Hat jemand Erfahrung mit Sertralin 50mg ??

Hallo zusammen,

ich bin erst seit kurzem in Psychotherapeutische Behandlung (Erschöpfung, Überlastung, Burn-Out) und habe heute ein Rezept für eben dieses Antidepressiva ausgestellt bekommen. Die Nebenwirkungen jagen mir jedoch gehörige Angst ein und ich weiss nicht, ob ich mir das Tatsächlich antun soll.

Insbesondere habe ich regelrecht Panik vor einer Gewichtszunahme und zwar so massiv, dass ich dieses Medikament auf gar keinen Fall einnehmen möchte, sollte die Wahrscheinlichkeit dafür zu hoch sein.

Ich würde mich nun gerne mit Leuten austauschen, die genau dieses Präparat zu sich nehmen (nahmen) und hätte gerne gewusst, welche Nebenwirkungen ihr so habt oder hattet und was sich am Allgemeinzustand verändert hat.

ich soll die ersten vier Tage 25mg (eine halbe Tablette und danach 50mg (eine ganze) nehmen.


Das ganze verunsichert und verwirrt mich ohnehin schon masslos - kann das gar nicht richtig annehmen und würde mich hier gerne etwas austauschen.

liebe Grüße

Bambina

1

Hallo,
ich kann dir zwar nichts zu Sertralin sagen, aber ich kann dir sagen, dass du am besten die Nebenwirkungen nicht lesen solttest. Bitte deine Freunde oder Bekannte dies zu tun, falls dir etwas an dir auffällt, was nicht so ganz klar ist. ich nehme seit geraumer zeit auch ein AD und habe nicht zugenommen, im Gegenteil ich habe abgenommen. Was allerdings mit meiner SD zu tun hat.
Was sagt den dein Therapeut dazu?
LG und gute besserung Susan

2

Hallo Susan, ich habe vor lauter Aufregung vergessen, meine Therapeutin danach zu fragen - das ist alles so neu für mich. Ich werde sie heute nochmal fragen. Danke für deine Antwort.

lg

Sabrina

3

Hallo,

ich hatte das gleiche Medikament, auch 50 mg. Ich habe gut 7 kg zugenommen davon, obwohl mir gesagt worden ist, man nehme nicht davon zu :-[ Außerdem bekam ich nach mehreren Monaten Einnahme immer wieder Migräne-Anfälle, die übel waren. Ich habe Sertralin insgesamt 8 Monate genommen.

Ich muss aber sagen: Geholfen hat mir das Medi super! Schon nach wenigen Wochen war ich wie ausgewechselt, und auch nach dem Absetzen kam ich super klar. Ich würde es immer wieder nehmen, wenn ich ein schlimmes Tief hätte. Die Kilos habe ich mittlerweile auch wieder unten.

Lass dich nicht verunsichern, jeder verträgt ein Medikament anders. Probier es aus - wenn es nichts ist, kannst du immer noch wechseln oder absetzen. Ich habe mich lange dagegen gesträubt etwas zu nehmen - heute denke ich, ich hätte mir viel ersparen können, wenn ich es schon früher genommen hätte...

Alles Gute!