Kontaktlinsen???

Hallo,
ich trage eigentlich seid Kindheit eine Brille.
In letzter Zeit nervt es mich da immer dieser Wechsel von Sonnenbrille/normale Brille mehrmals am Tag ist. Und meine Brille nicht mehr schön ist und auch permanent dreckig (meine Kinder haben einen kleinen Anteil daran)

Aber wie geht das mit den Kontaktlinsen?
Geh ich einfach zum Optiker und las mich beraten?
Wie lange lässt man die dann drin? Nachts raus?
Was ist mit Arbeit am Computer???
Was sind so die Kosten für prüfen, testen und dann die Linsen??

Vielen Dank wenn ihr mich etwas aufklären könnt.
LG Cindy

1

Hallo,

also ich trage auch schon seit meiner Kindheit eine Brille und habe neulich aus Zufall bei "Drogeriemarkt Müller" Kontaktlinsen von "Eyelike" entdeckt. Weiche Monatslinsen für EUR 4,45 pro Linse (also 8,90 EUR gesamt).

Ich dachte mir, zum Ausprobieren kannste bei dem Preis nichts falsch machen. Das erste mal Einsetzen hat etwas lange gedauert, aber ich habe es hinbekommen... Die Linsen haben sich sehr gut angefühlt und ich haben nach wenigen Minuten schon gar nicht mehr an sie gedacht.

Mein Kollege, der schon lange Kontaktlinsen trägt hat mir dann noch geraten ein Fläschchen "sterile Kochsalzlösung" (ich glaube NaCyl hat er es genannt für Natrium Chlorid oder so) um die Augen zu befeuchten.

Ich werde jetzt auf jeden Fall zum Optiker gehen und mich mal beraten lassen. Mir wurde auf jeden Fall geraten zu einem Optiker zu gehen, der sich auf sowas auch spezialisiert hat. Ich hab schon einige Erfahrungsberichte gelesen, wo die Kunden u. A. eine Hornhautentzündung davontrugen weil die Kontaktlinsen die falschen waren und auch das Reinigungsmittel für die Linsen falsch war.

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja zum Optiker wollt ich gern am Samstag gehen aber halt nicht ganz unwissend. Ich weiß ja auch nicht ob man da einfach so hingeht und der macht dann gleich mal paar fertig :-)

Das man die sich anpassen lassen sollte habe ich auch gerade gelesen sonst kann es sein das etwas schief geht.
Cindy

3

Man sollte die sich schon anpassen lassen, weil die sich z. B. zu fest an der Hornhaut festsaugen können etc...

Ich hab jetzt noch keinen "Kontaktlinsen-Spezialisten" in meiner Nähe gefunden, werde aber auf keinen Fall zu meinem Optiker gehen, weil der mir nich so den kompetenten Eindruck macht...

4

Oh, bloß nicht einfach welche kaufen und selbst testen.

Bitte gehe zum Augenarzt und lass erstmal die Augen prüfen. Dort wird nachgesehen, ob die Krümmungen hast, ob die Hornhaut in Ordnung ist und auch die Netzhaut.

Dann muss die richtige Stärke rausgefunden werden.
Die Kontaktlinsen haben nicht die gleiche Stärke wie die Brille sondern einiges weniger.

Wenn man was nicht richtig macht, hat man schnell große Probleme mit den Augen und darf nie wieder KL tragen.
Ich habe schon seit 15 Jahren welche und lasse es mind. einmal im Jahr vom Augenarzt prüfen, was sich schon einige Male als wichtig herausgestellt hat.

LG

5

Geh zum Optiker und lass Deine Augen vermessen. Du wirst sicher auch keine Kontaklinsen bekommen, die von Anfang gleich passen. Bei mir haben die mind. 5mal probiert und neue gestest.

Jetzt hab ich weiche Monatslinsen auf so ner Gelbasis. Allerdings werd ich demnächst auf Tageslinsen umstellen.

