WSR die 2.te? Wer hatte das auch schon so mit einem Zahn?

Hallo,
ich bin nervlig echt angeschlagen weil:

Vor gut einem Jahr bekm ich von heute auf Morgen heftigste Zahnschmerzen aneinem Backenzahn unten links(der vorletzte).. Zahnarzt eröffnete den Zahn (hatte iene alte Amalgamfüllung) und machte eine Wurzelbehandlung wegen der Entzündung... alle paar Wochen "ging der Zahn wieder hoch" und insgesamt wurden 5 Wurzelbehandlungen ohne langfristigen erfolg durchgeführt bis mir meine Zahnärztin dann dazu riet, eine WurzelSpitzenResektion machen zu lassen..gut, habe ich gedacht, das versuche ich dann nochmal bevor ich selber den Zahn aufgebe... Das wurde dann im Februar gemacht. 5Monate hatte ich jetzt Ruhe (ausser dass es weh tat, wenn ich von aussen an den Knochen an der Stelle drückte, wo die WSR war-aber da sagte man mir, wäre normal, weil ja da der Knochen aufgefräst wurde..)dann sind wir am 14.7 in den Urlaub gefahren(zum Glück -wie sich später zeigen sollte- waren wir in Deutschland im Urlaub) für 2 Wochen... am 3. Urlaubstag am Abend dachte ich, dass mich der Schlag trifft- wieder heftige Zahnschmerzen an dem besagten Zahn....ich hätte heulen können..
Dann habe ich einen Termin nach einigen weiteren Tagen dort im Urlaub gehabt, Röntgenbild wurde nagefertigt, und man bestätigte, dass "wieder" eine kleine Entzündung an der Wurzel ist.... " Möglichkeiten wurden mir aufgezeigt: gleich nochmal wieder aufmachen und wieder resktionieren, oder erst einmal mit Antibiotika versuchen... für das Letztere habe ich mich natürlich entschieden..und nach einigen Tagen wars dann auch vorbei mit den Schmerzen(hmm..der Urlaub auch fast).. naja, und nun war ich heute wieder bei meiner Hauszahnärztin um mich mit ihr zu besprechen, weil der Zahn so ganz still vor sich hin grummelt, eitdem die Antibiotikatherapie beendet ist und ich merke, dass da doch noch etwas in ihm arbeitet... Sie hat mir dazu geraten nochmlas eine WSR machen zu lassen....
Genau das ist jetzt der springende Punkt:
ich bin total unsicher, denn wenn man im Netz liest, findet man nicht viel Vielversprehcendes an Prognose für eine wiederholte WSR..(wobei ich mir selber Mut zuspreche und mir einrede, dass in Foren ja eh meist nur diejenigen zu Worte kommen, die schlechte Erfahrungen haben)...
Ich hoffe hier auf genügend Erfahrungsberichte, und ganz persönliche Meinungen, die mir in meiner ENTSCHEIDUNGSFINDUNG helfen... eine 2. minung werde ich jetzt auch noch von ienem anderen Zahnarzt einholen...
Wenn der Zahn erst einmal gezogen ist, muss ja dann auch wieder irgndetwas her.... und ob das dann besser ist als der eigetnliche Zahn..naja....

Also, Ihr macht mir ne grosse Freude, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt..
Dankr im Vorraus, die völlig geknickte caffi :-(

1

Lass dich mal drücken.

ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht. Ich hab gestern eine WSR an einem Schneidezahn machen lassen und der behandelnde Arzt hat mir erklärt das anhand des Röntgenbildes das ein paar Monate später gemacht wird man sehen kann ob die Behandlung erfolgreich war. Den der Kieferknochen wächst wohl nicht nach wenn immer noch eine Entzündung da wäre. War dein Kontrollbild den in Ordnung ?

Was ich dir raten würde ist folgendes. Du gehst du deinem Kieferchirurgen und läßt dich beraten. Quetsch den ruhig ein wenig aus wie hoch den die Erfolgchancen für diesen Zahn sind usw.
Dann mußt du für dich entscheiden ob du so einen Eingriff erneut über dich ergehen lassen kannst. Ich bin da ja eher etwas panisch.

Ich drück dir ganz doll die Daumen den was fieseres wie Zahnschmerzen gibt es kaum.

