Laktose UND Fruktoseintoleranz??????

bei meinem 8 Jährigen!

Kann mir jemand Ernährungstipps geben? Wir fahren gerade auf null runter und hier ist echt Alarm!

Mein Sohn hat das Gefühl er darf gar nichts mehr. Kelloggs, Pudding, Schokolade, Joghurt,Kartoffelbrei,....................

versuche mich da reinzuwurschteln aber ist nicht einfach. Beispiel:

Wir wollten Eis essen, Klar es gibt Laktosefreies Eis,in dem Fall Zitrone,aber das ist doch dann wieder mit Fruktose oder?????????????????????

Brauche bitte ein bischen Hilfe!

Vielen Dank schon mal vorweg!

Gruß Birte

1

Hallo Birte!

Ich kann Dir nur wärmstens folgende Seite empfehlen:

www.libase.de

Da sind ganz viele Leute, die LI und FI haben und können Dir mit Sicherheit super Tipps geben.

LG tiffy

2

Hallo,

ich empfehle dir ebenfalls www.libase.de. Dort wird man dir helfen und du findest auch geeignete Rezepte.

Darf dein Sohn Soja essen? Es gibt von Alpro-Soja Puddings, die recht lecker schmecken. Und auch einen Joghurt-Ersatz, wo man kaum einen Unterschied schmeckt. Eine Alternative ist sicher auch eine Eismaschine für zuhause, so das du selber bestimmen kannst, was in deinem Eis enthalten ist.
In einigen Supermärkten gibt es Swedish Glace. Das ist Eis auf Sojabasis. Zumindest Vanille schmeckt sehr gut. Aber ich weiß nicht, ob man das bei Fruktoseintoleranz essen darf.

Sehr dunkle Schokoladensorten sind oft laktosefrei. Im Bio-Supermarkt findet man meistens eine größere Auswahl.

Wenn ihr die Ernährung einigermaßen im Griff habt, könnt ihr anfangen laktosefreie Milchprodukte zu testen. Aber das würde ich wirklich erst machen, wenn er sich körperlich wieder gut fühlt. Es kann durchaus sein, dass er die Restlaktose in den Produkten nicht verträgt.

Als Milchersatz für Cornflakes könnte er Sojamilch, Reismilch, Mandelmilch oder Hafermilch essen. Mein Favorit dabei ist Mandelmilch. Die mag ich auch pur trinken.

Hat der Arzt euch gesagt, was dein Sohn nun alles beachten muss?

Gruß
Sassi

3

Haben wir beide (Sohn und ich) leider auch!
Eis gibt es bei uns in Eisdiele Joghurt Lactosefrei!
Dann hat er noch Fruchtzuckerfreies Eis - nehmen wir dann vorab Lactrase Tabletten!
Ansonsten haben wir ausgetestet wer welche OBst und Gemüsesorgen verträgt!
Kartoffelbrei mit Lactosefreier Milch etc

Bin bei chefkoch.de angemeldet, da gibts einen Club für FI und LI und gute Rezepte!!!

Und von Minus L ein gutes Kochbuch! GEh mal auf die Hopmepage von denen!

ALles Gute

4

Hallo,

Euch steht eine ERnährungsberatung von der Krankenkasse zu. D.h., dass der Hausarzt nach erfolgter Diagnosestellung durch die Atemteste für deinen Sohn ein REzept ausstellt über "Ernährungsberatung bei Laktose und Fruktoseintoleranz".
Dann ruft Du die Krankenkasse an und fragst, mit welchen Diätassistenten und / oder ERnährungsberatern sie zusammenarbeiten in Eurem Ort / Region.
Mach mit einem von denen einen Termin aus. Da bekommst Du ganz viele Tips, ggf. auch Rezepte.

Unsere Tochter ist auch betroffen und sie kann vieles weiterhin essen. Einiges haben wir ersetzt, anderes lässt sie komplett weg.

Z.B. haben wir uns eine Eismaschine gekauft. Mit Sahne von Minus-L und Backkakao oder Nesquick (achte drauf, dass Traubenzucker drin ist) stellen wir damit ein köstliches Schokoeis her.

Schokolade kann sie die von Minus L am besten vertragen. Bei Rossmann hier gibts ein tolles Sortiment über Süßigkeiten.

Bei Obst ist es so, dass man rumprobieren muss. Tochter verträgt z.B. Erdbeeren so 5-6 Stück, darüber wirds kritisch.

Kartoffelbrei kannst Du selbst machen, einfach Minus L Milch oder Sahne nehmen. Ebenso Pudding, geringe Mengen an Laktose werden oftmals vertragen. Zudem gibst leckeren Schokopudding von MInus L.

von der Ernährugnsberatung bekommt man auch einen Plan, denn einige Obstsorten werden durchaus gut vertragen, es kommt eben auf das Verhältnis Fruktose zu Glukose an.
Gegessen können meist problemlos: Kirschen, Zitronen, Aprikosen, Mandarinen, Orangen. Bananen gehen bei uns die , die noch ziemlich fest sind. Natürlich alles in geringen Mengen, aber es geht.
Absolutes No Go sind Äpfel und Birnen, Süßstoffe, darin ist Sorbit / Sorbitol enthalten, was auch nicht vertragen wird.

Ach ja, es gibt auch Sojaeis, das ist laktosefrei und in der Sorte Vanille hats auch keine Fruktose. Aber uns schmeckt das nicht.
Quarkspreise mach ich mit Minus L Quark, mIneralwasser und von Dr. Oetker gibts so VAnille Quarkfein, das verträgt unsere Tochter auch.

Käse wird in der REgel alles vertragen, was über 3 mOnaten gereift ist, z.B. Camembert, mittelalter Gouda, etc. Auf den meisten Käsesorten steht es aj schon drauf.

Wurstmäßig greift unsere Tochter auf die Rügenwalder Produkte zurück, die haben in fast allen Sorten Glucosesirup verarbeitet.

Marmelade geht Aprikose und Kirsch fast immer, bitte drauf achten dass Glucose in der Zutatenliste steht.
Apropos Zutatenliste. Es gibt auch einige E Nummern, die nicht vertragen werden, die gibts bei einer Beratung in Form einer Liste.

Du siehst, so eine Beratung ist Gold wert und man stellt bald fest, dass es zwar ein wenig schwierig, aber durchaus machbar ist, relativ uneingeschränkt damit zu leben.

Hoffe, ich konnte Dir erstmal helfen - liebe Grüße

5

Hey - der Schokoeis-Tipp ist genial!

Muss ich unbedingt probieren!!!

Das Quarkfein Vanille geht bei uns auch und schmeckt sehr lecker!

6

Tausend Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Das hilft mir wirklich weiter!

Werde das gleich morgen in Angriff nehmen!

Gruß Birte

weiteren Kommentar laden