommt weiß er auch nicht.

Hatte bis zum 15 Juli die Mirena und danach kam das alles, hat jemand schonmal solche Erfahrungen nach der Mirena gemacht?

Grüße

6

Es wird nicht immer sofort, bei einem PAP3d operiert.
Wurde bei dir schon ein HPV Test durch geführt?

Ich hatte die Mirena von Juli 2003 bis September 2007.

PAP und HPV wurden erst August 2010 bei mir fest gestellt.

Wünsch dir viel Glück, das die Medis helfen.
Falls du zu unsicher bist, einfach noch eine zweite Meinung einholen.

weiteren Kommentar laden