Reizdarmsyndrom?

Moin zusammen


kennt sich jemand aus mit dem Reizdarmsyndrom?
Ich hab nächsten Monat einen Termin beim Internisten gemacht, um der Sache auf den Grund zu gehen. Es ist so, dass ich manchmal über Tage ein extremes Grummeln im Bauch habe, so ähnlich wie Blähungen und ich fühl mich dann auch so aufgeblasen wie ein Ballon. Dann kommen leichte Schmerzen dazu, die nicht nur auf einer Seite lokalisierbar sind sondern im gesamten Bauchraum, zum Glück nur leicht #schwitz.
Ich kann auch nicht sagen, dass es mit speziellen Lebensmitteln zusammenhängt. Ich vertrage eigentlich alles, ausser spätabends noch groß zu essen. Dann bekomme ich in der Nacht Sodbrennen.
Gestern war ich das erste Mal nach Tagen frei von Bauchschmerz und Grummeln, ich habe pflanzliche Beruhigungsmittel eingenommen mit Passionsblume, Hopfen und noch irgendwas drin. Das ist schon auffällig...
Ich habe allerdings auch kein Durchfall, ab und zu vielleicht mal Verstopfung, aber sonst ist der Stuhlgang normal #schein#hicks

Wer kennt das mit dem Reizdarm und kann berichten?

LG
salome #winke

1

Hi,

Reizdarm kann sich ganz unterschiedlich auswirken.

Bei mir hat es angefangen mit Durchfällen, später hat es auf den Magen geschlagen mit Magenschleimhautentzündungen.

Jetzt nehme ich Propolis (pflanzlich - kommt aus dem Bienenstock) soll Entzündungen vermeiden und das Immunsystem stärken. Zusätzlich mache ich zu Hause Entspannungsübungen und versuche einfach mich nicht so zu stressen. Essensumstellung hat bisher noch nicht geklappt #schein
Denn eigentlich wäre eine gesündere Ernährung für mich besser. bin zwar schlank aber ich nasche sehr gerne und sehr viel :-)

Ansonsten solltest du auf blähende Lebensmittel verzichten, ich verzichte im Moment auf Zwiebeln, vertrage dageben aber Kohl in Maßen. Genauso geht scharfes sehr gut.

Maren

2

Ich hatte die letzten Jahre immer wieder Magendrücken, gerade bei Kummer und Stress. In den letzten Monaten wurde es schlimmer und ich hatte auch richtige Krämpfe. Meine Hausärztin gab mir Kapseln, damit sich der Magen beruhigt. Hilft soweit auch, solange ich die Dinger nehme.

Aber: das ungute Gefühl kommt trotzdem wieder. Dann nehme ich Iberogast, was auch bei "normalen" Attacken hilft. Das ist auch rein pflanzlich und ist auf den Magen-Darm-Trakt abgestimmt.

Jetzt wurde mir Blut abgenommen, um zu gucken, ob ich Bakterien im Magen oder vielleicht eine Laktoseintoleranz habe. Irgendwie hatte ich immer den Eindruck, dass ich bei vermehrten Milchgenuss stärkere Probleme hatte. Aber das kann auch eine Einbildung sein.

Jetzt warte ich auf meine Blutergebnisse. Wenn die dann irgendwas im Blut finden, muss ich zum Magenspiegeln (würg), damit genauer geschaut werden kann, was mit meinem Magen los ist.

Jetzt habe ich den Dreck, dass ich mein ganzes Leben lang meinen Kummer in mich reingefressen habe, einfach zu scharf esse, Lebensmittel liebe, die Magen und Darm zum Grummeln bringen (Sauerkraut und Bohnen jeglicher Art), und Wein liebe. ;-)

3

Hi,
schau mal bei Fibromyalgie nach, da hat man auch Reizdarmsydrom!
Es git auch ne Gruppe bei Urbia!