13jaehrige Tochter mit Uebergewicht-ratlos

Hallo,
Meine Tochter ist 13, 1.68m gross und wiegt 73 kg:(! Wir kämpfen seit einem Jahr, sie isst keine Suessigkeiten, ganz regelmaessige Mahlzeiten und bewegt sich. Die Schilddrüse haben wir abchecken lassen, alles ok! Wir sind ratlos, wer kennt aehnliches? Sie war noch nie schmal und wir, ihre Eltern sind beide gross und " normal gewichtig". Trotzdem machen wir uns Sorgen...

1

Ok bei dem Gewicht kann man anfangen aufzupassen aber kein Alarm machen
sonst hast du bald ein Kind was Eßgestört ist, das kann sich mit dem nächsten Wachstumsschub schon wieder geben
gucken das sie viel trinkt und dann nur Wasser!!!

2

Danke für deine Antwort. Sie trinkt nur Wasser. Trotzdem nimmt sie stetig zu, alle paar Wochen ein paar hundert Gramm, ich glaub icht das sich das so einfach verwächst..:(

3

Könnte auch eine Fettstoffwechselstörung sein. Lasst das mal kontrollieren. Eine Freundin von mir hat sowas und dadurch echt extrem zugenommen.

4

Hallo,

warst Du bei ihr schon bei einem Kinder-Endokrinologen? Vielleicht hat sie ja eine Schilddrüsen-Funktionsstörung oder gar Hashimoto.


LG

5

Hallo,

was sagt der Zuckertest?

Hast du Kontrolle darüber, was sie außer Haus isst?

Seit wann hat sie Übergewicht?

"keine Süßigkeiten" ist OK. Achtet ihr auch auf versteckten Zucker?

Von Light-Produkten wird man schneller dick. - Vermeidet ihr diese?

Wurst, Käse, Fleisch, Sahnesoßen,... alles schon gecheckt?

Geschmacksverstärker regen den Appetit an. (magerer) Joghurt übrigens auch.

Gruß Marion

7

Im Blut fand der Arzt nichts, Lightprodukte essen wir nicht, ich habe total Kontrolle darüber was sie isst auch draußen! Sie isst ganz normal, ich koche keine Fertigprodukte, keine Sahnesaucen, sie trinkt nur Wasser, Salat steht jeden Tag auf dem Tisch, wenig Fleisch und null Schoko, Chips und dergleichen! Eigentlich alles optimal! Jetzt in den Ferien besucht sie ein Sportcamp, ich hoffe so sehr, dass das fruchtet:(

9

*schulterzuck* Mehr fällt mir so spontan dann auch nicht ein. #schmoll

Ich drück die Daumen, dass das Sportcamp was bringt. #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
6

Du sagst ja selber das sie noch nie schmal war.

Meine Tochter war auch noch nie schmal, mein Sohn dagegen war immer schlank.
Ein Barbiepüppchen wird meine Tochter wohl niemals werden, aber dennoch ist sie nicht übermässig dick, sie achtet inzwischen auch selber drauf (sie ist übrigens auch 13).

Ich mache mir da keine großen Sorgen denn ich selber war auch nie eine Barbiepuppe, aber es gibt eben Menschen die nicht super schlank sind.

Kinder in dem Alter kaufen gerne bei New Yorker und solchen Läden ein, solange das funktioniert seh ich keine Probleme, denn die haben ja keine großen Größen.

8

Hallo,

ich denke, ihr müsst da was machen. Wurden sämtliche Werte untersucht? Zum Beispiel auch der Eisenspeicher - ist der unter einer bestimmten Grenze, ich glaub 50 (nagel mich aber nicht fest) nimmt man nicht mehr ab!

Es gibt Menschen, die alles verfügbare an Kalorien aus der Nahrung aufsaugen. Sie nehmen von Portionen zu, bei denen andere keine Gewichtszunahme haben: die sprichwörtlich "guten Futterverwerter". Ich habs ja nicht geglaubt, dass es tatsächlich so ist, bis mich meine Freundin (Ärztin) angerufen hat und mir irgendwas aus einer Fachzeitschrift diesbezüglich zitiert hat. Nun gut. Es ist so, man muss es akzeptieren, so schwer es fällt, und sein restliches Leben danach ausrichten.

Übergewicht kommt daher, dass man mehr Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht - und wenn es nur 100 kcal am Tag sind. Somit macht alleine die 1 Scheibe Brot am Abend, die man zu viel ißt, in einigen Wochen gewichtsmäßig etwas aus. Es geht schleichend, und das ist das fatale.

Ich würde an euerer Stelle erst einmal Tagebuch führen, was deine Tochter TATSÄCHLICH so zu sich nimmt! Man unterschätzt es nämlich sehr oft. Einfach mal eine Woche lang aufschreiben, was sie ißt und wieviel - und zwar ALLES, auch das Teelöffelchen Zucker, die 5 Kirschen, die eine Kartoffel usw. Erst dann könnt ihr abschätzen, obs an der Kalorienaufnahme liegt! Wenn es daran NICHT liegt, müsst ihr auf die Suche gehen, was nicht stimmt.

Ich wünsche euch viel Kraft und Durchhaltevermögen!

VG
Gael

PS: Bitte keine Diät anfangen - das Endergebnis wird sonst ein essgestörtes Kind sein. Dazu gehört auch, dass deine Tochter ab und zu (das bleiben Ausnahmen) Süßigkeiten und Chips etc. essen darf! Und schaut mal, ob ihr zu viel Kohlenhydrate im täglichen Speiseplan habt - dazu gehört süßes Obst! Kohlenhydrate (Nudeln, Reis, Kartoffeln, Brot usw.) verhindern die "Verbrennung" von Fettzellen!

