Rehaantrag - laange Bearbeitungsdauer

Hallo zusammen,

ich hab gerade erfahren, dass nach 3 Wochen mein Rehaantrag noch nichteinmal als eingegangen geführt wird.

Ich dacht ich ruf an, bevor ich jetzt ein paar Wochen weg bin und bekomme diese Auskunft. Sie meinte dann auch noch das die Bearbeitung ca. 8 bis 12 Wochen dauern wird. Dann kann ich noch eine Zeit rechnen bis der Bescheid überhaupt bei mir ist. Dann kann ich auch mit einer Dauer von 3 bis 6 MONATEN rechnen bis ich einen Platz hab.

Ich war echt platt. Mein Antrag läuft über die Rentenversicherung Bund. Mein Mann hatte auch einen gestellt aber eben bei Regional und da hats keine 4 Wochen gedauert.

Ich weiß das so Anrufe von Leuten auch immer Zeit kosten, aber ich hätte halt gerne gewusst, ob er schon da ist und ob ich in der Zeit wo ich weg bin mit etwas rechnen soll. Aber da brauch ich bestimmt keine Sorge haben.

Wie war das bei euch? Hat da noch jemand die Erfahrung oder macht gerade das gleiche durch? Der Antrag wird ja nicht einfach wegen nix gestellt. Mich hat die Krankenkasse dazu aufgefordert, da ich Krankengeld beziehe.

War aber schon mal gut das irgendwie los zu werden. Ändern kann ich da nicht wirklich was und öfters anrufen bringt ja auch nicht viel.

LG kuebi

1

Hallo,

ich fange nächste Woche meine ambulante Reha an ( am 29.08 ).

Ich habe im Januar einen Bandscheibenvorfall erlitten,war mehere Wochen /Monate zu Hause und habe im März angefangen eine reha über Rentenversicherung Bund zu beantragen.

Es hat ersteinmal ewig gedauert bis ich alle Unterlagen zusammen hatte ( von den Ärzten etc.)

Ab Ende Mai hab ich 4 Wochen im Hamburger Modell gearbeitet und seit Anfang Juli bin ich wieder voll im Beruf drin ( also gut 2 Monate ).

Anfang Juli bekam ich die Bewilligung ( glecih im 1.Anlauf ), allerdings stationär,statt wie gewünscht ambulant.
Also musste ich noch einen Widerspruch einlegen und so kommt es, dass ich jetzt Ende August,fast September zur Reha gehen kann.

Obwohl es mir mitlerweile gut geht und ich fast keinerlei Beschwerden mehr habe....

Aber ich muss sie antreten, da mir sonst ,sollte die Krankheit in den nächsten Jahren nochmal auftreten, kein Krankengeld zustehen würde.

Also alles etwas kompliziert.

Schauen wir mal wie es wirkt.

Gruß asile

3

Dann wünsch ich dir alles Gute. Hoffentlich bleibt alles gut bzw. wird noch besser.

Bei mir ist stationär gewünscht, da ambulant einfach zu stressig wäre und ich auch für die Zeit aus meinem täglichen Alltag raus muss.

LG kuebi

2

hallo kuebi,

ich habe auch leztes jahr ein antrag auf amb. reha gestellt die auch übrigens über die rentenversicherung bund ging. hat auch lange gedauert.
du kriegst falls noch nicht geschehen ein frage bogen von dem renten bund was du ausfüülen und schnellstmögl. zurück schicken solltest.dann wird geguckt welche reha klinik in deiner nähe ist od. welche dein arzt empfiehlt gehen kannst..tja lange warten ist angesagt bei mir hat es fast 6 monate gedauert bis die gen. kam und dann noch ca. 3 monate bis ein platz frei war..ja aber ende vom lied hat sich alles gelohnt war sehr kenntnis reich die reha..ich würde warten und nicht ständig bei der rente druck machen..meine persünl. meinung.du bekommst ja sowieso schon krankengeld..

viel glück
lg

4

Hallo

ich möchte ja eine stationäre Reha. Ambulant wäre nicht erfolgversprechend und ich muss aus meinem Umfeld für die Zeit raus, damit ich mich mal darauf konzentrieren kann - also auf mich.

Wir haben von meiner Krankenkasse zugeschickt bekommen. In dem Antrag haben wir schon eine gewünschte bzw. empfohlene Klinik reingeschrieben. Also alle Indikationen passen. Das ist eine Klinik von der Rentenversicherung BaWü.

Mich verwunderts halt, das selbst nach 3 Wochen mein Antrag noch nicht einmal als eingegangen gespeichert ist. Aber nach ihrer Aussage sei das wohl nicht unüblich.

Nein ständig Druck mach ich sicher nicht. Jetzt dürft auch hoffentlich die KK nicht rum machen. Gab einige Schwierigkeiten. Das eine mal beschließt der MDK ich sei Vollzeit arbeitsfähig (unvollständigen Unterlagen und nur per Aktenlage), nach meinem Widerspruch bin ich offiziell von dem MDK als arbeitsunfähig auf unbestimmte Zeit eingestuft.

Daher dürften die doch eigentlich wegem Krankengeld keine Probleme mehr machen oder? Aber die Reha hab ich ja nicht nur wegen dem Geld beantragt, vorallem wegen meiner Gesundheit.

Naja ich versuchs jetzt gelassen zu nehmen und da ich ab Oktober mehr Entlastung bekomme wird das schon werden bis dahin. Wenigstens weiß ich jetzt das ich mich auf sowas einstellen muss. War halt überrascht, da es bei meinem Mann nur 3 Wochen bis zur Genehmigung gedauert hat.

LG kuebi