LG
Corinna

3

Hallo,
danke für die Antwort..
dazu noch Folgendes:
Das "Kontrollbild" sollte Anfang September gemacht werden, aber aufgrund der aktuellen Schmerzen wieder im Urlaub, wurde vom dortigen Zahnarzt ja eines gemacht, und da sah man auch wieder eine KLEINE Entzündung unter der Wurzel.... da es aber klein war, meinte der Zahnarzt, dass es gute Chancen gibt, das noch mit Antibiotika weg zu bekommen.... naja, aber ein bisschen merke ich ja noch dass da was grummelt.. Einen Termin zu einer erneuten WSR habe ich schon, allerdings nicht bei dem, bei der die 1. gemacht wurde..
Morgen habe ich aber erst nochmal einen Termin bei einem anderen Spezialisten.. ich will mir so viele Fachmeinungen wie nötig antun, um wirklich eine hoffentlich gute Entschiedung zu treffen...morgen wird dann auch nochmal ein Röntgenbild gemacht, da wird man ja dann eigentlich auch sehen , ob es denn mit dem Antibiotika weniger geworden ist...
Na, mal hören morgen...
LG caffi

2

Hallo. Genau am gleichen Zahn hatte auch ich 3 Wurzelbehandlungen und der Schmerz war immer noch da. Ich habe Medis gegessen uns gehofft das der Zahnarzt recht hat und es nach Tagen abklingt. Er hat mir den Nerv getötet, wieder Behandlung und und und...jetzt war ich letzten Mittwoch wieder zurück, weil ich solche Schmerzen hatte...man fühlt sich so hilflos und kommt sich doof vor, weil der Arzt immer sagt " DAS KANN DOCH NICHT SEIN" ...ich habe mich noch gleich Mittwoch abend um 19 Uhr auf des Zahnarzt Stuhl für eine Ziehung des Zahnes entschieden, weil ich einfach keine Lust mehr hatte, und ich auch wusste das es auch diesmal nix bringt...der Zahn ist raus und da es hinten der Backenzahn ist, kann ich auch gut damit leben das da ein Loch ist. Im Vordermund wäre es schlimmer....ich bin froh mit dieser Entscheidung :-D
Lg

4

Hallo...
Ja, das hört sich ja so an, als wärst Du jetzt "das Problem" los... aber ist es denn der hinterste gewesen? Oder auch so wie bei mir der Vorletzte?
Da müsste doch dann jetzt dafür irgendetwas anderes hin-Brücke/Implantat... was machst Du?

LG caffi

5

Hallo,

ICh hatte einen soclen "Spass" jetzt gerade in den letzten Wochen oben links am "5er" (2ter kleiner BAckenzahn - im Sichtfeld).
Ich habe ihn ziehen lassen.
Eine 2te WSR wäre für mich nicht in Frage gekommen !
Ich habe alles versucht um den Zahn zu retten, wer dann nicht ruhe gibt hat Pech und muss raus ;-)

Da es im Sichtfeld ist, lasse ich mir nun eine Brücke machen, Implantat kommt für mich im Moment nicht in Frage, ich finde das sowas von ekelhaft, ausserdem habe ich da oben links offensichtlich "meine Schwachstelle"...
Die Wunde vom gezogenen Zahn entzündete sich, der 4er (1ter kleiner BAckenzahn) musste auch wurzelbehandelt werden (ist nun aber ok) und vor Jahren musste an dieser Seite schon der 7er (letzter Backenzahn) raus aus den gleichen Gründen.
Ich habe Angst, das bei jeder kleinen Erkältung das Implantat anfängt weh zu tun... also lasse ich mir eine Brücke machen.

Den 7er habe ich nicht ersetzen lassen, das stört auch nicht und ist ja auch nicht sichtbar.

Wenn du dir eine Brücke machen lassen willst, hast du ja Zeit um zu testen ob dich der fehlende Zahn stören würde und du Ersatz brauchst oder ob du damit klar kommst.
Wenn du ein Implantat möchtest, musst du dich ja innerhalb der nächsten Wochen entscheiden, weil sich sonst der Knochen abbaut und dann kan das Implantat nicht mehr gesetzt werden.

Alles Gute.
Steinchen

weiteren Kommentar laden