Reagiere auf Kosmetik

Hallo zusammen,

Ich habe ein blödes Problem. Seit zwei Monaten habe ich ständig geschwollene Augen mit kleinen Bläschen in den Augenwinkeln. Ich habe schon Kortison Tropfen bekommen, aber es wird nicht besser. Eine Allergie ist es wahrscheinlich nicht, da ich auch kein Juckreiz habe. Ausserdem ist ein Auge schlimmer wie das andere.die Ärztin meinte ich solle alle Kosmetik weg lassen. Laut Augenaertzin ist sonst mit den Augen alles ok.
Nun habe ich festgestellt, dass es immer brennt wenn ich kosmetik benutze. Ganz egal ob Eucerin oder sonst was, ich vertrage nichts. Bei allem brennen mir die Augen. Das einzige was ich jetzt gefunden habe ist braune Wimperntusche von lavera.

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen oder Tipps für mich?

Liebe Gruesse

1

Allergietest machen. Wie will deine Ärztin beurteilen können, ob eine Allergie vorliegt, wenn garnicht getestet wurde?

3

Der Test wurde nicht gemacht, da zum einen die Bläschen dafür untypisch wären und vor allem weil das Kortison ja auch nichts bringt. Ich habe es zwei wochen ohne erfolg genommen. Ausserdem hatte ich ceterizin (oder wie es heisst) auch probiert. Nichts hilft. Kann das trotzdem noch eine allergie sein? Ich bin neu bei der Ärztin und fande sie eigentlich auch sehr gut.

8

Ja, es kann eine Allergie sein.

LG
Sassi

2

Hallo,

da ich selbst unter Neurodermitis leide und ich nicht alles an Kosmetik vertrage: Als erstes ein Allergietest (und diesen wirklich umfassend und wenn möglich beim Hautarzt deines Vertrauens).

Wenn deine Ärztin dich nicht ernst nimmt: Wechsel den Arzt und ansonsten hilft nur probieren (ich vertrage z.B. nur Masvara vom Manhatten, Liedschatten No Name und der Rest ebenso mal dies und mal das)

LG

4

Darf ich fragen wie sich das bei dir bemerkbar macht mit der Neurodermitis am Auge? Meine Ärztin nimmt mich sehr ernst und hat sich auch echt Zeit genommen.. Eigentlich war ich wegen was anderem da und das wurde jetzt erst mal weg gemacht. Jetzt habe ich Prednisolon noch bekommen. Komisch ist halt, dass ich so Bläschen auch am Zahnfleisch habe. Das deutet mehr auf eine Hauterkrankung hin.
Ich hätte nicht mal so das Problem, da die Blaeschen sich nicht verändern und auch erst mal nicht stören. Nur das ich nicht mal eine Creme ins Gesicht manch kann, geschweige denn schminken, nervt echt.

7

Hallo,

die Neurodermitis habe ich seit meinem 12ten Lebensjahr durch eine unerkannte Citrusfruchtallergie.

Dazu kam eine Allergie gegen Roggen und Kamille (und alles was zur Familie der Kamille zählt, wie z.B. Fenchel)

An Kosmetik vertrage ich eigentlich nur No Name Produkte, es ist halt wirklich ein Ausprobieren (zum Teil eben auch mit negativen Auswirkungen, wenn ich eine ganz schlimme Stelle habe (meine "Stressstellen") nehme ich Ecural Fettcreme)

An Creme fürs Gesicht (und meinen restlichen Körper, habe ich Cetaphil von Galderma (bekommt man in der Apotheke), Shampoo von Head & Shoulders und Duschgel von Duschdas.

Ansonsten wie gesagt, ein Allgergietest.

LG

5

Hi,

da kann sehr wohl eine Allergie dahinterstecken! Dazu braucht es keinen Juckreiz. Ich reagiere auch - mit Nasenlaufen, ohne Juckreiz. Habe Duftstoffeallerige zbw. gegen Latex (das in vielen Kosmetika verarbeitet ist).

Gehe bitte zum Dermatologen und lasse testen.

VG
Gael

6

Wenn Du gereizte Haut hast, dann kann es gut sein, dass Kosmetika die Haut noch mehr reizen, ohne, dass Du direkt allergisch gegen die Kosmetikstoffe selber bist.

Verwende mal eine zeitlang im Gesicht nur Hautpflegeprodukte, die komplett auf Zusatz- und Duftstoffe verzichten (z.B. von Logona Pur). Dann kann sich die Haut beruhigen und "heilen".

Dennoch würde ich der Sache mit den Augen nachgehen und eventuell noch ein weitere Meinung einholen...

9

Danke für eure Antworten #blume ich werde mir wohl mal was in der Apotheke für das Gesicht holen und das noch mal probieren. Gerade wenn es Winter wird, kann ich nicht ganz auf Creme verzichten. Wimperntusche oder so kann ich mir im wahrsten Sinne des Wortes gleich abschminken. Hatte ja gestern die braune von lavera. Heute sehe ich aus wie ein Boxer :-[

Ich muss zum Arzt eh noch zum Fäden ziehen, da werde ich wegen einem allergietest fragen.

Liebe Gruesse