Alkohol und Diabetes Typ 1- wie macht ihr das?

Hall Ihr Lieben,

ich bin seit 1993 Diabetikerin und hab seit 2004 eine Pumpe. Seit ich die Pumpe hab bin ich sehr vorsichtig geworden, was Alkohol angeht. Würd aber gern mal wieder was trinken. Nächste Woche ist bei uns nämlich FAschingsparty #fest und ich will mich nicht wieder den ganzen Abend an Wasser festhalten. Wie macht ihr das? Habt ihr dem Alk. komplett abgeschworen? Spritzt ihr mehr oder weniger? Was trinkt ihr? Wie oft messt ihr dann euren Blutzucker???


Danke im Vorraus

TINE

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Tine!

Ich bin zwar selber nicht Diabetikerin, aber mein Freund hat auch Typ 1.

Also er trinkt nach wie vor bei Feiern Alkohol nur Bewusster. ;-)
Er achtet sehr auf Signale seines Körpers, isst zwischendurch ein paar BE´s (Alkohol baut ja Zucker ab) und misst zwischen durch mal. Dadurch dass Alkohol den Zucker abbaut spritzt er weniger oder gar nicht und spritzt dann später Korrektur. Soll man zwar nicht oft machen, aber ab und an für Feiern kann man ja mal ein Auge zudrücken. ;-)
Ich habe mal gelesen dass man mit einem Wert von 180 nach Feiern ins Bett gehen soll, da Alkohol noch nachwirkt und es sonst zu einer Unterzuckerung kommen kann.

Das „einzige“ Problem was mein Freund bei Feiern hat ist, dass er sehr schnell Kopfschmerzen bekommt. Er verträgt Alkohol also nicht mehr so gut wie früher und ist am nächsten Tag nur Krank und wirklich den ganzen Tag zu nix zu gebrauchen. Aber da stellt er gerade auch noch Recherchen zu an und experimentiert rum. :-) Bei Ihm wurde auch erst im Oktober der Zucker festgestellt von daher sind wir noch nicht so Sattelfest bei dem Thema.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Viel Spaß auf der Feier
Hermine #sonne

2

Bitte Bitte gern geschehen!

Habe Dir gerne von meinen Erfahrungen berichtet. #augen