10

Hallo, danke für deine ausfuehrliche Antwort!! Eisenspeicher, ok, das lass ich einfach mal untersuchen!! Mir ist eingefallen, vielleicht isst sie zuviel Brot, vormittags u abends je zwei Scheiben, vielleicht ersetz ich die abends mal durch ein Ei u Rote Beete Salat oder ähnlichem. Wir werden das echt mal aufschreiben u dann mal gucken was nicht stimmt...Danke!

11

Hi,

Ei ist ein guter Ansatz! Macht satt und besteht größtenteils aus Eiweiß :-)

Man hat z. B. festgestellt, dass Abnehmewillige, die morgens zwei Eier (egal ob nun hartgekocht oder als weiches Frühstücksei) gegessen hatten, weniger Hunger entwickelten.

Versuche, Kohlenhydrate möglichst durch Eiweiß zu ersetzen - Eiweiß kann der Körper nicht in Fettpolster umwandeln :-) Statt Brot am Abend lieber ab und zu einen leckeren Salat und dazu z. B. Hähnchenstreifen. Schmeckt sehr lecker und macht auf Dauer schlank. Nur solltest du aufpassen, nicht NUR "gesundes" Essen zu geben, sonst kommt der Heißhunger auf irgendwas und du hast ein Kind mit Bulimie. Ruhig mal einen Tag Brot usw. - am nächsten dann halt Fisch oder irgendwas anderes, was mehr Eiweiß als Kohlenhydrate enthält. Wenn du es schaffst, durch diese Ernährung eine Gewichtszunahme zu vermeiden, habt ihr schon gewonnen. Dadurch, dass deine Tochter noch wächst, denke ich, dass sie nicht unbedingt jetzt abnehmen muss, aber halt das Gewicht halten und durch das Wachstum gleicht sich das dann gut aus!

VG
Gael

12

hallo du,

ähnliches problem hatten wir bei der tochter von freunden von uns.

das mädel ist jetzt 12 jahre alt. sie war immer pmmelig, oft sehr miesepetrig, zu nichts lust... einfach nur unleidig....

organisch eigentlich alles gesund...

beiden eltern eher schlank, gesunde küche zu hause...

und TROTZDEM: das mädel hat weiter zugenommen, es wurde nicht besser.

zusammen mit den ärzten haben die eltern die ernährung runter gefahren, um mögliche nahrungsmittelallergien auszutesten. im blut nichts feststellbar. durch ausschlussdiät haben sie festgestellt, dass das mädel kein gluten, keine lactose und keine haselnüsse verträgt....

seitdem sie das alles weglässt ist sie auf einmal richtig schlank geworden und hat sich auch in ihrem wesen zum positiven verändert. die ist nicht mehr so schlapp und müde und wesentlich lustiger und besser drauf....

falls schulmedizinisch nichts herausgefunden werden kann, macht es vielleicht sinn alternative wege zu gehen.

hilfe kann auch eine gezielte ernärhungsberatung sein. oder hilfe durch eine ökotrophologin....

eisenmangel kann solche probleme machen. kenne ich von mir selbst.

falls auch die ärzte ihren gesundheitszustand problematisch sehen, dann kannst du evtl zusammen mit ihr eine reha machen. da ist dann zeit herauszufinden warum deine tochter zum übergewicht tendiert und ihre probleme werden angegangen. im fachklinikum auf borkum beispielsweise werden adipositäre kinder behandelt (www.fachklinikum-borkum.de)

ich finde es gut, dass du dir egdanken machst und ihr nach der ursache sucht.

lg
fibi

13

Hallo,
Danke für deine Antwort! Über eine Allergie haben wir noch garnicht nachgedacht!! Danke für diesen Denkansatz! Reha gibt es hier( Abu Dhabi) leider nicht... Ja wir machen uns einfach Sorgen weil es so ohne Grund erscheint, wir haben auch mit ihr gesprochen u sie ist selber natürlich unglücklich, klar.

14

hallo du,

allergie... oder eben unverträglichkeit....

irgendwie scheint der körper ja nährstoffe nicht so zu verwerten, wei es sein sollte...

das war der ansatz, den unsere freunde berücksichtigt haben. und hat eben geklappt.

ich bin grundsätzlich eher schulmedizinisch orientiert. deshalb stand ich dem ganzen eher skeptisch gegenüber.

sie ist nachweislich gesund. hat aber radikal ohr übergewicht verloren seit sie die genannten lebensmittel weglässt bzw ersetzt. deshalb scheint an diesem ansatz wirklich etwas dran zu sein.

wichtig ist auch bewegung... aber das plant ihr ja schon im rahmen eines sportcamps....

lg
fibi

16

Hallo,

meine Tante dachte auch immer sie hat "die totale Kontrolle" und in Wirklichkeit waren die süssigkeiten sehr gut versteckt - und meine Cousine hat viel viel viel Süsses gessen...

Alles drehte sich ums Essen, um "die totale Kontrolle", darum von Arzt zu Arzt zu rennen um zu ergründen "warum DU so bist"....

Das traurige Ende ist eine Übergewichtige junge Frau, die immernoch viel Süsskram in sie reinstopft und sich schämt:

Vielleicht lenkt ihr eure Aufmerksamkeit mal wieder auf schöne Gemeinsamkeiten, Unternehmungen und und und...
Das gesunde Essen ist Grundvorraussetzung und sollte völlig normal sein !

Alles Gute.
Steinchen

17

Ich hab nur grad gedacht: WOW ist das Mädchen groß!
Sie ist 7 cm kleiner als ich und ich gehör jetzt wirklich nicht zu den Zwergen.

Evtl mal Hormone abchecken?
Seid ihr auch so groß?

18

Ja:)ich bin 1.85 und mein Mann 1.83m;)!