Blutarmut durch Eisenmangel

Hallo

ich leide seit etwa 2 Jahren an Blutarmut durch Eisenmangel, bei Eisenwerte lagen teilweise unter 6. Ich habe dann immer Perfusionen mit Eisenlösung bekommen und wurde langsam wieder aufgepäppelt.

Mittlerweile habe ich eine Magen- und eine Darmspiegelung hinter mir, Befund soweit negativ, kleinere Probleme aber nichts gravierendes und vor allem nichts was den Eisenmangel erklären würde.

Es wurde auch abgeklärt wie stark meine Tage sind (eher weniger mit dem Nuvaring seitdem) ... so was kann es noch für Ursachen haben ?? die Ärzte wissen keinen Rat und ich bin müde und schlapp und quäle mich gerade durch eine Eisentablettenkur die ich nicht vertrage und von der mir dauernd schlecht ist.

Ich weiss hier sind keine Ärzte aber vielleicht Betroffene. Ich wurde übrigens auch auf diverese allergien (Gluten, lactose usw) getestet und das war alles auch negativ... Ichb in müde und kraftlos und es nervt nur noch

lg
michi

1

hallo,

habe das auch sogar seid über 10 jahren... musste so oft die eisentabletten (ferrosanol) fressen... es wurde für paar monate besser aber danach ging es wieder los... esse kein fleisch und nicht viel gemüse... wenn du halt solche probleme hast, musst du viel gemüse wie z.B. spinat pettersilie... essen...
und denk dran die eisentabletten helfen nicht gleich, musst dich da schon paar wochen gedulden...

lg
aslim

2

Evenl. hilft dir Kräuterblut? Gibt es zum trinken und als Tabletten.

Ich vertrage das viel viel besser als Eisentabletten.(Hatte starke Magenschmerzen und Verstopfung von)

Anstonsten hat rote Bete viel Eisen und Amaranth (einfach mit in Müsli schütten)

Eventl. hilft dir da ja etwas von #winke

3

Bei uns klappt es damit:

Stelle deine Ernährung um, damit klappt es bei uns in der Familie sehr gut. Die Kinder benötigen nur in den Wachstumsphasen zusätzlich Präparate(Floridax).
Wichtig, Eisen aus Obst/Gemüse wird nur minimal aufgenommen verstärkt wird diese Aufnahme mit VitaminC, Koffein, Teein entziehen dem Körper das Eisen genauso wichtig ist viel frische Luft
lg