wirksames Mittel gegen überm. Schwitzen

Hallo,

ich schwitze in den Achselhöhlen sehr viel. Unabhängig davon, ob es draußen warm oder kalt ist. Meist ist es dann so, dass ich total nass unter den Armen bin und ich dann schon friere, so unangenehm ist es. DAvon abgesehen, dass die lästigen Schweißränder an den Klamotten total lästig sind. Ich bin sehr schlank, esse gesund und trotzallem.

Was kann nur helfen?????

LG ANJA

1

Das hat mit Ernährung, Hygiene oder sonstigem gar nix zu tun, es ist krankheitsbedingt. Diese Krankheit nennt man Hyperhidrose. Hab ich nämlich auch! Google doch mal, da findest Du viele Informationen und auch Foren.

Machen kann man nichts, ausser in ganz schlimmen Fällen eine OP, bei der Nerven abgeklemmt werden. Hat aber auch Nebenwirkungen, sodass es dann an anderen Körperteilen auftritt.

Einen Tip habe ich aber: Besorge Dir in der Apotheke Yerka. Kostet ca. 7,- oder 8,- €, muss meist bestellt werden. Das ist eine Flasche mit rosa Flüssigkeit, Aluminiumchlorid. Diese trägst Du mit einem Wattebausch nach dem Duschen unter die Achseln auf. So 2-3 x die Woche. Nicht zu oft, dann wirkt es irgendwann nicht mehr. Ist eine recht gute Alternative, besonders im Sommer.

Alles Gute, Knopf

2

Hallo honey,

ich leide auch unter Hyperhidrose...

Kleine Korrektur zu meiner Vorschreiberin: es gibt mehrere OP-Methoden...
Ich habe mich für "die sanftere" vor einem Jahr entschlossen: da werden die Schweißdrüsen abgesaugt.

Besserung ist eingetreten, aber es kann nicht in jedem Fall garantiert werden, dass alles weg ist.
Nehme ab und an noch Tabletten (Vagantin), die helfen super!!!!!
Wenn ich mal einen nicht so starken "Schwitztag" habe, nehme ich auch das Aluminiumchlorid (ALCL).

Kenne da ein tolles Forum mit vielen Tipps: www.hh-forum.de
Geh doch mal zu deinem Hautarzt, der kann dir helfen!
Es gibt z. B. die Iontophoresemethode... hilft bei den meisten Leuten, bei mir hats leider nichts gebracht :-(

4

Hallo Anja,

habe auch dieses doofe Problem. Ich finde es auch ganz schrecklich unangenehm. Trage deshalb immer Strickjacken über T-shirts.
Aber hier gab es ja tolle Tipp´s, werde die auch mal verfolgen. Dachte immer es geht nur mir so...
Lieben Gruß Alex