Szintigraphie Schilddrüse! Was passiert da?

Hallo,

ich soll aufgrund eines Knotens an der Schilddrüse eine Szintigraphie durchführen lassen. Nun habe ich gelesen, dass man dafür radioaktive Stoffe gespritzt bekommt?!
Kann mir jemand sagen wie lange die Untersuchung ca. dauert? Tut da irgendwas bei weh?

LG
Jasmin

1

Hi,
du bekommst ein radioaktives Kontrastmittel in eine Vene gespritzt (das wird aber sehr schnell wieder abgebaut).

Bei meiner Nuklearmdizinerin wurde das immer so gemacht, dass sie erst Blut abgenommen hat und dann direkt das Mittel eingespritzt hat - dadurch musste sie nur einmal stechen. Theoretisch zumindest...

Danach muss man unter einem Gerät still liegen, ist bei mir schon eine Weile her, ich meine aber, es war nicht mehr als 15 Minuten.

Weh getan hat es nur, wenn die Arzthelferin Dienst hatte, die es einfach nicht gebacken bekommen hat, mir im ersten Anlauf Blut abzunehmen (ihr Rekord waren vier Einstiche, in jeder Armbeuge und an jeder Handoberfläche einer). Ansonsten ist die Blutabnahme die einzige Möglichkeit, dass etwas weh tut.

Frag wegen der Dauer noch mal nach, wie gesagt, ist eine Weile her bei mir.

Viele Grüße
miau2

5

Hallo,

danke!

Ok, dann muss ich mir ja keinen Kopf machen ;-)
Hattest du auch einen Knoten?

Mein Arzt meinte, wenn der Knoten zu viele Hormone produziert, müsste der entfernt werden :-( davor hab ich Angst

LG

6

Hi,
ehrliche Antwort: wenn du wissen willst, was ich hatte - siehe VK. Ich denke aber es macht Sinn wenn du es dir erst nach dem Termin anguckst.

Wenn bei dir Verdacht auf einen heißen/warmen Knoten besteht (das sind eben die, die Hormone produzieren) vielleicht aber noch dazu, dass das Krebsrisiko bei diesen Knoten so niedrig ist, dass es sogar Ärzte gibt, die behaupten dass es bei 0 ist. Stimmt nicht ganz, aber fast.

Bei heißen Knoten gibt es zwei alterntive Therapiemöglichkeiten, nur die eine ist die OP - wenn sich das bestätigen sollte kannst du mir gerne noch mal schreiben.

Viele grüße
Miau2

2

Hallo,

das selbe wollte ich auch gerade fragen.
Mein arzt hat gestern den knoten in meiner Schilddrüse gefunden und ich sollte gleich einen termin machen für eine Szintigraphie.
Ich habe schon etwas angst.
Ob man da in eine röhre muss oder so .....?
Was sie finden !

Am Dienstag habe ich einen termin bekommen.
Hast du schon einen?

Lg
Schwollner

3

Hi,
ich habe keine Ahnung, ob es verschiedene Geräte für Szintis von einzelnen Organen gibt, aber bei der SD-Szinti musste ich nie in eine Röhre.

Viele Grüße
Miau2

4

Hallo,

nein, ich habe noch keinen Termin. Habe heute keinen mehr erreicht, aber morgen früh rufe ich direkt nochmal da an

LG