Hep.A+B Impfung - Wer zahlt?

Hallo zusammen!

Ich möchte mich gegen Hepatitis A und B impfen lassen. Ich arbeite demnächst in einer Kinderkrippe und es wird Erziehern empfohlen sich zumindest gegen Hep. A impfen zu lassen. Da es ein Kombipräperat gibt (TWINRIX) lass ich gleich beides impfen.

Frage: Wer zahlt das denn? Ich habe im Internet bereits gestöbert und teils wurde geschrieben, dass man die Kosten von ca. 130 euro selber tragen muss, teils wurde aber auch geschrieben, dass es übernommen wurde obwohl betreffende Personen nicht zur Risikoberufsgruppe gehörten!

Ist es vom Bundesland oder der Krankenkasse abhängig?

Ich bin bei der DAK und komme aus NRW!

Vielen dank für eure Infos!
LG

1

Hallo,

bei mir hat es die Kasse bezahlt.


Ich würde mich einfach erkundigen.


LG

2

Hm - ich war immer schon AOK. Hatte damals Glück: ich wurde mit 17 Jahren geimpft - mit 18 hät ich selbst zahlen müssen.

GlG

3

Hallo,

in der Regel mußt du die KOsten selbst tragen.
Ich hab allerdings auch mit Kindern gearbeitet und mußte zum Check, dort wo es gemacht wurde, wurde festgestellt, dass ich gegen alles immun bin, außer Hepatits B (wobei ich mich frage, warum gegen A, geimpft wurde ich nie). Bei mir hätte der Arbeitgeber die Impfung bezahlt, es wurde uns auch empfohlen dies zu machen. Ich habs leider nicht gemacht, hab zu lange gewartet und war dann schwanger.

L.G

Haruka

4

Ich komme aus BaWü und hier zahlen die Kassen die Kombiimpfung, wenn man in einem med. Beruf o.ä. arbeitet. Oder wenn man viel Kontakt zu Menschen hat.
Mein Tipp: Ruf direkt bei deiner Kasse an und frag nach und laß dir eine Bestätigung der Kostenübernahme oder Bestätigung der Abrechnungserlaubnis o.ä. schicken, dann bist du auf der sicheren Seite.

LG Line