PAP 2 W - hatte das jemand.....

Hallo,

habe eben mit meinem Frauenarzt telefoniert, wo ich letzte Woche zur Krebsvorsorge war und der hat mir den Befund PAP 2 W genannt und dass ich das im Oktober noch mal kontrollieren lassen muss und dass es erst mal nichts besorgniserregendes ist.
Ich glaube auch schon sehr oft gehört zu haben, dass viele Frauen das haben. Ist hier zufällig auch jemand dabei und kann mir seine Erfahrungen damit schreiben ?

Lg

1

Hallo,

ich kann Dir erzählen wie es bei mir war.

Ich hatte nach der Schwangerschaft plötzlich einen Pap 2w, danach folgte 3 monatlich eine Kontrolle bei konstatem Befund.

Letztes Jahr wurde es dann plötzlich ein Pap 3d, es folgte der test auf HPV, der war aber negativ und somit gabs weitere Kontrollen und beim letzten Abstrich war der Pap wieder ganz normal.

Kein Grund zur Sorge also.

Grüsse
Barzo

2

Ok, danke, klar kann das bei jedem anders sein, aber das beruhigt mich schon mal etwas :-)....

lg

3

Hallo,

PAP IIw ist wirklich erstmal nichts Besorgniserregendes:

PAP II: kommt relativ häufig vor, hier liegen nur leicht entzündliche Zellveränderungen vor. Manchmal wird so einen
Abstrich wiederholt, um eine ganz genaue Zuordnung treffen zu können. Eine naturheilkundliche Schleimhautsanierung
regeneriert und stabilisiert die Vaginalschleimhaut und beugt so weiteren Veränderungen vor.

Ich hatte längere Zeit PAP IIId und im April dann IVa. Da wurde dann eine Konisation gemacht und nun hoffe ich, dass der Abstrich im August wieder ok ist - mit PAP IIw wäre ich mehr als glücklich.

Also keine Sorge - man sollte es im Auge behalten, aber es ist wirklich nicht schlimm. Meistens hat man einfach irgendwo eine Entzündung im Körper, bei manchen schlagen auch schon eine Erkältung an, sodass der PAP Wert sich verändert.

Fühl Dich gedrückt, ich weiß, dass einem das Sorgen macht #liebdrueck

5

Was ist denn eine naturheilkundliche Schleimhautsanierung ? ??

Dann drücke ich Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute, dass der Abstrich dann wieder ok ist #liebdrueck,

lg

4

Hallo,

das hatte ich auch mal. Ist jetzt 14 Jahre her.

Die Kontrolluntersuchung damals habe ich aus Zeitgründen nicht gemacht.

Seit der Geburt meiner Tochter bin ich alle 6 Monate beim FA. Alle Abstriche sind o.B.


LG

6

HUHU!

Keine Sorgen machen. Dass kommt ganz ganz oft vor. Einen PAP 1 hat eine geschlechtsreife Frau oftmals gar nich mehr....also kommt nicht oft vor!

PAP 2 W einfach nochmal kontrollieren lassen....der wird sicherlich dann wieder iO sein!

Ich hatte im letzten Jahr einen PAP4a und musste daraufhin operiert werden....trotz regelm. Kontrollen war das plötzlich da !?!

Aber so lange man immer schön zum FA geht passiert nix schlimmeres....

ALLES LIEBE!