Optiker/in anwesend?

Hallo,

ich habe heute zum 3. Mal meine neue Brille beim Optiker abeholt und bin immer noch etwas unzfrieden:

1. Gestell ausgesucht, Sehtest gemacht (linkes Auge um 1 dpt verschlechtert, rechtes nur um 0,25 dpt schlechter)

2. Brille abgeholt, aufgesetzt und das Gefühl gehabt, durch einen Türspion zu schauen (ich hab hier mal ein Beispielbild gefunden http://notebook.pege.org/2004-canon-s1-zubehoer/soligor-fischauge.jpg)
Die Optikerin sagte, dass ich mich daran gewöhnen würde, weil 1 dpt schlechter ein riesen Sprung sei...
Dieser Effekt blieb aber und ich bekam Kopfschmerzen und mir wurde sogar schlecht... Beim Absetzen der Brille habe ich dann bemerkt, dass der Effekt nur auf dem linken Auge ist und wenn ich die Brillenbügel hochschiebe und somit die Brillengläser etwas neige, dass der Effekt dann weg ist... vor allem beim Arbeiten am Computer hat das genervt... Ich neige ja nicht meinen ganzen Kopf, wenn ich mal auf die Tastatur schaue....
Ich bin also nochmal hin und habe meine Vermutung, dass das linke Glas falsch geneigt ist, geschildert... Sie haben die Brille dann einen Tag behalten (ist komplett ohne Rand und sie wollten sie auseinanderbauen, damit das Glas nicht bricht)... hab ich auch eingesehen... kann ja mal passieren...

3. Einen Tag später wieder die Brille abgeholt und immer noch der gleiche Effekt... War dann eine andere Optikerin und die hat dann mal die Achsen von meiner alten Brille gemessen und gemeint, dass sich das ja ganz schön geändert hat... Dann hat sie mir nochmal das Gestellt zum Einstellen aufgesetzt und mich selbst die Achse einstellen lassen, bis ich gut sehen konnte...

Meine Werte sehen jetzt so aus:

Sph rechts -3,50 links -4,00
Cyl rechts -0,75 links -0,75
Achse rechts 95 links 77 (links war falsch 70)

Die hat dann gesagt, dass die Gläser neu gemacht werden müssen und hat sich dann noch gewundert, dass die Kollegin mir nicht die viel dünneren Gläser für nur 20,- EUR mehr angeboten hätte (bei dem Preis für die komplette Brille wären die 20,- EUR auch nicht ins Gewicht gefallen)
So, hat sie dann wegen Reklamation für mich kostenlos machen lassen...

4. Heute hole ich die Brille nochmal ab und habe schon wieder diesen Effekt festgestellt... Die Optikerin (wieder eine andere) hat dann direkt die Chefin geholt... Das war übrigens die einzige Person, die ich in dem Laden schon öfter gesehen habe... Die hat dann noch etwas rumgebogen und hat mir dann folgendes erklärt:

A) Der Sprung von -3,00 auf -4,00 wäre sehr hoch und deswegen müsste sich mein Auge daran gewöhnen...
B) Da Brillengläser mehrere "Wirkungsbereiche" hätten, würde sich, gerade bei so starken Gläsern, dieser Effekt einstellen... (und ich dachte ich hätte Einstärkengläser, da ich nur Kurzsichtig bin)

Ende vom Lied, man könne da nix machen... Zum Glück darf man die Brillen bei dem Optiker 6 Monate testen... Ich überlege jetzt, ob ich nächste Woche mal zu einem Augenarzt gehe und noch zu mindestens 2 anderen Optikern um mir das bestätigen bzw. widerlegen zu lassen...

Weiß jemand von euch, ob mir die Chefin da einen Bären aufgebunden hat?

1

Hallo,

also dass sich ein Auge erst an die neue Sehstärke gewöhnen muss, ist klar. Aber dennoch. Ich würde hier nicht weiter rum probieren, sondern zu einem Augenarzt gehen. Warst Du schon dort, dass er Dir ne neue Brille verordnet hat? Oder les ich, dass Du den Sehtest ausschließlich vom Optiker hast machen lassen? Wenn ja, AUGENARZT!

Optiker haben zwar oftmals andere Geräte und können auch sehr genaue Werte ermitteln, aber nicht ob an Deinem Auge etwas nicht in Ordnung ist. Das kann nur ein Augenarzt. Bevor, Du Dir also was versaust, geh zum Doc. Bei Deinen Werten finde ich sowieso eine regelmäßige Kontrolle durch den Augenarzt als unabkömmlich.

LG Spatzl

2

Danke für deine Antwort :)
Ich habe gerade vor 10 Minuten einen Termin für Montag machen lassen. Wir haben sogar einen Augenarzt in der Nähe, der auch noch eine Optikerin angestellt hat und die hat auch gesagt, dass ich lieber mal vorbei kommen soll, weil es so viel sein könnte. Z. B. Die Werte falsch oder beim Glas "einfach nur" oben und unten vertauscht wurde

3

Richtig so. Bevor Du Dir am Auge noch was ruinierst, würd ich auch lieber gehen.

Lass mal hören, was dabei raus kam...

LG Spatzl

4

Hallo :)

ich hab zwar mal ne Ausbildung zur Optikerin gemacht, das is aber schon gute 15 Jahre her...ich hab nach der Gesellenprüfung auch wieder Schule gemacht, also nie in dem Beruf gearbeitet.

Was ich die aber sagen kann ist, dass -1,00 Dioptrin auf einem Auge schon ne Menge ist, gerade, wenn du kurzsichtig bist. Es ist klar, dass das Auge sich erst daran gewöhnen muss, du mit Kopfschmerzen oder Übelkeit reagieren kannst. ich weiß nicht, wieviele Leute damals aus dem Laden gestolpert sind, die ihre erste Gleitsichtbrille bekommen hatten...ein paar Tage später war alles gut.

Ich würde eine Refraktion eher beim Optiker machen lassen als beim Augenarzt. Ich würde auch, was die Brille angeht, dem Optiker mehr Vertrauen schenken als dem Augenarzt. Die Kassen zahlen die Refration nicht mehr, also wird sie beim Arzt nicht mehr durchgeführt. Und wenn dann nur sehr halbherzig.

Lass trotzdem mal drüberschauen wobei ich icht glaube, dass er dir etwas anderes sagen wird.

Alles Gute
Barbara



5

So, Augenarzt bescheinigt folgendes:

links -3,25, -1,5 (Achse oder so)
rechts -3,25, -1,0

Und die Optikerin sagte, dass sie mir "GERNE" eine neue Brille macht mit diesen Werten... Bin ich mal gespannt... 6.8. kann ich sie abholen...