6

Hey,

nach 20 Jahren Brille, habe ich Anfang des Jahres beschlossen, dass ich darauf keine Lust mehr habe :-[

Bin dann zum Optiker um mich beraten zu lassen #bla

Dort wurde als erstes ein Sehtest gemacht und die Tränenflüssigkeit überprüft, denn nicht jedes Auge eignet sich für Kontaklinsen.
Meine Augen sind relativ trocken, aber gerade noch so, dass man Kontaktlinsen tragen kann.

Ich bekam dann ein Paar vom Optiker eingesetzt und musste damit zwei Stunden nach draussen, z.B. Spazieren laufen oder einkaufen.

Anschliessend wurde nochmals die Sehfähigkeit und die Tränenflüssigkeit überprüft.

Dann wurde ich mit den Linsen nach Hause geschickt und der Angabe, diese nach einer weiteren Stunde zu entfernen.
Da ich vor Jahren bereits mal Erfahrungen mit Tageslinsen gemacht habe, wurde dies so gehandhabt. Ansonsten wurde das Rausmachen im Laden geübt.

Ich durfte dann die Linsen jeden Tag um zwei Stunden mehr tragen, also am nächsten Tag vier Stunden, dann sechs Stunden usw.

Nach einer Woche musste ich wieder zum Optiker und es wurde wieder ein Sehtest gemacht und die Tränenflüssigkeit überprüft.

Da ich sehr viel am Computer arbeite, bekam eine noch bessere, weichere Linse zum testen.

Nach einigen Tagen merkte ich, dass diese Linsen besser sind als die Ersten. Also nochmals zum Optiker und diese bestellen.

Hierbei handelt es sich um den "Porsche" der Linsen, was aber erforderlich ist aufgrund meines relativ trockenen Auges und der PC-Arbeit.
Es sind zwei Wochen Linsen, werden im 6er Pack verkauft und kosten 78 Euro - für drei Monate. Allerdings kann man die Linsen auch länger drin lassen als zwei Wochen. Dafür bekommt man sehr schnell ein Gefühl - denn wenn sie nicht mehr taugen, sie man nicht mehr richtig.

Die Beratung und Anpassung hätte eigentlich 50 Eur gekostet. Da ich aber bereits die Linsen einsetzen und rausnehmen konnte und dann mich Kontaktlinsen entschieden habe, musste ich diesen Betrag nicht bezahlen.

Ich nehme die Linsen am Abend, meist so gegen 20 Uhr raus. Sie werden dann in eine Box mit Flüssigkeit (bekam ich vom Optiker geschenkt) zur Reinigung gelegt. Mittlerweile kaufe ich die Reinigungsflüssigkeit bei DM oder Müller und habe gute Erfahrungen gemacht.
Wegen der Trockenheit im Auge habe ich mir ebenfalls im Drogeriemarkt Tropfen gekauft, die ich auch abends vor dem Rausnehmen ins Auge mache, da mir aufgrund meiner langen Fingernägel schon manche Linse kaputtging :-(

Ich bin froh den Schritt gemacht zu haben, fühle mich pudelwohl damit.
Allerdings benötige ich jetzt früher eine Sonnenbrille und habe mittlerweile überall eine S-Brille liegen. Aber das berichten alle Linsenträger.

So, mehr fällt mir gerade nicht ein ...
hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruss #winke

7

Hey Cindy,

ich trage schon seit mehr als 15 Jahren Kontaktlinsen und zwar formstabile ("harte"). Ich bin mehr als zufrieden damit, trage sie jeden Tag mindestens 14-16 Stunden und ich merke die Linsen überhaupt nicht. Wenn man sie gut pflegt halten sie Jahre, aber man sollte immer mal wieder danach schauen lassen. Am Anfang hat es ein paar Tage gedauert bis das Tragen angenehm war, aber das ging schnell weg. Hier kannst du dich mal über die verschiedenen Linsenarten informieren und dann würde ich zum Augenarzt gehen, der muss schauen wie es mit deiner Tränenflüssigkeit aussieht (mein Mann könnte nur formstabile tragen) und kann dich auch gut beraten. http://www.kontaktlinseninfo.com/arten/formstabile.php

LG