alten bänderriss operieren lassen.jemand erfahrung?

hallo.

ich hatte mit 14 einen bänderriss.bekam damals wochenlang gibs und habe seitdem immer probleme.jedes jahr knicke ich mit dem fuß mindestens einmal um und habe tagelang schmerzen.der knöchel schwillt dann auch immer aufs dreifache an.im allgemeinzustand ist er eh immer doppelt so dick wie er sein sollte.habe kaum halt in dem fuß und kann auch nicht lange laufen.wenn ich länger laufe,dann zieht es schmerzhaft in dem fuß und der knöchel schwillt wieder an.selbst wenn ich mich einfach nur an der stelle stoße,wird mir richtig schlecht und schwarz vor augen so schmerzt es.

nun war ich vor 2 wochen bei meiner orthopädin und sie tastete den fuß ab.es tat höllisch weh.sie geht davon aus,das alle 3 bänder noch immer gerissen sind.sie möchte dies gern operativ beheben.da ich erst 29 bin und das kein dauerzustand ist.im moment hab ich den ganzen tag eine strumpfbandage dran,die aber keine lösung für mich ist.ich schwitze oft und das ist unangenehm.

am donnerstag muss ich erstmal zum MRT,mit dem ergebnis will mich die orthopädin dann zu einem guten chirurgen schicken.dann wird entschieden wie es weitergeht.
ich selbst bin für die op,denn ich kann so auf keinen fall weiter leben.

hat jemand von euch erfahrungen damit.ja oder nein für OP?und wie geht es nach der OP weiter,wie lang dauert es bis ich wieder fit bin?ich weiss,viele fragen,aber ich zerbrech mir den kopf hier.

lg gothic

1

Hi,

ich selber habe mir vor einigen Jahren auch einen Bänderanriss zugezogen, der aber leider als starke Verstauchung behandelt wurde.

Erst Jahre später nachdem ich immer wieder Probleme hatte, hat ein Unfallchirurg auf einem Röntgenbild gesehen, das die Bänder nicht mehr intakt sind und sich nur zu 80 % dort befinden, wo sie hingehören :-(

Bei mir schwillt der Knöchel auch ständig an. Bei längerer Belastung sticht es, als ob man mir ein Messer in die Stelle jagen würde. Auch ständiges Umknicken kenne ich :-(

Von einer OP wurde mir jedoch abgeraten, sowohl vom Chirurgen als auch von einem Physiotherapeuten !! Es ist und bleibt dann eine Sollbruchstelle. Du brauchst nur einmal umzuknicken und die frisch gerichteten Bänder können sofort wieder reißen.

Man kann laut Physiotherapeut die Muskulatur stärken und damit die Arbeit der Bänder unterstützen.

Ich ziehe jetzt für längere Strecken auch so einen speziellen Strumpf an (wurde vom Arzt verordnet). Schuhe mit hohen Absätzen sind tabu.

Gruß
Manuela

2

hallo.

danke für deine antwort.wenn es eine möglichkeit gibt es ohne Op hinzubekommen,dann würde ich es sofort machen lassen.

schuhe mit absätze mag ich schon von vornerein nicht^^.

lg

3

Hallo,

ich habe 2009 meine Bänderrisse operieren lassen, allerdings auch recht verzögert. 1 Band war 2008 gerissen, die anderen Beiden Sommer 2009. OP war dann Nov 2009. Da meine Bänder recht unbrauchbar waren wurde eine Periostlappenplastik gemacht, sprich es wurde Knochenhaut als Bänderersatz eingesetzt.

War an sich mit dem Ergebnis recht zufrieden bis ich Ende letzten Jahres erneut umgeknickt bin und mir da wohl die Plastik leicht kaputt gemacht hab. Knick wieder ständig um, hab nen dicken Knöchel und gern Schmerzen.

Gibt immer zwei verschiedene Meinungen zu OPs. Aber ich werd keine mehr vornehmen lassen, mir ist das Risiko zu hoch.

Liebe Grüße
Sanny

4

hallo.

tut mir leid das du diese erfahrung machen musstest.so langsam bleib ich dann lieber doch bei dem strumpf und lasse den fuß mit therapie aufbauen.

lg und alles gute

5

´die op hab ich auch gemacht bekommen,jetzt ist es 10 jahre her ,hab keine beschwerden bis jetzt.
meine außen bänder wareb so gut wie gar nichtmehr vorhanden,ich konnte mich auf meinen außenknöchel stellen soweit hat sich das fußgelenk dehnen lassen.
lg ane

weiteren Kommentar laden