Psychotherapie .... duzt ihr euren Therapeuten?

Hallo #winke,

ich beginne demnächst eine Psychotherapie und habe mich aus Neugierde in den letzten Tagen durch diverse "Psycho-Foren" durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass scheinbar ganze viele Leute ihren Therapeuten duzen ....

Ist das üblich? Auch wenn mir meine Therapeutin vom Telefon und Erstgespräch her total sympathisch ist, kann ich mir grad nicht vorstellen sie zu duzen .... wobei wir uns ja auch noch nicht wirklich gut kennen ;-)

#danke für eure Erfahrungs-Berichte,
abendrot79 #blume

1

Hallo,

nein, allein wg der Professionalität sollte man seinen Psychotherapeuten nicht duzen. Ich würde von meinen Klienten auch nicht mit "du" angesprochen werden, da man als Therapeut immer eine gewisse Distanz zum Patienten haben muß um sich abgrenzen zu können. Wenn man per "du" ist, geht das schnell verloren und man ist angreifbarer.

L.G

Haruka

2

Ja, ich hab meine Therapeutin geduzt.
Sie fragte anfangs ob das recht ist.
Für mich was das einfacher mit ihr offen zu reden.
Das Sie ist immer etwas distanziert.

3

hallo,

ich würde das sie vorziehen

duzen schafft vielelicht eine angenehme atmosphäre
ich hätte aber immer bedenken ob man auf dieser persönlichen eben objektiv genung ist


lg

4

Hallo,

selbstverständlich nicht.


LG

5

Ich war über 4 Jahre in Behandlung und wir haben uns nicht geduzt, obwohl ich anfangs 2 mal in der Woche und zum schluss ca. alle 14 Tage bei ihm war.

6

Ein professioneller Therapeut wird das unterbinden.

Gruß

Manavgat

8

Dieser Meinung bin ich auch.

7

Ich glaube es kommt drauf an was für ein Mensch man selber ist.
Ich war 11 Wochen in der Adula. da hat man alle geduzt. vom Therapeut zum Küchenpersonal zu den Damen der Hauswirtschaft (12 Schritte Klinik)

Das Küchenpersonal wusste sogar wie die meisten der Patienten heißen. es war ein sehr freundschaftlicher familiärer umgang (das was vielen Menschen gefehlt hat oder sie nie hatten)

Wir haben unsere Therapeuten auch umarmt und das nicht nur beim verlassen der Klinik.. Sie haben Wut, und Trauer und Freude aus den Patienten herausgeholt durch die Art wie man miteinander umgegangen ist.

Mir hat es geholfen (ich konnte nur meinn kerngruppentherapeten nicht leiden... Therapiegeschenk?)

und dieses Geschwafel... ein professioneller Therapeut unterbindet das... entschuldigung... was für ein MIST...
Während einer Therapie muss man sich zu einem gewissen Grad wohl fühlen und Vertrauen und wenn das mit einem DU leichter geht als mit einem SIE dann seh ich kei problem...

10

Während einer Therapie muss man sich zu einem gewissen Grad wohl fühlen und Vertrauen und wenn das mit einem DU leichter geht als mit einem SIE dann seh ich kei problem...
----------------
#pro

9

nein, auf keinen fall duzen ! mir ist das aber mal rausgerutscht #schein

körperkontakt ist auch ein "no-go"

lg,hexe