extremstes nächtliches schwitzen

hey ihr lieben,
ich krieg langsam die kriese!!!
seit einiger zeit leide ich zunehmend unter nächtlichem schwitzen.
anfangs war es gut auszuhalten, das t-shirt war halt etwas feucht morgens.
dann veschlimmerte es sich nach und nach so, dass ich inzwischen jeden tag mein bett neu beziehen muß, weill es völlig durchnässt ist.
heute habe ich nun festgestellt, dass meine matratze anfängt zu schimmeln, von beiden seiten, obwohl ich wirklich täglich alles gut durchlüfte. selbst das
lattenrost, welches aus holz ist, ist schon leicht gammelig.
ich werde wohl morgen erst mal neue bettsachen kaufen müssen, aber wo soll das noch hinführen?
mein arzt meinte nur, es wäre halt ein überaktives vegetatives nervensystem, da könne man nichts gegen tun.
ansonsten bin ich (soweit ich weiß) gesund und nicht übergewichtig.
habt ihr ideen??
liebe grüße
anmabu

1

Stimmt Dein Blutdruck? Ist mit Deinem Herz alles ok?

Mein Mann hat Bluthochdruck und schwitzt auch recht schnell.
Mein Sohn hat einen Herzfehler, auch er ist öfter nass. Und seit seinem Schlaganfall darf ich ihn nachts immer 2mal umziehen...

2

Hallo,

was mir dazu einfällt:

Eine Überfunktion der Schilddrüse (schläfst Du vielleicht auch schlecht?) oder die Wechseljahre.

Eine Bluttest beim Hausarzt würde schon mal Klarheit schaffen.


LG

3

hi,

viele, die es mit der Schilddrüse habe, schwitzen enorm.

WEnn was mit dem Hormonhaushalt nicht stimmt, dann ebenso ...

wenn es für Dich besorgniserregend ist, dann bestehe auf ein großes Blutbild mit Hormonstatus...

#winke Tanja

4

danke euch schon mal für die antworten! :-)
mein blutdruck ist eher zu niedrig (90/60 mmHg)
schlecht schlafen tue ich eigentlich nicht, ich merke auch nicht, dass ich schwitze, erst morgens, wenn der wecker klingelt, ist es deutlich.
schilddrüse wäre vielleicht noch mal eine idee. hat man dann aber nicht noch einige andere symptome, wie unruhe und herzrasen etc.? oder bin ich jetzt "im falschen film"?

5

Ich hab am Donnerstag einen Termin wegen meiner SD.

Meine Symptome sind Haarausfall, Gewichtszunahme, Verstopfung...
Aber kein schwitzen, wobei ich weniger friere als früher - da war ich ne richtige Frostbeule.

6

hallo!
ich habe gerade gestern gelesen, dass es nicht wenige frauen gibt, bei denen die wechseljahre schon vor dem 40. geburtstag beginnt. dafür soll es teststreifen in der apotheke geben. ich würde das mit meinem frauenarzt besprechen und zusätzlich zu einem guten heilpraktiker gehen.
lg
julia

7

Huhu,

also helfen kann ich dir nicht. Aber mir geht es genauso. Bei mir ist es nicht nur nachts, sondern auch tagsüber. Auf gut deutsch gesagt, schwitze ich wie ein Schwein. Dies ist mir schon sehr peinlich und unangenehm, weil mir permanent der Schweiß im Gesicht runter läuft. Ich weiß nicht woran es liegt.

LG Sabrinchen

8

Huhu,

hier mal noch eine andere Denkrichtung. Mein Mann hat Diabetes Typ 1 und wenn er nachts einen zu hohen Blutzuckerwert hat schwitzt er sich auch durch.

Weiß nicht, ob das bei dir in Betracht kommen würde.

Alles Gute

9

Ich hab grad mal auf Deine VK geschaut. Obs vielleicht auch die Wechseljahre sind?

10

Du solltest dringend Deinen Hausarzt aufsuchen. Nächtliches starkes Schwitzen kann auf ernstzunehmende Erkrankungen hinweisen!

NICHT WARTEN!

Bei den Wechseljahren schwitzt man nicht nur des Nachts!

Dir alles Gute, Janette